WallDecaux sichert sich Dr. Dorian Schneider als Director Data

Dorian Schneider leitet seit dem 1. Juli dieses Jahres den Bereich Data Solutions beim Premium-Vermarkter WallDecaux. Der Experte für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz wird die Verknüpfung von Daten und Out of Home weiter vorantreiben.

Berlin, 25. August 2023

WallDecaux sichert sich Dr. Dorian Schneider als Director Data

WallDecaux hat mit Dorian Schneider einen Fachmann für KI-Lösungen gewonnen. Er war zuvor als Director bei Ernst & Young Global als Senior Machine Learning Architekt tätig und bringt somit Wissen außerhalb der Branche Out of Home in seine neue Aufgabe ein. Bei WallDecaux leitet Dorian Schneider ein hochspezialisiertes Team aus Data-Scientists, die neben der Datenoptimierung neue Anwendungsfelder für KI erschließen.

Dorian Schneider erwarb umfangreiche Kenntnisse in datengetriebenen Software-Lösungen bei früheren Stationen in der Automobilindustrie und der Beratungsbranche. Seine akademische Laufbahn führte ihn von der Technischen Universität Berlin über die Jiao Tong University Shanghai zur RWTH Aachen, wo er am Lehrstuhl für Bildverarbeitung und Computer Vision mit Auszeichnung promovierte.

Dorian Schneider ist dank seiner Expertise für Maschinelles Lernen und KI ein außerordentlicher Gewinn für unser Unternehmen“, so Andreas Prasse, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb, Digital, Data bei WallDecaux. „Mit ihm und seinem Team können wir die zukünftig immer relevanteren Felder Daten und KI vor allem zum Mehrwert unserer Kunden- und Agenturpartner nutzen und dadurch weitere Wachstumschancen für die Gattung OOH generieren.

Dorian Schneider, Director Data Solutions bei WallDecaux: „Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe bei WallDecaux in einer neuen Branche. Out of Home ist ein wachsendes Medium, das sich wie andere Mediengattungen, im technologischen Umbruch befindet. Mit meinem Team werden wir diesen Bereich weiterentwickeln und im Zusammenhang mit dem digitalen Portfolio auf den Straßen neue technologische Lösungen für Werbungtreibende, aber auch interne Prozesse erarbeiten.

Key-Facts zur Wall GmbH:

• Ein Unternehmen der JCDecaux-Gruppe, der Nummer 1 der Außenwerbung weltweit
  • Stadtmöblierer und Vermarkter von Premium-Außenwerbung mit analogen und digitalen Werbeflächen sowie Transportmedien in mehr als 20 deutschen Großstädten, darunter alle Millionenstädte (Berlin, Hamburg, München und Köln)
  • Deutschlandweite Vermarktungskompetenz durch Vertriebsmarke WallDecaux Premium Out of Home mit fünf regionalen Verkaufsbüros in Deutschland
  • Klimaoptimierte Vermarktung aller analogen und digitalen Werbeflächen als Bestandteil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens
  • Höchste Qualitätsstandards bei Reinigung und Wartung der Werbeträger und Stadtmöbelprodukte durch umfassendes Servicekonzept und festangestellte -mitarbeiter
  • Mitarbeiter: 700, Stand: 01.01.2023