Alle Storys
Folgen
Keine Story von Avis Budget Group mehr verpassen.

Avis Budget Group

Aktuelle Studie: Mietbereitschaft hoch, Interesse für Elektro-Mietwagen

Aktuelle Studie: Mietbereitschaft hoch, Interesse für Elektro-Mietwagen
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

MEDIENINFORMATION

Aktuelle Studie: Fast zwei Drittel der Deutschen interessieren sich für Elektro-Mietwagen, jüngere Generationen sind eher bereit, ein Fahrzeug zu mieten

  • Je jünger das Alter, desto größer die Bereitschaft, ein Fahrzeug zu mieten - fast die Hälfte aller Befragten im Alter von 18 bis 29 Jahren hat mindestens einmal in ihrem Leben ein Fahrzeug gemietet.
  • Nachhaltigkeit steht bei der Anmietung von Autos hoch im Kurs - fast 65 Prozent der Befragten interessieren sich für Modelle mit Elektroantrieb.
  • Für flexible Reisen am Urlaubsort wird der Mietwagen am häufigsten genutzt

Oberursel, 26. Oktober 2022 - In einer Studie im Auftrag der Avis Autovermietung [1] hat das Marktforschungsinstitut GfK untersucht, wer Autos mietet und was die häufigsten Gründe für die Anmietung eines Mietwagens sind. Unter allen Befragten, die ein Mietfahrzeug nutzen (31,3 Prozent), war das flexible Reisen am Urlaubsort der mit Abstand am häufigsten genannte Grund (17,3 Prozent). Die Befragten mieteten auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, nicht weniger als 64,6 Prozent der Befragten interessierten sich für Modelle mit Elektroantrieb.

Weitere Gründe für die Anmietung eines Autos sind Geschäftsreisen mit 5,5 Prozent, dicht gefolgt von (Wochenend-)Reisen (5,3 Prozent). Besondere Anlässe wie eine Hochzeit oder die Anmietung eines besonderen Autos veranlassen immerhin noch 5 Prozent zur Nutzung eines Mietwagens. Fast zehn Prozent (9 Prozent) der Befragten mieten ein Auto (Lkw oder Transporter), um etwas zu transportieren, besonders beliebt ist dies bei den 18- bis 39-Jährigen, die 13 bis 13,7 Prozent ausmachen.

Die Nutzung eines Mietwagens ist bei Haushalten mit einem höheren Nettoeinkommen größer. In Haushalten mit einem monatlichen Einkommen zwischen 2.000 und 3.000 Euro nutzten 31,5 Prozent der Befragten ein Mietfahrzeug, während die Hälfte der Befragten aus einem Haushalt mit mehr als 5.000 Euro ein Mietfahrzeug fuhr. Auch die Größe der Stadt scheint ein entscheidender Faktor zu sein: 37,1 Prozent der Befragten kamen aus Städten mit 100.000 Einwohnern (oder mehr), 35,2 Prozent aus Städten mit 20.000 bis 100.000 Einwohnern und nur 28,4 Prozent aus kleinen Städten und Dörfern mit 5.000 bis 20.000 Einwohnern.

Was das Alter betrifft, so ist die Bereitschaft, ein Fahrzeug zu mieten, umso größer, je jünger die Befragten sind. So nutzte bei den 18- bis 29-Jährigen fast die Hälfte der Befragten (49,2 Prozent) ein solches, bei den 40- bis 49-Jährigen war es fast ein Drittel (32,4 Prozent) und bei den 60- bis 69-Jährigen weniger als ein Fünftel (17,9 Prozent).

Über Avis Deutschland

Die Avis Autovermietung betreibt eine der weltweit bekanntesten Marken in der Autovermietungsbranche mit rund 5.500 Standorten in etwa 170 Ländern. Avis blickt auf eine lange Geschichte der Innovation in der Autovermietungsbranche zurück und ist eine der weltweit stärksten Marken für Kundentreue. Avis ist Teil der Avis Budget Group, Inc. (NASDAQ: CAR), der Muttergesellschaft von Avis, Budget, Zipcar, Payless, Apex Car Rentals, France Cars und Maggiore. Mit diesen führenden Mobilitätsmarken können Kunden fast jeden Fahrzeugtyp (Pkw, Lkw, Transporter) für jeden Zeitraum (Minute, Stunde, Tag, Monat) und für jeden Zweck (Geschäft, Freizeit) an mehr als 11.000 Standorten in rund 170 Ländern mieten.

[1] Bei der Umfrage handelte es sich um eine repräsentative Stichprobe von 1.000 Personen. Die Feldarbeit des Instituts wurde zwischen dem 07. und 10.07.2022 durchgeführt.

Pressekontakt:
c/o Global Communication Experts GmbH
Rainer Fornauf/ Mirko Engel
Hanauer Landstraße 184, 60314 Frankfurt 
p: +49 69 17 53 71- 034/-056
m:  presse.avisbudgetgroup@gce-agency.com
Weitere Storys: Avis Budget Group
Weitere Storys: Avis Budget Group