Alle Storys
Folgen
Keine Story von Avis Budget Group mehr verpassen.

Avis Budget Group

Studie verrät wichtigste Aspekte der Autoanmietung

Studie verrät wichtigste Aspekte der Autoanmietung
  • Bild-Infos
  • Download

MEDIENINFORMATION

Studie der Avis Autovermietung und GfK verrät die wichtigsten Aspekte einer Autoanmietung

Oberursel, 28. September 2022 – Noch immer zählt das Auto zu den beliebtesten Fortbewegungsmitteln der Deutschen. Im Hinblick auf die weiterhin hohe Bedeutung der Sharing Economy hat die Avis Autovermietung eine Studie [1] beim Marktforschungsinstitut GfK in Auftrag gegeben, um herauszufinden, worauf es Menschen bei der Anmietung von Fahrzeugen ankommt. Thema der Befragung war das Nutzungsverhalten von Mietwagenbuchenden. Zentrale Frage: Was ist den Menschen bei der Anmietung eines Wagens wichtig?

Je jünger, desto sicherer

Während die allgemeine Sicherheit von nahezu allen Altersgruppen priorisiert wurde, lassen sich dennoch demographisch bedingte Unterschiede feststellen. Achten noch 43,5 Prozent der 18-29-Jährigen auf ein sicheres Fahrerlebnis, sind es bei den 30-39-Jährigen nur noch 36,6 Prozent. Unter den 40-49-Jährigen finden sich lediglich 33,9 Prozent, während nur 32,1 Prozent der 50-59-Jährigen besonderen Wert auf die Sicherheit des Mietwagens legen.

Eine besonders hohe statistische Signifikanz ließ sich ebenfalls unter den Paaren mit Kindern ermitteln, die mit 40,9 Prozent die Sicherheit als wichtigsten Aspekt angaben.

Hygienisch, schnell, flexibel

Auch auf die Hygiene scheinen insbesondere jüngere Generationen zu achten. So bewerten 19,8 Prozent der 18-29-Jährigen bzw. 23,6 Prozent der 30-39-Jährigen die Hygiene als mitunter wichtigsten Faktor. Den schnellen Zugang zum Fahrzeug durch bspw. reduzierte Wartezeiten an der Mietstation schätzten überwiegend die 30-39-Jährigen (23,3 Prozent). Unter den 18-29-Jährigen fanden sich immerhin 16,9 Prozent, bei den 40-49-Jährigen 15,5 Prozent, denen ein schneller Zugang besonders wichtig ist.

Wenn es um Flexibilität bei der Buchung für kostenfreie Stornierungen oder Umbuchungen geht, zeichnen sich generationsübergreifende Tendenzen ab. Mit 22,3 Prozent unter den 18-29-Jährigen zeigt sich die Bedeutung vergleichbar mit den 40-49-Jährigen (23,4 Prozent) und den 50-59-Jährigen (20,6 Prozent).

Smarte, sichere und flexible Mobilität am Puls der Zeit

„Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass das Auto dank der Sicherheit und Flexibilität, die es bietet, ein wichtiges Beförderungsmittel bleibt und unsere Werte stimmen mit denen unserer Kunden in allen Bereichen überein.“, so Alexander Schuricht, General Manager der Avis Budget Autovermietung in Deutschland.

„Denn im Rahmen des Avis Sicherheitsversprechens wird jedes Fahrzeug gründlich gereinigt. Zudem können Kunden ihre Anmietung über QuickPass, der eine schnellere, sicherere und einfachere Anmietung ermöglicht, kontaktarm und beschleunigt gestalten. Durch die Bereitstellung von Informationen vor der Ankunft an der Anmietstation, wie bspw. der Führerscheindaten, kann Avis verschiedene Aspekte der Anmietung vorbereiten, wodurch unnötige Kontakte zwischen Mitarbeitern und Kunden vermieden und Wartezeiten verkürzt werden. Mitgliedern des Treueprogramms Avis Preferred steht dieser Service neben vielen weiteren Annehmlichkeiten standardisiert zu Verfügung. Außerdem können Kunden von Avis mit voller Flexibilität buchen und kostenfrei stornieren oder ihre Buchung ändern“ [2], ergänzt Schuricht.

Buchungen können unter folgendem Link unternommen werden: https://secure.avis.de/rund-um-avis/mietwagen/mietwagen-deutschland.

Über Avis Deutschland

Die Avis Autovermietung betreibt eine der weltweit bekanntesten Marken der Autovermietbranche mit etwa 5.500 Stationen in ungefähr 170 Ländern. Avis steht für eine lange Historie von Innovationen in der Mietwagenbranche und ist eine der weltweit stärksten Brands für Kundenbindung. Avis gehört zur Avis Budget Group, Inc. (NASDAQ: CAR), der Muttergesellschaft von Avis, Budget, Zipcar, Payless, Apex Car Rentals, France Cars und Maggiore. Mit diesen führenden Mobilitätsmarken können Kunden nahezu jeden Fahrzeugtyp (PKW, LKW, Transporter) über einen beliebigen Zeitraum (Minute, Stunde, Tag, Monat) und für jeden Zweck (Geschäft, Freizeit) an mehr als 11.000 Standorten in rund 170 Ländern erhalten.

[1] Bei der Befragung handelte es sich um eine repräsentative Stichprobe im Umfang von 1.000 Personen. Die Feldarbeit des Instituts wurde in der Zeit zwischen dem 07.-10.07.2022 durchgeführt.

[2] Eine kostenlose Stornierung bzw. vollständige Rückerstattung ist bei Online-Buchungen (Vorauszahlung) bis zu 48 Stunden vor dem Tag des Mietbeginns möglich. Für den Fall, dass ein Kunde weniger als 48 Stunden vor dem Tag der Anmietung stornieren muss, erhält er eine vollständige Rückerstattung abzüglich des niedrigeren Betrags von i) 2 Tagen der Buchung oder ii) einer festen Gebühr je nach Land, in dem er gebucht hat (£60, €65, CHF76).

Pressekontakt:
c/o Global Communication Experts GmbH
Rainer Fornauf/ Mirko Engel
Hanauer Landstraße 184, 60314 Frankfurt 
p: +49 69 17 53 71- 034/-024/-056
m:  presse.avisbudgetgroup@gce-agency.com
Weitere Storys: Avis Budget Group
Weitere Storys: Avis Budget Group