Keine Story von Spitch AG mehr verpassen.

Spitch AG

St.Galler Kantonalbank (SGKB) setzt auf Sprachtechnologie von Spitch

Anbei erhalten Sie die aktuelle Presseinformation von Spitch:

- - - -

St.Galler Kantonalbank (SGKB) setzt auf Sprachtechnologie von Spitch

Zürich, 27. August 2019 - Ab sofort verfügt der Finanzassistent der St.Galler Kantonalbank über eine Spracherkennung. Als erste Bank in der Schweiz bietet die SGKB eine neue Form der Kundeninteraktion in der Mobile Banking App an. Spitch AG, Schweizer Anbieter von Lösungen in der automatisierten Spracherkennung, setzte die neue Sprachschnittstelle gemeinsam mit der Bank um.

Neu können Kundinnen und Kunden der St.Galler Kantonalbank Abfragen im Finanzassistenten auch direkt per Sprache auslösen. Zu diesem Zweck wurde die App mit einem "Sprachbutton" versehen, wodurch die Dateneingabe für Abfragen via Smartphone wesentlich erleichtert wird.

Weil jüngere Konsumentinnen und Konsumenten zunehmend Sprachnachrichten versenden, will die SGKB mit der neuen Sprachschnittstelle testen, ob eine Sprachfunktion ein relevanter Interaktionskanal im Banking werden könnte. Mit der Einführung der auf der Technologie von Spitch basierenden Lösung stellt die SGKB auch die Weichen Richtung digitale Zukunft. Die Weiterentwicklung der automatisierten Sprachlösung sei vom Feedback der Kundinnen und Kunden abhängig.

Jürg Schleier, Country Manager DACH bei Spitch bezeichnet den Schritt der SGKB als weiteren bedeutenden Meilenstein für die Spitch AG: "Die Einführung einer Sprach-Interface-Lösung für SGKB-Kunden unterstreicht klar die steigende Bedeutung von sprachbasierten Kundeninterfaces. Es ist davon auszugehen, dass die Konsumenten der nächsten Generation ihre Geräte vollständig mit Spracheingaben bedienen werden. Dies wird unter anderem auch die Kundeninteraktionen von Finanz- und Versicherungsdienstleistern nachhaltig verändern. Dabei werden unsere Lösungen einen wesentlichen Beitrag zur Erzielung von Kundenzufriedenheit mit einhergehender Kostensenkung für den Anbieter leisten."

Sicherheit hat oberste Priorität

Um die Sicherheit zu gewährleisten, wurde auch die um die Sprach-Schnittstelle erweiterte Lösung von der SGKB einem umfassenden Sicherheitsreview unterzogen. Außerdem beschränkt man sich bewusst auf den Informationserhalt. Transaktionen sind über den Finanzassistenten nicht möglich. Zudem werden keine Audiodateien gespeichert.

Weitere Beispiele für den erfolgreichen Einsatz von Sprachtechnologien finden Sie hier: https://www.spitch.ch/de/case-studies/

St. Galler Kantonalbank AG: Die St.Galler Kantonalbank AG (SGKB) wurde 1868 gegründet und ist seit 2001 an der SIX Swiss Exchange kotiert. Der Kanton St. Gallen hält als Mehrheitsaktionär 51% des Aktienkapitals. In ihrem Heimmarkt in den Kantonen St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden bietet sie die gesamte Palette von Finanzdienstleistungen an. Die übrige Deutschschweiz wird aktiv in den Segmenten Private Banking und Firmenkunden aus Zürich sowie der Markt Deutschland über die Tochtergesellschaft SGKB Deutschland bearbeitet. Darüber hinaus übernimmt die St.Galler Kantonalbank als Arbeitgeberin, Steuerzahlerin und Sponsoringpartnerin Verantwortung für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung der Region. Das Stammhaus verfügt über Staatsgarantie und ein Aa1 Rating von Moody's. Weitere Informationen: www.sgkb.ch

Spitch: Das Schweizer Unternehmer Spitch gehört zu den technologisch führenden Entwicklern und Anbietern von Sprachsystemen für Unternehmen und Behörden. Die Systeme von Spitch sind heute schon in allen wesentlichen Branchen in Verwendung, in denen sich der Einsatz von Sprachtechnologien besonders anbietet. Dazu gehören Call- und Contact-Center, Banken und Versicherungen, Telekommunikationsfirmen, die Automobil- und Transportbranche, das Gesundheitswesen sowie der öffentliche Dienst. Der Einsatz professioneller Sprachsysteme ermöglicht Kosteneinsparungen bis zu 80 Prozent und führt mit immer besserer Technologie zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit. Auf der Kundenliste von Spitch stehen bspw. die Schweizer Bundesbahnen SBB, Swisscom, Swisscard und die St.Galler Kantonalbank.

Weitere Informationen: Spitch AG, Kreuzstrasse 54, 8008 Zürich, Schweiz.
Tel. + 41 44 542 82 66, E-Mail:  info@spitch.ch, Web: www.spitch.ch

PR-Agentur: euromarcom public relations, Tel. +49 611 - 973150,
E-Mail:  team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de,
www.facebook.de/euromarcom (like if you like-:)