Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Gräber in Brasilien sind für Corona-Tote gedacht

Berlin (ots)

Das ZDF soll in einem Bericht über Corona-Tote in Brasilien Bilder von Gräbern gesendet haben, die nicht tief genug seien. Die Fotos zeigen Arbeiter auf einem Friedhof, die nur bis zur Hüfte in ausgehobenen Gräbern stehen. "ZDF verbreitet weiterhin ungeniert #FakeNews", heißt es in einem Facebook-Beitrag dazu. "In der Regel werden Gräber zwischen 1,8 m und 2,2 m ausgehoben." (https://archive.vn/GsjMM)

BEWERTUNG: Die abgebildeten Situationen sind nicht manipuliert, die Gräber tatsächlich zur Bestattung von Corona-Toten in Brasilien vorgesehen. Das eine Foto zeigt die Exhumierung von Verstorbenen, um wieder Platz zu schaffen, das andere das Begräbnis eines Corona-Toten.

FAKTEN: Der im Facebook-Posting erwähnte Beitrag der "heute"-Sendung lief am 13. Juni 2020 (http://dpaq.de/DPhsk). Von Minute 3:13 an berichtet das ZDF, dass die Zahl der Corona-Opfer in Brasilien gestiegen ist, Beschränkungen trotz der hohen Zahl an Infizierten aber gelockert werden. Die gezeigten Gräber illustrieren den Bericht, Details über die Friedhöfe werden nicht genannt.

Das in dem Facebook-Beitrag obere Bild mit dem Kleinbagger ist in der "heute"-Sendung bei Minute 3:33 zu sehen. Die Originalbilder zeigen den Friedhof Vila Formosa in São Paulo und stammen von der Nachrichtenagentur AP (https://archive.vn/JmTTC und Video: http://dpaq.de/nXKS9).

Dem AP-Bericht zufolge exhumierten Arbeiter am 12. Juni 2020 sterbliche Überreste von Toten, die vor drei Jahren begraben wurden. Das sei auf diesem Friedhof Routine. Durch die hohen Todeszahlen in der Corona-Krise habe sich der Bedarf an freien Gräbern aber noch erhöht. Denn Brasilien ist eines der am schlimmsten von der Pandemie betroffenen Länder. Fast 1,2 Millionen Menschen infizierten sich, rund 54 000 Menschen starben mit oder an Covid-19 (Stand: 25. Juni 2020). Das Land testet wenig, daher könnten die Opferzahlen noch höher sein.

Das Originalvideo zeigt, wie Arbeiter etwa bis zur Hüfte in den Gräbern stehen und Überreste ausgraben, die sie in Plastiksäcke verpacken. Das untere Foto, das im ZDF-Bericht zu sehen ist, zeigt Arbeiter auf dem Caju-Friedhof in Rio de Janeiro am 29. Mai 2020 (http://dpaq.de/2z8tS). Aufgenommen hat es ein Fotograf der Bildagentur EPA.

Ein weiteres Bild aus anderer Perspektive bestätigt, dass die Gräber für die Corona-Toten hier tatsächlich nicht sehr tief ausgehoben werden (http://dpaq.de/PzuHs). Das scheint bei der Bestattung von Corona-Toten in Brasilien üblich zu sein, wie Bilder von April 2020 belegen (https://archive.vn/5rnt8 und https://archive.vn/30szJ).

Über die Vorschriften für Bestattungen entscheiden in Brasilien die Kommunen. Auf öffentlichen Friedhöfen in Rio de Janeiro sollen Gräber für Erwachsene laut einem Dekret des Bürgermeisteramts mindestens 155 Zentimeter tief sein (http://dpaq.de/CzD3m, Art. 40). Allerdings gab es etwa in São Paulo bereits vor Corona Beschwerden darüber, dass Obdachlose oder Arme ohne Angehörige teilweise in nur 70 Zentimeter tiefen Gräbern bestattet werden (http://dpaq.de/0tgpu).

Hinzu kommt, dass Gräber mit einem Erdhügel aufgeschüttet werden können, der über das Niveau der Umgebung erhaben ist (http://dpaq.de/7e3Hm) - so wäre selbst bei einer geringen Tiefe des Grabes ein bestimmter Abstand zwischen Sarg und Erdoberfläche eingehalten. Grundsätzlich empfehlen die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (ICRC) für Bestattungen in Krisenfällen aber, mindestens 1,5 Meter tiefe Gräber auszuheben (http://dpaq.de/1EaQx).

Auch in Deutschland gibt es keine bundesweite Vorschrift, wie tief Gräber sein müssen. Bestattungsrecht ist Ländersache, teilweise können Städte und Kommunen den Umfang von Grabstätten auch in eigenen Friedhofssatzungen bestimmen (http://dpaq.de/vwcTH). Zwar sind die meisten Gräber zwischen 1,80 und 2,20 Meter tief, die Vorschriften lassen aber auch andere Maße zu: So gelten etwa in Berlin mindestens 90 Zentimeter Erdbedeckung über der Sargoberkante (http://dpaq.de/ySD4h).

   ---

Links:

Facebook-Beitrag mit den ZDF-Bildern (13. Juni 2020): https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10223577046677560&set=a.2699478889486&type=3&theater (archiviert: https://archive.vn/GsjMM)

heute-Sendung im ZDF am 13. Juni 2020 (Beitrag ab Minute 3:13): https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/200613-heute-sendung-19-uhr-100.html (archiviert: http://dpaq.de/DPhsk)

AP-Bericht über Exhumierungen auf dem Friedhof in Sao Paulo (13. Juni 2020): https://www.voanews.com/covid-19-pandemic/sao-paulo-cemeteries-digging-graves-coronavirus-space (archiviert: https://archive.vn/JmTTC)

Video mit den AP-Bildern der Exhumierungen (13. Juni 2020): https://www.youtube.com/watch?v=-YU8SiHPZAA (archiviert: http://dpaq.de/nXKS9)

Bild der Bestattung auf dem Caju-Friedhof in Rio de Janeiro (29. Mai 2020): https://www.shutterstock.com/de/editorial/image-editorial/funeral-of-covid19-victim-in-rio-de-janeiro-brazil-29-may-2020-10663546b (archiviert: http://dpaq.de/2z8tS)

Weiteres Bild der Bestattung auf dem Caju-Friedhof in Rio de Janeiro (29. Mai 2020): https://www.shutterstock.com/de/editorial/image-editorial/funeral-of-covid19-victim-in-rio-de-janeiro-brazil-29-may-2020-10663546c (archiviert: http://dpaq.de/PzuHs)

Bild der Bestattung eines Corona-Toten in Brasilien (22. April 2020): https://apnews.com/79e0b8e164c032844468513683f1723b (archiviert: https://archive.vn/5rnt8)

Weiteres Bild der Bestattung eines Corona-Toten in Brasilien (28. April 2020): https://apnews.com/769cec69e22ae8f73b19204fdf204b99 (archiviert: https://archive.vn/30szJ)

Dekret des Bürgermeisteramts über Vorschriften für Bestattungen in Rio de Janeiro (siehe Artikel 40) http://smaonline.rio.rj.gov.br/legis_consulta/47096Dec%2039094_2014.pdf (archiviert: http://dpaq.de/CzD3m)

Bericht über Bestattungen von Obdachlosen und Armen in Sao Paulo (3. August 2015): https://noticias.r7.com/sao-paulo/indigentes-de-sao-paulo-sao-enterrados-nus-e-em-caixoes-abertos-03082015 (archiviert: http://dpaq.de/0tgpu)

Älteres Foto einer Bestattung in Rio de Janeiro mit flachen Grab und aufgeschüttetem Erdhügel (2. November 2018): https://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/november-2-2018-rio-de-janeiro-rio-de-janeiro-brazil-nachrichtenfoto/1056489404 (archiviert: http://dpaq.de/7e3Hm)

Empfehlungen des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes zum Umgang mit Toten nach Katastrophen (2016): https://www.ifrc.org/Global/Publications/communications/0880_002_Management-of-dead-bodies_8.pdf (archiviert: http://dpaq.de/1EaQx)

Bestattungsgesetz Bayern: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayBestG/true (archiviert: http://dpaq.de/vwcTH)

Friedhofsgesetz Berlin: http://gesetze.berlin.de/jportal/portal/t/jlg/page/bsbeprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=31&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-FriedGBErahmen&doc.part=X&doc.price=0.0&doc.hl=1#jlr-FriedGBEpP12 (archiviert: http://dpaq.de/ySD4h)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 25.06.2020 – 13:05

    Grafik belegt keinen Zusammenhang zwischen Grippe-Impfrate und Corona-Sterblichkeitsrate

    Berlin (ots) - [HINWEIS: PRÄZISIERUNG IN ÜBERSCHRIFT UND BEWERTUNGSABSATZ] Erhöht eine Grippeimpfung bei Älteren das Risiko, ernsthaft an Covid-19 zu erkranken und sogar daran zu sterben? Eine Grafik, die derzeit in den sozialen Medien kursiert, legt diesen Schluss nahe. Danach steigt mit der Impfrate der über 65-Jährigen vermeintlich auch die ...

  • 24.06.2020 – 18:12

    Bei Trumps Kundgebung in Tulsa blieben Tausende Plätze frei

    Berlin (ots) - Nach längerer Unterbrechung durch die Corona-Pandemie hat US-Präsident Donald Trump am Samstag, dem 20. Juni 2020, in Tulsa (US- Bundesstaat Oklahoma) wieder eine Kundgebung mit vielen Anhängern abgehalten. Streit gab es danach über die Teilnehmerzahl. In den sozialen Netzwerken gibt es Behauptungen, die Tribünen seien "voll bis zum letzten Platz" gewesen (http://dpaq.de/SMrSx). BEWERTUNG: Das ist ...

  • 24.06.2020 – 16:11

    Kein Griff in die Hose: Obama wird mit gefälschtem Foto Pädophilie unterstellt

    Berlin (ots) - Es ist eine der am weitesten verbreiteten Lügen: Ein riesiges Netz aus einflussreichen Menschen aus Politik, Showbusiness und Wirtschaft soll sich im Geheimen an kleinen Kindern vergreifen. Diese Verschwörungserzählung wird seit Jahren ohne jegliche Beweise immer wieder aufgetischt. Auf Facebook wird nun behauptet, Ex-US-Präsident Barack Obama habe ...