Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

09.06.2020 – 12:10

dpa-Faktencheck

Zeckenstiche können für alle Menschen gefährlich sein

Berlin (ots)

Warum werden manche Menschen von Zecken gestochen und andere seltener? In einem Youtube-Video mit dem Titel "Warum Zecken gut für Dich sind" wird diese Frage angeblich beantwortet. In dem Video wird der Eindruck erweckt, als hätten Zecken eigentlich einen Nutzen für Menschen: Wenn jemand krank sei, dünste er Gerüche aus, um zu signalisieren, dass er Unterstützung brauche. Es wird suggeriert, die Ursache von entzündlichen Prozessen und schweren Krankheiten infolge von Zeckenstichen seien nicht die "bösen Zecken", sondern die Betroffenen selbst - etwa weil sie übersäuert seien, zu wenig Wasser tränken oder zu viele glutenhaltige Lebensmittel essen würden. Eine solche Ernährung mache nämlich das Immunsystem des Menschen kaputt, heißt es in dem Video. (http://dpaq.de/pH6yn)

BEWERTUNG: Falsch. Zecken sind potenziell gefährlich für den Menschen, weil sie Krankheitserreger übertragen können. Auch gesunde Menschen können von einer Zecke gestochen werden.

FAKTEN: Zecken können beim Stich Erreger wie Viren und Bakterien übertragen. Die Erreger können schwere Krankheiten auslösen. (http://dpaq.de/jMxl2) "Die Zecke unterscheidet nicht, ob wir gesund oder krank sind", erklärt Ute Mackenstedt, Professorin für Parasitologie an der Universität Hohenheim, im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Auch könne nicht bei jemandem, der sich gesund ernährt, ausgeschlossen werden, dass er von einer Zecke gestochen wird.

Ob ein Mensch von Zecken gestochen wird und wie häufig, hängt von mehreren Faktoren ab, etwa der Zusammensetzung seines Schweißes. (http://dpaq.de/usDN5) Zecken riechen mit einem speziellen Organ ihre Wirte und reagieren zum Beispiel auch auf die Körperwärme und das Kohlenstoffdioxid, das Lebewesen wie der Mensch beim Atmen abgeben. (http://dpaq.de/RjrbJ)

   --- 

Links:

Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=KqdGqEdLBTYY (archiviert: http://archive.vn/Poy0m)

Informationen des Robert Koch-Instituts zu Zecken: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/FSME/Zecken/Zecken.html (archiviert: http://dpaq.de/jMxl2)

Informationen der Uni Hohenheim zu Zecken: https://www.uni-hohenheim.de/uploads/media/00_Zecken_Wanderausstellung_2009_klein.pdf (archiviert: http://dpaq.de/RjrbJ)

Interview mit Zeckenforscher auf netdoktor.net: https://www.netdoktor.de/interview/zecken-haben-vorlieben/ (archiviert: http://dpaq.de/usDN5)

   --- 

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck