PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

18.05.2020 – 15:45

dpa-Faktencheck

Vögel starben in Rom bei Sturz von einem umfallenden Baum

Berlin (ots)

Hunderte tote Vögel sind auf Fotos zu sehen, die bei Facebook geteilt werden und angeblich aus Kroatien stammen. Kurz zuvor soll dort ein Sendemast für den neuen Mobilfunk-Standard 5G eingeschaltet worden sein, heißt es im Text zu den Bildern - und weiter: "Es ist kein Zufall!" (https://perma.cc/26LH-EMAP)

BEWERTUNG: Das Foto stammt aus Italien und zeigt Vögel, die an den Folgen eines Sturzes von einem Baum gestorben sind.

FAKTEN: Die Bilder-Rückwärtssuche ergibt einige Treffer bei italienischen Webseiten. Darunter ist etwa die Seite der Tageszeitung "Il Messaggero" mit Sitz in Rom (http://dpaq.de/JxxH8) sowie das Portal "Roma Today" (http://dpaq.de/IR3IJ).

Aus den Texten geht hervor, dass die im Post geteilten Bilder am 4. Februar 2020 in Rom aufgenommen wurden. Laut den Angaben von "Il Messaggero" gab es dort am Nachmittag und Abend dieses Tages einen Sturm. Dabei stürzte unter anderem ein Baum vor der Poliklinik "Umberto I" um. Die Vögel, die auf den Bildern zu sehen sind, stürzten von eben diesem Baum und starben dabei.

In einem Bericht der Gratis-Zeitung "Leggo" erklärt der Vizepräsident der italienischen Vogelschutz-Liga, dass Hunderte Vögel beim Umstürzen dieses Baumes gestorben seien. 86 verwundete Tiere seien tiermedizinisch behandelt worden. Alle Vögel hätten Aufprallverletzungen gehabt. (http://dpaq.de/qVn11)

   --- 

Links:

Bilder bei "Il Messaggero": https://www.ilmessaggero.it/roma/news/vento_roma_albero_cade_policlinico_cosa_sta_accadendo_oggi_4_febbraio_2020-5029009.html# (archiviert: http://archive.vn/kkMLe)

Bilder bei "Roma Today": http://www.romatoday.it/foto/cronaca/albero-caduto-in-viale-del-policlinico/#82bf0037-b536-4105-b72e-0876181a0407.html (archiviert: http://archive.vn/sxA29)

Bericht über angeblichen Zusammenhang mit 5G bei "Leggo": https://www.leggo.it/italia/cronache/uccelli_morti_5g_antenne_coronavirus-5160692.html (archiviert: http://archive.vn/ssiDR)

Beitrag: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=3284071384948413&set=pcb.740066800064702&type=3&theater&ifg=1 (archiviert: https://perma.cc/26LH-EMAP)

   --- 

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck