Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Zunahme von Augenherpes nicht belegt

Berlin (ots)

Fälle von Augenherpes würden durch das Tragen einer Mund-Nasen-Maske zunehmen: Diese Behauptung kursiert vor allem im Messenger Telegram und auf dem sozialen Netzwerk Facebook. Das mehrfache Ein- und Ausatmen der eigenen Atemluft führe angeblich dazu, dass Viren und Bakterien die Augen entzündeten (http://archive.vn/UybRd).

BEWERTUNG: Augenherpes ist nicht meldepflichtig, eine Zunahme nicht belegt. Augenärzten sind keine Fälle bekannt, in denen ein Mundschutz eine solche Infektion begünstigt haben soll. Aktiviert wird das Virus meist durch Stress oder Immunschwäche.

FAKTEN: Augenherpes wird durch das Herpes-simplex-Virus Typ 1 ausgelöst, das zwischen 80 und 90 Prozent der Erwachsenen in Deutschland in sich tragen (http://dpaq.de/NSlga). Ein typischer Weg der Virus-Übertragung ist der Gutenachtkuss der Eltern an ihr Kind. Häufiger infizieren sie dabei die Lippen, seltener die Augen. Oft löst diese erste Ansteckung keine Symptome aus.

Ist das Herpesvirus einmal auf die Augen übertragen, bleibt es im Ruhezustand an den Nervenenden im Gehirn (http://dpaq.de/Z0mrE). Mit sichtbaren Bläschen an den Augen kann es ausbrechen, wenn das Immunsystem durch eine andere Krankheit oder Stress geschwächt ist.

Über die eigene Atemluft unter dem Mundschutz könnte sich theoretisch nur jemand anstecken, der gerade aktive Herpesbläschen an den Lippen hat. Diese Möglichkeit hält Ludger Wollring, Pressesprecher des Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands (BVA), aber für sehr unwahrscheinlich. Seinem Verband seien weder solche Fälle noch Studien zu der Problematik bekannt, so der Augenarzt aus Essen. Ähnlich äußert sich Thomas Reinhard, Ärztlicher Direktor der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg.

In Deutschland gibt es keine Meldepflicht für Infektionen mit dem Herpes-simplex-Virus (http://dpaq.de/cjYLS).

   ---

Links:

Artikel "Augsburger Allgemeine": https://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Augenherpes-ist-zwar-selten-kann-aber-die-Hornhaut-zerstoeren-id40709501.html (archiviert: http://dpaq.de/ChwMt)

Allgemeine Informationen über das Herpesvirus vom Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg: https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/DE/Themen/Infektionskrankheiten/sexuell_uebertragbare/Seiten/HSV.aspx (archiviert: http://dpaq.de/Nw0vU)

Artikel "Apotheken-Umschau": https://www.apotheken-umschau.de/Lippenherpes/Herpes-Das-hilft-gegen-Lippenblaeschen-549227.html (archiviert: http://dpaq.de/VY0KT)

RKI-Liste meldepflichtiger Krankheiten: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/IfSG/Meldepflichtige_Krankheiten/Meldepflichtige_Krankheiten_Erreger.pdf?__blob=publicationFile (archiviert: http://dpaq.de/Sq7Mw)

Facebook-Posting mit Behauptung (10.5.2020): https://www.facebook.com/photo.php?fbid=136290994670566&set=a.117480229884976&type=3&theater (archiviert: http://archive.vn/UybRd)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 14.05.2020 – 16:38

    Kein "Blödsinn": Das Tragen einer Maske kann Ansteckungen verhindern

    Berlin (ots) - Das Tragen einer Atemschutzmaske in Corona-Zeiten wird in sozialen Netzwerken mehrfach in Frage gestellt. Unter der Überschrift "Masken-Wahnsinn" soll etwa erklärt werden, warum das "Blödsinn" sei. Demnach gebe es "keinerlei Belege dafür, dass das Tragen einer Maske eine Ansteckung verhindern könnte" (http://dpaq.de/Ap9Kl). BEWERTUNG: Das Tragen einer Maske ist kein "Blödsinn". Wenn etwa zwei Personen ...

  • 14.05.2020 – 10:57

    Aufnahmen ohne Masken entstanden Monate vor Einführung der Corona-Regeln

    Berlin (ots) - In sozialen Medien wird ein Bild verbreitet, das offenbar von einem Bildschirm abfotografiert wurde: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder reicht Bundesfinanzminister Olaf Scholz seine Hand, dicht neben beiden sitzt Bundeskanzlerin Angela Merkel. Im Text zu dem Bild wird auf das eingeblendete Datum, "01.05.2020", hingewiesen und hervorgehoben, dass ...

  • 14.05.2020 – 09:20

    Nobelpreisträger Honjo: Behauptungen zu Coronavirus erfunden

    Berlin (ots) - In einer Reihe von Facebook-Posts wird behauptet, der japanische Immunologe Tasuku Honjo habe vor Journalisten erklärt, das Coronavirus sei nicht natürlicher Herkunft. Im Text wird behauptet, das Virus sei künstlich, und China habe das Virus hergestellt (http://dpaq.de/pj7uc). Der Post erweckt den Eindruck, als würden damit Honjos Worte ...