Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Merkel und Regierungssprecher haben sich zu Ostern an Christen gewandt

Berlin (ots)

Angela Merkel hat in einem schriftlichen Grußwort den Muslimen in Deutschland einen gesegneten Ramadan gewünscht. Seitdem wird der Kanzlerin im Netz vorgeworfen, an Ostern habe sie kein Wort an die Christen hierzulande verloren.

BEWERTUNG: Das ist falsch. Kanzlerin und Regierungssprecher haben anlässlich der Osterzeit zu den Christen in Deutschland gesprochen.

FAKTEN: Am 23. April 2020 veröffentlicht das Bundespresseamt auf der Homepage der Bundesregierung im Namen der Kanzlerin ein schriftliches Grußwort zum Ramadan - mit besten Wünschen für eine "eine friedvolle, gesegnete und gesunde Zeit" trotz außergewöhnlicher Umstände in der Coronavirus-Pandemie (http://dpaq.de/RIyTt).

Seitdem wird im Netz behauptet, Merkel habe den Muslimen in Deutschland ein frohes Fest gewünscht - zu Ostern allerdings habe sie "kein Wort gegenüber der christlichen Bevölkerung" verloren. Doch das stimmt nicht.

Am 3. April beschäftigt sich die Kanzlerin in einem mehr als elf Minuten langen Video (http://dpaq.de/wNRYm) mit dem seinerzeit bevorstehenden Osterfest und insbesondere den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Feierlichkeiten. "Natürlich werden die Christen in Deutschland den Karfreitag begehen und den Ostersonntag der Auferstehung", so Merkel, "aber nicht in der Kirche, Seite an Seite mit den anderen Gemeindemitgliedern".

Mit Blick auf die verordneten Restriktionen sagt sie: "Es wird auch wieder Osterfeste geben, an denen wir uns uneingeschränkt Frohe Ostern wünschen werden."

Darüber hinaus veröffentlicht am 11. April Steffen Seibert, der sich in seiner Position als Regierungssprecher insbesondere im Namen des Kanzleramtes äußert, über die sozialen Kanäle der Bundesregierung ein Video mit einem Ostergruß. "Ich wünsche Ihnen allen harmonische, gute und hoffentlich zwischendurch auch sorgenfreie Ostertage", sagt Seibert am Ende des Clips (http://dpaq.de/bX8TI).

Die falsche Anschuldigung gegen Merkel wird unter anderem auf "anonymousnews.ru" verbreitet (http://dpaq.de/YToyW), einer Webseite, auf der immer wieder rechtsextreme Artikel und Falschmeldungen veröffentlicht werden.

Auch die AfD in Thüringen (http://dpaq.de/lDgvD) und der AfD-Kreisverband Bielefeld (http://dpaq.de/PRLHx) stimmen in den Chor der Vorwürfe gegen die Kanzlerin ein.

   ---

Links:

Merkel-Podcast zu Ostern auf Youtube (3.4.2020): https://www.youtube.com/watch?v=x0IjV8EFMpI (Transkript: http://dpaq.de/wOIl8)

Regierungssprecher Seibert zu Ostern auf Youtube (11.4.2020): https://www.youtube.com/watch?v=3gkL-7QgNlI

Regierungssprecher Seibert zu Ostern auf Facebook (11.4.2020): https://www.facebook.com/watch/?v=232104284664991 (archiviert: http://dpaq.de/PSdbT)

Regierungssprecher Seibert zu Ostern auf Twitter (11.4.2020): https://twitter.com/RegSprecher/status/1248883509722263553 (archiviert: http://dpaq.de/gQ9R4)

Merkel-Grußwort zum Ramadan (23.4.2020): https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/grusswort-ramadan-1746104 (archiviert: http://dpaq.de/PzjDH)

Bundesregierung mit Facebook-Gruß zum Ramadan (23.4.2020): https://www.facebook.com/Bundesregierung/photos/a.769938079764597/2936334049791645/ (archiviert: http://dpaq.de/GPcm9)

Falscher Artikel über Merkel auf "anonymousnews.ru" (24.4.2020): https://www.anonymousnews.ru/2020/04/24/merkel-moslems-gesegneten-ramadan/ (archiviert: http://dpaq.de/YToyW)

Falscher Artikel über Merkel auf "einreich.de" (25.04.2020): http://einreich.de/artikel/3253/merkel-wunscht-gesegneten-ramadan-zu-ostern-nur-schweigen (archiviert: http://dpaq.de/PBbWF)

AfD Thüringen mit Behauptung über Merkel (23.4.2020): https://www.facebook.com/AfD.Thueringen/posts/1608681832617643/ (archiviert: http://dpaq.de/JTwSR)

AfD-Kreisverband Bielefeld mit Behauptung über Merkel (26.4.2020): https://afd-bielefeld.de/aktuelles/2020/04/merkel-wuenscht-moslems-gesegneten-ramadan-zu-ostern-verlor-sie-kein-wort-zu-den-christen/ (archiviert: http://dpaq.de/f9Mfl)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 30.04.2020 – 08:40

    Desinfektionsmittel Chlordioxid kann im Körper großen Schaden anrichten

    Berlin (ots) - Desinfektionsmittel gegen Corona verabreichen? Mit diesem Vorschlag hat US-Präsident Donald Trump unlängst für Unverständnis und Empörung gesorgt. Einen Tag später nannte er seine Worte zwar "Sarkasmus", doch da waren in den sozialen Netzwerken längst zustimmende Beiträge unterwegs. Bei Facebook heißt es, das Desinfektionsmittel Chlordioxid ...

  • 29.04.2020 – 16:06

    Fotos zeigen keine echten Bräute oder Kinderehen

    Berlin (ots) - Eine Zusammenstellung von fünf Fotos wird über soziale Medien verbreitet: Vier davon zeigen Mädchen in Brautkleidern zusammen mit Männern, auf dem fünften sind zwei anscheinend verletzte Mädchen zu sehen. Im Text dazu wird behauptet, dass es sich um "Bräute" handelt (perma.cc/X2QQ-9MNC). BEWERTUNG: Die Fotos zeigen keine echten Bräute oder Kinderehen. FAKTEN: Bild eins (oben links im Post) zeigt ...

  • 29.04.2020 – 13:36

    Goethes "Faust" steht auch auf Abitur-Lehrplänen außerhalb Bayerns

    Berlin (ots) - Generationen von Deutschen mussten sich als Abiturienten durch Goethes "Faust" ackern. In einem Beitrag auf der Seite "Hallo Meinung" (https://perma.cc/5C8Z-79LZ) wird behauptet, alle Bundesländer bis auf Bayern würden die zweiteilige Tragödie des Weimarer Dichterfürsten aus den Schulen "verbannen". "Bezeichnend ist, daß er [Goethes "Faust"] in fast ...