Goethes "Faust" steht auch auf Abitur-Lehrplänen außerhalb Bayerns

Generationen von Deutschen mussten sich als Abiturienten durch Goethes "Faust" ackern. In einem Beitrag auf der Seite "Hallo Meinung" (https://perma.cc/5C8Z-79LZ) wird behauptet, alle Bundesländer bis auf Bayern würden die zweiteilige Tragödie des Weimarer Dichterfürsten aus den Schulen "verbannen". "Bezeichnend ist, daß er [Goethes "Faust"] in fast allen Bundesländern als Abiturstoff gestrichen wurde, zuletzt in Nordrhein-Westfalen", heißt es. Bayern sei "das einzige Bundesland", das noch am "Faust" festhalte.

BEWERTUNG: Falsch, auch in anderen Ländern wird das Werk weiterhin gelesen.

FAKTEN: In Deutschland haben die Bundesländer jeweils die Hoheit über ihre eigene Schulpolitik. Es gibt also 16 verschiedene Vorgaben, was Schüler lernen sollen.

Die Kultusministerien haben zum Teil für die Oberstufe in Gymnasien Listen erarbeitet, auf denen die Pflichtlektüre für das Abitur im Fach Deutsch angegeben ist. Die dort vermerkten Bücher sind im Unterricht zu lesen, um gut auf die späteren Prüfungsaufgaben vorbereitet zu sein. Diese Aufstellungen werden immer wieder angepasst. Manche Kultusministerien verzichten aber auch auf eine festgelegte Liste.

Doch selbst daran, dass in manchen Bundesländern der "Faust" keine Pflicht ist, lässt sich nicht festmachen, ob der Text aus der Schule "verbannt" wurde oder wird. Denn neben der obligatorischen Lektüre können weitere Bücher im Unterricht durchgearbeitet werden.

Richtig ist, dass in BAYERN Schüler den "Faust I" lesen müssen. Das Werk steht als einzige namentlich genannte Literatur auf der Checkliste zur Abiturvorbereitung (http://dpaq.de/KHAX8). Doch setzen auch andere Länder verpflichtend auf den Goethe-Stoff, allerdings nicht bundesweit. Eine Auswahl:

- BADEN-WÜRTTEMBERG

Im Südwesten Deutschlands müssen die Schüler zur Vorbereitung für das Abitur den "Faust I" lesen. In der schriftlichen Prüfung 2019 bezog sich eine der fünf Aufgaben, die zur Auswahl standen, auf die Tragödie (http://dpaq.de/wcC6k). Das Drama gehört auch 2020 zur Abi-Lektüre (http://dpaq.de/QcuJk) - genauso wie in den Jahren danach (http://dpaq.de/Ok6vp).

- SCHLESWIG-HOLSTEIN

In den seit Jahren gültigen Regelungen für das Deutsch-Abi ist in Deutschlands nördlichstem Bundesland der "Faust I" fester Bestandteil des Lehrplans - auch 2020 und 2021 (http://dpaq.de/h58vX).

- HAMBURG

Wie aus dem Bildungsserver der Hansestadt ersichtlich wird, ist für das Abitur 2021 der "Faust I" Unterrichtsschwerpunkt im Bereich "Literatur und Sprache von der Aufklärung bis zur Klassik" (http://dpaq.de/hQB2K).

- HESSEN

Nach einem entsprechenden Erlass des Kultusministeriums ist der "Faust I" verpflichtend für Abiturienten. Demnach gehört das Werk neben Eichendorffs "Aus dem Leben eines Taugenichts", Büchners "Woyzeck" und Kafkas "Die Verwandlung" zu den "verbindlich zu behandelnden Texten" (2019/2020: http://dpaq.de/j3U7f; 2021: http://dpaq.de/32nwh)

- SAARLAND

Hier stehen sogar beide Teile von Goethes "Faust" auf dem Pflichtlehrplan für das Abitur 2021 - in Grund- und Leistungskurs (http://dpaq.de/iv1T3).

- BRANDENBURG

Hier gehört der "Faust" zur freiwilligen Lektüre. Für das Bundesland sieht der Schwerpunktplan des Bildungsministeriums im Bereich "Literatur um 1800" für das Abi 2021 im Deutsch-Grundkurs Goethes "Iphigenie auf Tauris" verpflichtend vor (http://dpaq.de/u37Y1), im Leistungskurs Schillers "Maria Stuart" (http://dpaq.de/ZtyPf).

- SACHSEN

Auch der Freistaat gehört zu den Ländern, bei denen der "Faust" derzeit nicht vorgeschrieben ist. Nach den Verwaltungsvorschriften für die Abiturprüfungen 2020 (http://dpaq.de/wcoMI) und 2021 (http://dpaq.de/zJHTb) sind stattdessen etwa Schillers "Maria Stuart", Shakespeares "Hamlet" oder "Medea" von Euripides geplant.

- NORDRHEIN-WESTFALEN

Für die Prüfungen 2020 ist der "Faust" noch vorgesehen (http://dpaq.de/eAcg3), ab 2021 soll stattdessen etwa Lessings "Nathan der Weise" durchgenommen werden (http://dpaq.de/rrebc).

In den Medien fand dieser Schritt des NRW-Schulministeriums im Herbst 2019 ein breites Echo. "Um über die Jahre hinweg die ganze Breite der Fächer im Abitur berücksichtigen zu können, wechseln die Fokussierungen in allen Fächern regelmäßig", teilte die Behörde etwa dem "Generalanzeiger" aus Bonn mit (http://dpaq.de/yey27).

Die "Süddeutsche Zeitung" berichtete, dass nach Angaben des Düsseldorfer Schulministeriums der "Faust" 2017 Schillers "Kabale und Liebe" ablöste - und ab 2021 eben dem "Nathan" weichen werde. Zudem nenne der Deutsch-Lehrplan in NRW keine Titel, die Schüler lesen müssen. Einen abgeschlossenen Kanon sehe das Ministerium "fachlich als nicht zielführend" an (http://dpaq.de/o2YiN).

Bayern über Deutsch-Abi 2020: https://www.isb.bayern.de/gymnasium/leistungserhebungen/abiturpruefung-gymnasium/deutsch/ (archiviert: http://dpaq.de/5W2rS)

Bayern Checkliste mit Pflichtlektüre in der Oberstufe ("Faust": S. 4): https://www.isb.bayern.de/download/22018/abitur_checkliste_fuer_die_abiturienten_neu_sept_2017.pdf (archiviert: http://dpaq.de/KHAX8)

Baden-Württemberg über Deutsch-Abi 2020: https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/pruefungen/abi (archiviert: http://dpaq.de/QG1sq)

Baden-Württemberg über Deutsch-Abi ab 2021: https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/pruefungen/abi/das-deutschabitur-ab-2021 (archiviert: http://dpaq.de/cveuD)