Keine Story von eQ-3 AG mehr verpassen.

eQ-3 AG

Führender Marktforscher kürt eQ-3 zur "Company of the year"

Wichtige Auszeichnung für den Hersteller von Homematic IP

Führender Marktforscher kürt eQ-3 zur "Company of the year"

Leer, 16. März 2020 - "eQ-3 ist mit seiner Produktlinie Homematic IP das in Europa führende Unternehmen im Markt für elektronische Heizkörperthermostate." Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung von Frost & Sullivan. Die Unternehmensberatung beschäftigt über 1800 Analysten und Berater in 45 Niederlassungen weltweit. In London zeichnete sie nun erneut globale Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen mit dem "Company of the year"-Award aus. Die Analysten zeigten sich insbesondere "von der einfachen Installation, der Benutzerfreundlichkeit, den günstigen Einstiegspreisen, der Zuverlässigkeit und dem beispiellosen Datenschutzniveau der Homematic IP Produkte" beeindruckt und sehen eQ-3 daher auch "langfristig in einer dominierenden Rolle im europäischen Markt".

Die Heizkörperthermostate von Homematic IP können ohne Eingriff in das Heizungssystem installiert und direkt am Heizkörperthermostat, per Homematic IP Wandthermostat, per Sprachbefehl oder über die kostenlose Homematic IP App bedient werden. Bis zu drei Wochenprofile mit 13 unterschiedlichen Temperaturen pro Tag lassen sich auf Raumebene definieren. Wirklich smart wird das System im Zusammenspiel mit dem Homematic IP Fenster- und Türkontakt. Registriert dieser ein geöffnetes Fenster, vermindert der Homematic IP Heizkörperthermostat automatisch die Warmwasserzufuhr der Heizkörper. Wird das Fenster wieder geschlossen, nimmt auch der Heizkörper seine Arbeit wieder auf. Das macht Homematic IP zu einer "exzellenten Lösung, um den Wohnkomfort zu verbessern und gleichzeitig den Energieverbrauch zu regulieren und das Klima zu schützen", urteilt Dennis Marcell Victor, Branchenanalyst bei Frost & Sullivan. Energieeinsparungen von bis zu 30 Prozent können so erzielt werden.

Neben den Heizkörperthermostaten bietet Homematic IP rund 100 weitere Geräte, die problemlos miteinander kombiniert werden können. Auch dank der Produktlinie Homematic IP "verfügt eQ-3", so Victor, "über ein branchenweit unübertroffenes Angebot an Smart-Home-Produkten." Darüber hinaus ist "Homematic IP das erste Smart-Home-System, das die neue Version des Internet-Protokolls, IPv6, in all seinen Geräten einsetzt. Das gewährleistet eine nahtlose Kommunikation zwischen den verschiedenen Smart-Home-Produkten." Die Funk-Direktverknüpfung zwischen den Geräten sorgt für eine besonders hohe Zuverlässigkeit des Systems: Der Betrieb ist sabotagesicher und wird auch bei einem Ausfall des Internets oder der Stromversorgung sowie mutwilliger Zerstörung des Access Points aufrechterhalten.

Die Protokoll-, IT- und Datensicherheit von Homematic IP wurde vom VDE zertifiziert. "Dieses Sicherheitsniveau ist einzigartig im Smart-Home-Markt", so Frost & Sullivan. Der Betrieb der Cloud-Lösung ist kostenlos und darüber hinaus vollkommen anonym, sodass keinerlei personenbezogenen Daten gesammelt werden - eine bewusste Entscheidung zum Schutz der Verbraucher.

Mit den Frost & Sullivan "Company of the year"-Awards werden Unternehmen für herausragende Leistungen in Bereichen wie Führung, technologische Innovation, Kundenservice und strategische Produktentwicklung ausgezeichnet. Branchenanalysten vergleichen hierfür verschiedene Marktteilnehmer anhand ausführlicher Interviews, Analysen und umfangreicher Sekundärforschung, um letztlich die besten Praxisbeispiele in verschiedenen Branchen zu ermitteln.

------

Über eQ-3:

eQ-3 zählt zu den Innovations- und Technologieführern im Smart-Home-Markt, das heißt insbesondere im Bereich der Home-Control-Lösungen. 2019 wurde eQ-3 vom renommierten Marktforscher Berg Insight zum fünften Mal in Folge zum Marktführer in Europa gekürt. eQ-3 hat mit eigenen Marken und OEM-Produkten einen Anteil von 40 % der installierten Basis aller Whole-Home-Systeme in Europa. Mit mehr als 200 Produkttypen verfügt eQ-3 über das industrieweit breiteste Smart-Home-Angebotsportfolio und hat mehr als 36 Millionen Funklösungen in mehr als 2 Millionen Haushalte vermarktet. Design und Produktentwicklung erfolgen mit mehr als 90 Entwicklern in der Firmenzentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Zhuhai, Südchina, das mit Bestnoten des BSCI zur Corporate Social Responsibility und den Zertifizierungen ISO 14001 und ISO 9001 für das Umwelt- und Qualitätsmanagement überzeugt. 2007 wurde die eQ-3 AG aus der seit über 40 Jahren bestehenden ELV ausgegründet. Die Unternehmensgruppe befindet sich zu 100 % in Familienbesitz.

Weitere Informationen: www.homematic-ip.com, www.eQ-3.de

Über Frost & Sullivan

Frost & Sullivan mit Sitz in San Antonio, USA, ist der globale Partner für Unternehmen, wenn es um Wachstum, Innovation und Marktführung geht. Die Dienstleistungen Growth Partnership Services und Growth Consulting helfen dem Kunden, innovative Wachstumsstrategien zu entwickeln, eine auf Wachstum ausgerichtete Kultur zu etablieren und entsprechende Strategien umzusetzen. Seit 50 Jahren in unterschiedlichen Branchen und Industrien tätig, verfügt Frost & Sullivan über einen enormen Bestand an Marktinformationen und unterhält mittlerweile rund 45 Niederlassungen mit 1800 Analysten und Beratern auf sechs Kontinenten. Der Kundenstamm von Frost & Sullivan umfasst sowohl Global-1000-Unternehmen als auch aufstrebende Firmen und Kunden aus der Investmentbranche.

------

eQ-3 AG