PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

27.04.2020 – 07:38

dpa-Faktencheck

Kein Beweis, dass Bill Gates seine Kinder nicht impfen ließ

Berlin (ots)

Seit Jahren arbeiten sich Impfgegner an Bill Gates ab, weil seine Stiftung weltweit Gesundheitsprojekte finanziert. Darunter sind auch Impfschutzprogramme. Über den US-Multimilliardär wird zum Beispiel verbreitet, er habe sich geweigert, seine eigenen Kinder impfen zu lassen (http://dpaq.de/uHvKK).

BEWERTUNG: Es gibt für diese Behauptung überhaupt keinen Beleg.

FAKTEN: Im Netz gibt es unzählige Berichte über die unbelegte These, Gates habe seine eigenen Kinder nicht impfen lassen. Stets wird dabei auf einen ehemaligen Arzt des Microsoft-Gründers verwiesen, der angeblich "hinter verschlossenen Türen" auf einem Symposium in Seattle darüber gesprochen habe (http://dpaq.de/gen8t).

Allerdings werden jemals weder Titel oder Datum des Symposiums, noch der Name des vermeintlichen Arztes genannt. Es heißt lediglich, dieser sei in den 1990er Jahren Gates Privatarzt gewesen - eine Behauptung, die überhaupt nicht belegt wird. Auch ist völlig unklar, welche Quelle hier eigentlich den angeblichen Arzt zitiert.

Bill Gates ist immer wieder das Ziel von Falschbehauptungen. Zusammen mit seiner Frau hat er im Jahr 2000 die "Bill & Melinda Gates Foundation" gegründet. Dem Magazin "Forbes" zufolge hat der US-Amerikaner ein Vermögen von 106,9 Milliarden Dollar (rund 96 Milliarden Euro) und ist damit einer der reichsten Menschen der Welt (http://dpaq.de/RsQcI).

Auch die Faktenchecker von "Politifact" (http://dpaq.de/vEX0T) und "Africa Check" (http://dpaq.de/9k16x) haben den Bericht des vermeintlichen Privatarztes als Falschmeldung eingestuft.

   --- 

Links:

Falscher Bericht über angeblichen Arzt von Gates (auf Deutsch): https://www.gdib.eu/bill-gates-ehemaliger-arzt-sagt-der-milliardaer-weigerte-sich-seine-kinder-zu-impfen/ (archiviert: http://dpaq.de/uHvKK)

Falscher Bericht über angeblichen Arzt von Gates (auf Englisch; archiviert): https://web.archive.org/web/20190118150358/https://newspunch.com/bill-gates-doctor-vaccinate/

Angaben von "Forbes" zu Gates: https://www.forbes.com/profile/bill-gates/ (archiviert: http://dpaq.de/RsQcI)

Faktencheck von "Politifact": https://www.politifact.com/factchecks/2018/may/02/yournewswirecom/Website-falsely-claims-Bill-Gates-refused-to-vacci/

Faktencheck "Africa Check": https://africacheck.org/fbcheck/hoax-claim-that-bill-gates-refused-to-vaccinate-his-own-children/

   --- 

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck