Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Video ist neun Jahre alt - Aldi-Kunden stehen für Laptops an

Berlin (ots)

Ein TikTok-Video geht viral, hat aber nichts mit einem Virus zu tun: Seit Wochen wird in sozialen Netzwerken ein kurzer Film verbreitet, der einen Ansturm auf eine Aldi-Nord-Filiale zeigt. In den Texten dazu wird oft suggeriert, es handele sich um Hamsterkäufe wegen der Corona-Krise, etwa von Desinfektionsmitteln. (http://dpaq.de/S8Kqh) Eine Version des Videos auf der Plattform TikTok wurde mehr als 4,3 Millionen Mal angeschaut. (http://dpaq.de/Dqnix)

BEWERTUNG: Das ursprüngliche Video stammt aus dem Jahr 2011. Die gezeigten Menschen stehen nicht für Desinfektionsmittel an, sondern für elektronische Geräte im Sonderverkauf. Mit dem Coronavirus hat die Szene nichts zu tun.

FAKTEN: Eine Pressesprecherin von Aldi Nord teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, das Video stamme aus dem Jahr 2011 und sei vor einer Filiale im Shoppingcenter Citti-Park in Kiel aufgenommen worden. Man habe damals im Rahmen eines Sonderverkaufs unter anderem Laptops im Angebot gehabt. (http://dpaq.de/BFEKZ)

Auf Youtube findet man die ursprüngliche Fassung des Videos, die am 31. Januar 2011 online gestellt wurde. Der Youtube-Nutzer, der es hochgeladen hat, erklärt mittlerweile im Begleittext: "Dieses Video hat NICHTS mit dem Corona Virus zu tun." (http://dpaq.de/LTyYl)

Auch die Faktenchecker von "Correctiv" und "Mimikama" haben sich bereits mit dem Fall beschäftigt.

   ---

Links:

Post auf Facebook: https://www.facebook.com/andrea.l.pasquin/videos/10222456979234412/ (archiviert: http://dpaq.de/S8Kqh)

Video mit falschem Corona-Bezug auf TikTok: https://www.tiktok.com/@ihanaids/video/6798539433525153030 (archivierte Webseite: http://dpaq.de/OmmVJ)

Angaben zur Aldi-Nord-Filiale im Citti-Park in Kiel: https://www.citti-park-kiel.de/anbieter/detail/aldi-kiel.html

Ursprungsversion des Videos von 2011 auf Youtube: https://youtu.be/P4OVGUQL_tk (archivierte Webseite: https://perma.cc/B8HY-Y6NC)

Faktencheck von "Correctiv": https://correctiv.org/faktencheck/2020/03/05/video-diese-menschen-stuermten-aldi-nicht-wegen-des-coronavirus-sondern-wegen-laptops

Faktencheck von "Mimikama": https://www.mimikama.at/allgemein/video-von-hamsterkaeufen-bei-aldi-wegen-sars-cov-2-nein/

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 19.03.2020 – 17:46

    Foto mit Särgen von 2013 - kein Bezug zum Coronavirus

    Berlin (ots) - Inmitten der Debatte um strikte Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 kursiert bei Facebook ein Foto von aufgereihten Särgen. "So schauts in Italien aus", heißt es in einem Post vom 18. März 2020. (http://archive.vn/yRcaj) BEWERTUNG: Das Bild wurde 2013 in Lampedusa aufgenommen und zeigt Särge von Menschen, die auf der Flucht gestorben sind. Es steht in keinem ...

  • 19.03.2020 – 11:29

    Zelt in Altenburg wird von Volkswagen für die Fertigstellung von Autos genutzt

    Berlin (ots) - Bilder vom Flugplatz Altenburg in Thüringen sorgen in den sozialen Netzwerken für Spekulationen: Angeblich landen dort nachts Flugzeuge mit Flüchtlingen, die in einem großen Zelt abgefertigt und anschließend mit Bussen weggefahren werden. Die Feuerwehr sei zur Absicherung der Landungen vor Ort. (https://perma.cc/Y8RS-YDD2) BEWERTUNG: Das große Zelt ...

  • 19.03.2020 – 09:57

    Supermärkte weiterhin regulär geöffnet - Screenshot gefälscht

    Berlin (ots) - Durch die sozialen Medien geistern weiterhin viele Falschmeldungen zur Coronakrise. In einigen Posts wird etwa behauptet, Supermärkte wie Lidl, Kaufland oder Netto würden ab dem 16. März an einigen Werktagen geschlossen bleiben. Als Beleg dient ein vermeintlicher Screenshot eines "Focus Online"-Artikels. (http://dpaq.de/QuUQo) BEWERTUNG: Der Screenshot ist gefälscht, es gibt keinen derartigen Artikel ...