Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

20.03.2020 – 11:37

dpa-Faktencheck

Video ist neun Jahre alt - Aldi-Kunden stehen für Laptops an

Berlin (ots)

Ein TikTok-Video geht viral, hat aber nichts mit einem Virus zu tun: Seit Wochen wird in sozialen Netzwerken ein kurzer Film verbreitet, der einen Ansturm auf eine Aldi-Nord-Filiale zeigt. In den Texten dazu wird oft suggeriert, es handele sich um Hamsterkäufe wegen der Corona-Krise, etwa von Desinfektionsmitteln. (http://dpaq.de/S8Kqh) Eine Version des Videos auf der Plattform TikTok wurde mehr als 4,3 Millionen Mal angeschaut. (http://dpaq.de/Dqnix)

BEWERTUNG: Das ursprüngliche Video stammt aus dem Jahr 2011. Die gezeigten Menschen stehen nicht für Desinfektionsmittel an, sondern für elektronische Geräte im Sonderverkauf. Mit dem Coronavirus hat die Szene nichts zu tun.

FAKTEN: Eine Pressesprecherin von Aldi Nord teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, das Video stamme aus dem Jahr 2011 und sei vor einer Filiale im Shoppingcenter Citti-Park in Kiel aufgenommen worden. Man habe damals im Rahmen eines Sonderverkaufs unter anderem Laptops im Angebot gehabt. (http://dpaq.de/BFEKZ)

Auf Youtube findet man die ursprüngliche Fassung des Videos, die am 31. Januar 2011 online gestellt wurde. Der Youtube-Nutzer, der es hochgeladen hat, erklärt mittlerweile im Begleittext: "Dieses Video hat NICHTS mit dem Corona Virus zu tun." (http://dpaq.de/LTyYl)

Auch die Faktenchecker von "Correctiv" und "Mimikama" haben sich bereits mit dem Fall beschäftigt.

   --- 

Links:

Post auf Facebook: https://www.facebook.com/andrea.l.pasquin/videos/10222456979234412/ (archiviert: http://dpaq.de/S8Kqh)

Video mit falschem Corona-Bezug auf TikTok: https://www.tiktok.com/@ihanaids/video/6798539433525153030 (archivierte Webseite: http://dpaq.de/OmmVJ)

Angaben zur Aldi-Nord-Filiale im Citti-Park in Kiel: https://www.citti-park-kiel.de/anbieter/detail/aldi-kiel.html

Ursprungsversion des Videos von 2011 auf Youtube: https://youtu.be/P4OVGUQL_tk (archivierte Webseite: https://perma.cc/B8HY-Y6NC)

Faktencheck von "Correctiv": https://correctiv.org/faktencheck/2020/03/05/video-diese-menschen-stuermten-aldi-nicht-wegen-des-coronavirus-sondern-wegen-laptops

Faktencheck von "Mimikama": https://www.mimikama.at/allgemein/video-von-hamsterkaeufen-bei-aldi-wegen-sars-cov-2-nein/

   --- 

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Meldungen: dpa-Faktencheck
Weitere Meldungen: dpa-Faktencheck