Supermärkte weiterhin regulär geöffnet - Screenshot gefälscht

Durch die sozialen Medien geistern weiterhin viele Falschmeldungen zur Coronakrise. In einigen Posts wird etwa behauptet, Supermärkte wie Lidl, Kaufland oder Netto würden ab dem 16. März an einigen Werktagen geschlossen bleiben. Als Beleg dient ein vermeintlicher Screenshot eines "Focus Online"-Artikels. (http://dpaq.de/QuUQo)

BEWERTUNG: Der Screenshot ist gefälscht, es gibt keinen derartigen Artikel auf "Focus Online". Die Supermärkte der genannten Ketten Lidl, Netto, Aldi (Nord und Süd), Kaufland, Edeka, Penny und Real haben weiterhin regulär geöffnet.

FAKTEN: Den in dem Screenshot abgebildeten Text gibt es auf "Focus Online" nicht. Die Redaktion von "Focus Online" stellte bereits in einem Beitrag in eigener Sache klar: "Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Fake! Ein derartiger Artikel ist nie auf unserer Seite erschienen." (http://dpaq.de/Tper1)

Auffällig bei dem Screenshot sind - wie so oft bei Falschnachrichten - die vielen Schreibfehler. In dem Text ist etwa von "weitern maßnahmen" (sic!) und von "Ladenzeiten" statt von Öffnungszeiten die Rede.

Alle in dem Post genannten Supermarktketten weisen auf Facebook ausdrücklich darauf hin, dass sie weiterhin geöffnet haben. Die großen Handelsketten warnen zudem eindringlich vor "Fake News" zu ihren Öffnungszeiten. "Derzeit kursieren in den sozialen Netzwerken leider Falschmeldungen bezüglich der Öffnung unserer Filialen", schreibt etwa die Supermarktkette Kaufland. "Wir finden es sehr bedauerlich, wie die Verfasser solcher Falschmeldungen bewusst zur Verunsicherung der Verbraucher beitragen." (http://dpaq.de/ygikC)

Facebook-Post: https://www.facebook.com/mii.chii.7568/posts/196706894991832 (archiviert: http://dpaq.de/0QiAB)

Edeka: https://www.facebook.com/EDEKA/posts/2822622144480268?__tn__=-R (archiviert: http://dpaq.de/WFb2B)

Penny: https://www.facebook.com/PennyDeutschland/photos/a.700586603303601/3335323753163193/?type=3&theater (archiviert: http://archive.vn/p6wPv)