PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

03.03.2020 – 15:42

dpa-Faktencheck

Foto von Großeinkauf mit Schutzmaske stammt aus Österreich

Berlin (ots)

Mit Atemschutzmaske an der Kasse: Bei Facebook wird das Bild eines Mannes mit einem übervollen Einkaufswagen verbreitet. Im Text heißt es, die Szene habe sich bei "Aldi in Hachenburg" abgespielt, einer Stadt in Rheinland-Pfalz. Dazu der Hashtag "#corona" (https://perma.cc/ZPP5-27ST).

BEWERTUNG: Das Foto wurde in einer Filiale von Hofer in Österreich aufgenommen.

FAKTEN: Der Discounter ähnelt auf den ersten Blick dem Aldi-Markt in Hachenburg (http://dpaq.de/hslpC), mehrere Details zeigen jedoch, dass das Foto nicht dort aufgenommen wurde:

Auf dem Griff des Einkaufswagens ist die untere Hälfte von fünf Buchstaben zu erkennen, die sich zu "HOFER" vervollständigen lassen. Hofer ist ein Tochterunternehmen von Aldi Süd mit Filialen unter anderem in Slowenien und Österreich (http://dpaq.de/H6wmz).

Auf den Plakaten im Hintergrund ist ein gelbes Logo zu sehen, das sich auf der Homepage von Hofer in Österreich findet ("HOFER PREIS,-" http://dpaq.de/dBZOC).

Mit einer Bild-Rückwärtssuche stößt man auf einen Tweet mit dem Foto vom 25. Februar 2020 (http://dpaq.de/dbI54). Angeblich kursierte es zuvor in "Tiroler WhatsApp-Gruppen", heißt es dort.

Mehrere österreichische Medien berichteten über das Bild. Das Portal "futurezone" berichtete, dass sich der Fotograf in der Redaktion gemeldet habe. Er habe angegeben, dass sich die Szene im Hofer im Einkaufszentrum West in Innsbruck abgespielt habe (http://dpaq.de/aFJvU).

Bei Google wurde 2017 von einem Nutzer ein Foto hochgeladen, das den Kassenbereich dieser Hofer-Filiale zeigen soll. Die Wand im Hintergrund und die Kassen ähneln denen auf dem bei Twitter und Facebook verbreiteten Bild (http://dpaq.de/5VF9f).

   --- 

Links:

Beitrag: https://www.facebook.com/spottetwesterwald/photos/a.425248737656772/1397714987076804/?type=3&theater (archiviert: https://perma.cc/ZPP5-27ST)

Aldi-Markt in Hachenburg: https://www.google.com/maps/place/ALDI+S%C3%9CD/@50.6638019,7.8077625

Angaben zu Hofer: https://www.hofer.at/de/ueber-hofer/unternehmen/international.html

Hofer-Homepage: https://www.hofer.at/de/homepage.html (archiviert: http://dpaq.de/dBZOC)

Tweet von @SimonTartarotti: https://twitter.com/SimonTartarotti/status/1232272652221472769 (archiviert: http://dpaq.de/dbI54)

Bericht bei "futurezone": https://futurezone.at/digital-life/coronavirus-foto-von-hamsterkauf-bei-hofer-sorgt-fuer-aufregung/400764093 (archiviert: http://dpaq.de/1bTfa)

Foto bei Google: https://www.google.com/maps/contrib/116543596422966400585/photos/@47.2643988,11.3740535,3a,75y,90t

   --- 

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck