PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

26.02.2020 – 16:59

dpa-Faktencheck

Junge aus Australien ist nicht 19 Jahre alt

Berlin (ots)

Das Video eines weinenden kleinwüchsigen Jungen, der wegen seiner Wachstumsstörung gemobbt wurde, löste eine vielunterstützte Spendenaktion aus (http://dpaq.de/RwmF4). Daraufhin wurde in diversen Beiträgen in sozialen Medien am Alter des Jungen gezweifelt: Er sei nicht neun Jahre alt, sondern bereits erwachsen (http://archive.ph/PbWeK).

BEWERTUNG: Der Junge aus dem Video ist nicht erwachsen.

FAKTEN: Mehrere Anhaltspunkte sprechen dafür, dass der Junge tatsächlich neun Jahre alt ist. So erschien am 27. Mai 2016 im australischen Nachrichtenportal "news.com.au" ein Artikel über den Jungen. Er heißt demnach Quaden Bayles, lebt im australischen Brisbane und war zu diesem Zeitpunkt fünf (http://archive.ph/S6nfC).

Ein Jahr zuvor war Quaden gemeinsam mit seiner Mutter im Fernsehen aufgetreten. Nach Angaben des Senders Studio 10 war er zum Zeitpunkt des Interviews vier Jahre alt. Wäre er heute 19, dann wäre er damals etwa 14 Jahre alt gewesen. Es ist allerdings klar zu erkennen, dass Quaden zur Zeit der Aufnahme noch kein Teenager war (http://dpaq.de/LEMh0).

Quadens Schwester postete auf ihrem Instagram-Account am 13. Dezember 2014 (Ortszeit Australien) Fotos von sich und ihrem Bruder und kommentierte das Bild mit Glückwünschen: "Happy birthday Quady boy!" (http://dpaq.de/YaOYh). Auch hier handelt es sich klar um ein Kind im Vorschulalter.

Diverse Faktenprüfer haben sich schon mit Falschbehauptungen über das Alter des Jungen beschäftigt (http://archive.ph/q8vCS).

   ---

Links:

Facebook-Post: https://www.facebook.com/PRaider/posts/3081039031909241 (archiviert: http://archive.ph/PbWeK)

Artikel zum Video: http://dpaq.de/lb1VW (archiviert: http://archive.ph/gWImq)

Spendenaktion: http://dpaq.de/RwmF4 (archiviert: http://archive.ph/0sSOw)

Youtube-Video Interview 2015: https://www.youtube.com/watch?v=xo68-iWaKv8

Instagram-Post der Schwester aus dem Jahr 2014: https://www.instagram.com/p/whlphCybvQ/ (archiviert (deutsche Zeit): http://archive.ph/YMEEa)

Artikel auf news.com.au: https://www.news.com.au/lifestyle/home/pets/boy-bullied-for-dwarfism-finds-his-new-best-friend/news-story/18ca552a97cb661650319a16e771f57d (archiviert: http://archive.ph/S6nfC)

Faktencheck von Snopes: https://www.snopes.com/fact-check/quaden-bayles-18-years-old/ (archiviert: http://archive.ph/q8vCS)

Faktencheck von seniorsnews.com: https://www.seniorsnews.com.au/news/proof-bullied-boy-age-claim-is-a-lie/3950929/ (archiviert: http://archive.ph/J7Ryg)

Artikel in der "Dailymail": https://www.dailymail.co.uk/news/article-8033163/The-five-reasons-bullied-boy-dwarfism-Quaden-Bayles-18-years-old.html (archiviert: http://archive.ph/0xt76)

--- Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck