Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Video zeigt Marktstände in Indonesien, nicht in Wuhan

Berlin (ots)

Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 stammt wahrscheinlich von Fledermäusen. Viele der ersten Fälle der Infektionen wurden im Dezember auf den Huanan-Markt in der heute schwer betroffenen Metropole Wuhan in Zentralchina zurückgeführt. Nun wird ein Video in den sozialen Medien verbreitet, das angeblich diesen Markt zeigen soll. Dazu der Kommentar: "Die Seuche musste ja ausbrechen. Ob China seine Marktgewohnheiten mal ändern sollte?" (http://archive.ph/U8dOs)

BEWERTUNG: Die Bilder stammen nicht aus Wuhan. Das Video wurde aus Filmaufnahmen von Märkten in Indonesien zusammengeschnitten.

FAKTEN: Die ersten Szenen wurden auf einem Markt im indonesischen Langowan aufgenommen. Der Ort liegt auf der Insel Sulawesi, rund 3500 km Luftlinie vom chinesischen Wuhan entfernt (http://dpaq.de/p6tS4). Wenn man Fotos des Marktes bei "Getty Images" mit dem Bildmaterial im geposteten Video vergleicht, sind viele Ähnlichkeiten zu erkennen (http://archive.ph/XSeQx).

In einer Version des Videos mit anderem Seitenverhältnis (http://dpaq.de/YHti2) sieht man zudem am rechten Bildrand ein Schild mit der Aufschrift "KANTOR PASAR LANGOWAN" ("Marktbüro Langowan").

In dem bei Facebook geteilten Video ist ab Minute 2:58 ein Schwenk durch eine andere Markthalle zu sehen. Diese steht in Tomohon, etwa 20 km von Langowan entfernt (http://dpaq.de/rD9GV). Aus Sorge vor dem Coronavirus wurde dort Mitte Februar der Verkauf von Ratten, Schlangen, Fledermäusen und Affen gestoppt (http://dpaq.de/K55A8).

Zum Vergleich: Der Huanan-Markt in Wuhan liegt mitten in der Millionenstadt in einem geschlossenen Gebäude: http://dpaq.de/IfLoH.

   ---

Links:

Beitrag: https://www.facebook.com/horst.braun.54/videos/vb.100002318387237/2751107451643174/?type=2&theater (archiviert: http://archive.ph/U8dOs)

Markt in Langowan bei Google: https://www.google.com/maps/place/Ud.+Berkat+Langowan/

Markt in Langowan bei Getty: https://www.gettyimages.in/photos/langowan-traditional-market?phrase=Langowan%20Traditional%20Market&sort=best#license (archiviert: http://archive.ph/XSeQx)

Video vom Markt in Langowan: https://www.youtube.com/watch?v=bDvXy6YlPOc

Markt in Tomohon bei Google: https://www.google.com/maps/place/Pasar+Atas+Tomohon/

Artikel über Tomohon im "Handelsblatt": https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-handel-und-finanzen-virus-wegen-covid-19-indonesische-stadt-verbietet-verkauf-von-fledermaeusen/25547352.html (archiviert: http://archive.ph/jTUM1)

Markt in Wuhan bei Baidu: https://map.baidu.com/poi/

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 26.02.2020 – 13:05

    Agentur für Berufsdemonstranten ist Satireseite

    Berlin (ots) - Die Internetseite "Berufsdemonstrant" stellt sich als "Agentur für Berufsdemonstranten und Veranstalter" dar. Unter der Annahme, es handle sich um eine echte Agentur zur Vermittlung von bezahlten Demonstranten für "die Linken, Grünen, FFF und Antifa" werden Screenshots der Seite über soziale Medien verbreitet und kritisch kommentiert (http://archive.ph/YTGMJ). BEWERTUNG: Über die Internetseite werden ...

  • 25.02.2020 – 15:31

    Polizei Darmstadt: Warnung vor Schüssen gefälscht

    Berlin (ots) - In Darmstadt sollen in der Nähe der Heidelberger Straße Schüsse gefallen sein, behauptet ein Facebook-Nutzer in einem Post vom 23. Februar 2020, und zwar - so die Angaben - "am 22 gegen 23.30". Angeblich seien zwei Menschen verletzt worden. Anwohner sollten ihre Wohnungen auf Bitten der Polizei nicht verlassen, heißt es weiter (http://dpaq.de/iUTim). BEWERTUNG: Die Polizei Darmstadt hat keine Warnung ...

  • 25.02.2020 – 14:18

    Angebliches Antifa-Schreiben ist Fälschung

    Berlin (ots) - Ein angebliches "vertrauliches" Schreiben der "Antifa UG (haftungsbeschränkt)" an die "Mitarbeiter des Antifa e.V." kursiert im Internet. Der vermeintliche Brief zeigt eine "Vergütungstabelle" für einen "Einsatz am Wahlsonntag, 23. Februar 2020" - dem Datum der Bürgerschaftswahl in Hamburg (http://archive.ph/Bv8we). Das Schriftstück erweckt den Eindruck, dass bei der Wahl organisierte Manipulation ...