Deutsche Medien haben ausführlich über alle Ereignisse berichtet

In einem Facebook-Post wird eine Liste mit Ereignissen in der Golfregion verbreitet und behauptet, deutsche Medien hätten diese "größtenteils" verschwiegen. Auf der Liste finden sich ein US-Angriff in Bagdad, bei dem ein iranischer General getötet wurde, sowie mehrere iranische Attacken - darunter der Abschuss einer US-Drohne, Angriffe auf Öltanker und die Attacke auf Öl-Anlagen in Saudi-Arabien (https://perma.cc/S8RH-ZFWZ).

BEWERTUNG: Die Medien in Deutschland haben in großem Umfang über die genannten Vorfälle berichtet.

FAKTEN: Im Mai 2019 wächst etwa die Sorge vor einer Eskalation der Lage im Persischen Golf nach Angriffen auf vier Handelsschiffe. Zwei saudische Tanker werden schwer beschädigt. Darüber berichten zum Beispiel "Der Spiegel" (http://dpaq.de/DHe5J) und "Zeit online" (http://dpaq.de/B4vgD).

Juni 2019: Der Iran schießt eine Aufklärungsdrohne der USA ab. Das melden unter anderem "Der Spiegel" (http://dpaq.de/HQgxF) und die "Süddeutsche Zeitung" (http://dpaq.de/3eMK7).

Juli 2019: Festsetzung eines britischen Öltankers durch den Iran. Berichte zum Beispiel bei "Zeit" (http://dpaq.de/melYN) und "Welt" (http://dpaq.de/y7ul0).

September 2019: Drohnen-Angriffe auf Ölanlagen in Saudi-Arabien. Artikel unter anderem bei "tagesschau.de" (http://dpaq.de/F6f73) und ZDF (http://dpaq.de/gc4ef).

Dezember 2019: Sturm auf die US-Botschaft im Irak. Es berichten zum Beispiel "Der Spiegel" (http://dpaq.de/3sNxT) und die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (http://dpaq.de/ao0Tb).

Januar 2020: Gezielte Tötung des iranischen Generals Soleimani durch die USA. Nachzulesen beim Bayerischen Rundfunk (http://dpaq.de/KP4E9) oder bei RTL (http://dpaq.de/2ztP5).

Seit Beginn des Jahres 2020 steht die Entwicklung des Konflikts mit Blick auf beide Seiten weiter im Fokus der Medien - wie zum Beispiel beim Deutschlandfunk (http://dpaq.de/rq49A) oder bei der Deutschen Welle (http://dpaq.de/pjIml).

Post bei Facebook: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2935655089780756&set=a.265392743473684&type=3&theater (archiviert: https://perma.cc/S8RH-ZFWZ)

Berichte über Tanker-Angriffe: https://www.spiegel.de/politik/ausland/persischer-golf-saudi-arabien-meldet-zwei-beschaedigte-tanker-a-1267112.html

Berichte über Drohnen-Abschuss: https://www.spiegel.de/politik/ausland/iran-abschuss-einer-us-drohne-treibt-donald-trump-in-die-enge-a-1273423.html

Berichte über britischen Öltanker: https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-07/strasse-von-hormus-iran-britischer-tanker-usa