Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Foto von Konstanzer Klimademo manipuliert - Steinbach verbreitet Fake

Berlin (ots)

Erst gipfelt ein unter anderem von Rechtsextremen befeuerter Shitstorm im Internet wegen eines satirischen WDR-Kinderliedes über Klimaschutz in Morddrohungen. Anschließend werden zudem Klimademonstranten mit einem gefälschten Foto verleumdet. Die manipulierte Aufnahme zeigt jugendliche Protestierende mit einem Banner, auf dem steht: "Oma, du alte Umweltsau[,] mach dich vom Acker, bevor ich dich verhau". Verbreitet wurde das Bild etwa von Ex-CDU-Politikerin Erika Steinbach (http://dpaq.de/gQfUS).

BEWERTUNG: Die Aufschrift ist gefälscht. Das Originalbanner zeigt unter anderem zwei Eisbären.

FAKTEN: Die Umdichtung des Lieds "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" hat um Weihnachten 2019 scharfe Reaktionen ausgelöst - bis hin zu Morddrohungen gegen WDR-Mitarbeiter (http://dpaq.de/xQdDW). In seinem Auftritt hatte der WDR-Kinderchor etwa eine fiktive Oma als "Umweltsau" besungen. Kritiker stießen sich daran, dass ihrer Meinung nach damit eine gesellschaftliche Gruppe stigmatisiert werde.

Im Zuge der Kontroverse tauchte Ende Dezember 2019 im Netz das Foto von Protestierenden auf einer Fridays-for-Future-Demonstration auf, die vermeintlich ein Banner mit der Aufschrift "Oma, du alte Umweltsau[,] mach dich vom Acker, bevor ich dich verhau" hochhielten. Der Text ist gefälscht.

Das Foto zeigt im Original einen Klimaprotest von Schülern und Studenten von Anfang 2019. Auf dem Banner sind eigentlich zwei Eisbären zu sehen, daneben die Aufschrift "Fridays for Future Konstanz". Zu finden ist das Bild auf dem Schülerblog des örtlichen Heinrich-Suso-Gymnasiums (http://dpaq.de/XoH32). Demnach entstand es auf einer Klimademonstration in der Stadt am Bodensee.

Auch auf dem Facebook-Account von Fridays for Future Konstanz ist das Banner mit der Original-Aufschrift zu erkennen (http://dpaq.de/RFAU2).

Geteilt hat das gefälschte Foto etwa die frühere CDU-Bundestagsabgeordnete und heutige Vorsitzende einer AfD-nahen Stiftung, Erika Steinbach. In ihrem Tweet vom 30. Dezember (19.38 Uhr) hat sie das Bild mit mehreren nach unten gedrehten Daumen kommentiert (http://dpaq.de/gQfUS). Fast parallel hatte sie die manipulierte Aufnahme auch auf Facebook veröffentlicht (19.40 Uhr). Dieser Post auf Facebook ist mittlerweile mehrmals aktualisiert worden mit dem Hinweis, es handele sich bei dem Foto angeblich um Satire (http://dpaq.de/8gZKa), wie aus dem Bearbeitungsverlauf des Beitrags ersichtlich ist.

Andere Nutzer kritisierten Steinbach unmittelbar nach ihren ersten Posts wegen des gefakten Bilder. Später twitterte die Ex-Politikerin: "Das ist doch nur Satire. So lauten doch immer Ihre billigen Ausreden. Gilt jetzt auch für dieses Bild" (http://dpaq.de/8OOZa). Desweiteren sprach sie von der "Variation einer linken Demo mit diesem verachtungsvollen Text" (http://dpaq.de/zIfWO).

Die Konstanzer Sektion von Fridays for Future gab auf ihren Social-Media-Kanälen bekannt, es werde derzeit intern diskutiert, "wie und in welcher Form wir rechtliche Schritte gegen die Verwendung unseres Bildes einleiten werden" (http://dpaq.de/TaiAd).

   ---

Links:

Heinrich-Suso-Gymnasium über FFF-Demo in Konstanz mit Originalfoto: https://suso-konstanz-blog.jimdofree.com/2019/02/11/2-fff-demo/ (archiviert: http://dpaq.de/JANj6)

Homepage Fridays for Future Konstanz: https://fridaysforfuture-konstanz.de/

Facebook-Post von Fridays for Future Konstanz über Demo im Februar 2019: https://www.facebook.com/FridaysForFutureKonstanz/photos/a.1484925534974619/1484926861641153/

Facebook-Post von Fridays for Future Konstanz über Steinbach-Tweet: https://www.facebook.com/FridaysForFutureKonstanz/posts/1771930682940768?__tn__=-R

Tweet von Fridays for Future Konstanz über mögliche rechtliche Schritte wegen Fotomanipulation: https://twitter.com/knforfuture/status/1211952529367584768 (archiviert: http://dpaq.de/1fCA7)

Presseartikel über Morddrohungen gegen WDR-Mitarbeiter: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228024159/Morddrohungen-gegen-WDR-Mitarbeiter-nach-Umweltsau-Lied.html

Steinbach-Tweet I mit gefälschtem Foto: https://twitter.com/SteinbachErika/status/1211718338931494917 (archiviert: http://dpaq.de/7Y3Qd)

Steinbach-Tweet II mit angeblichem Satire-Hinweis: https://twitter.com/SteinbachErika/status/1211762284692983815 (archiviert: http://dpaq.de/wd7yD)

Steinbach-Tweet III: https://twitter.com/SteinbachErika/status/1212049477865033734 (archiviert: http://dpaq.de/CYfoS)

Steinbach-Facebook-Post: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2621238937995367&set=a.117023205083632 (archiviert: http://dpaq.de/fwKK6)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 27.12.2019 – 12:24

    Bild des verletzten Kindes im falschen Kontext verbreitet

    Berlin (ots) - Im Internet wird das Foto eines Kindes geteilt, an dessen Gesicht und Hals Verletzungen zu sehen sind. Im Text dazu wird behauptet, es sei "misshandelt, vergewaltigt und gequält" worden, die Täter seien "pädophile Satanisten". Die Leser werden dazu aufgefordert, "diese Kinder" vor Menschen zu retten, "die denken ihr Reichtum und Ruhm erlaubt ihnen alles". BEWERTUNG: Das Foto steht in keinem Zusammenhang ...

  • 26.12.2019 – 09:43

    Resettlement-Flüchtlinge kommen rechtskonform nach Schleswig-Holstein

    Berlin (ots) - In einem Artikel auf "journalistenwatch.com" wird suggeriert, die Aufnahme von geplant 500 sogenannten Resettlement-Flüchtlingen in Schleswig-Holstein widerspreche geltendem Recht. "En bloc" würden Menschen nach Deutschland gebracht, heißt es dort, und dabei würden die Dublin-Bestimmungen "ganz offen unterlaufen". Ihre Schutzbedürftigkeit sei zuvor ...

  • 26.12.2019 – 09:39

    Studien beweisen keine erhöhte Seniorensterblichkeit bei Grippeimpfung

    Berlin (ots) - Führen Grippeschutzimpfungen bei Senioren zum Tod? Zwei Studien sollen belegen, dass die Sterblichkeitsrate bei älteren Menschen durch Impfungen steige. Das wird in einem Artikel aus dem Jahr 2018 behauptet, der jüngst wieder in den sozialen Medien kursiert (http://dpaq.de/u2Yr0). BEWERTUNG: Die Studien belegen keinen Anstieg der Sterblichkeitsrate. ...