Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Polizei: US-Autorin Jennifer Jaynes beging Suizid

Berlin (ots)

In den sozialen Netzwerken kursiert die Behauptung, dass die US-Autorin und angebliche Impfgegnerin Jennifer Jaynes mit zwei Kopfschüssen getötet worden sei. Ihre «offensichtliche Hinrichtung» trage die «Handschrift der Pharma-Mafia», heißt es in einem Artikel auf der Seite «Legitim.ch». (https://perma.cc/ZH2C-SGDF?type=image)

BEWERTUNG: Die Behauptung ist falsch. Jennifer Jaynes tötete sich laut offiziellen Informationen selbst.

FAKTEN: Jennifer Jaynes war Thriller-Autorin. Sie starb am 25. November 2019 in ihrem Wohnort Hideaway (Lake) im US-Bundesstaat Texas (http://dpaq.de/aGyym).

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, ob es an diesem Tag Ermittlungen wegen Schusswaffengebrauchs in Jaynes' Wohnort Hideaway gegeben habe, teilte der Pressesprecher des Sheriffs von Smith County mit: «Am Montag, 25. November 2019 um 10:49 Uhr reagierte das Büro des Sheriffs des Smith County auf einen Notruf aus der Gemeinde Hideway Lake nahe Lindale, Texas. Dieser Notruf bezog sich auf Jennifer Jaynes, die an einer einzelnen, selbst zugefügten Schusswunde gestorben war.»

Jaynes wurde von manchen Menschen wegen der Handlungen ihrer Bücher als impfkritisch angesehen. Nach ihrem Tod stellte ihr Partner Burke Bryant auf ihrer Facebook-Business-Seite klar: «Bitte erkennt, dass Jens Tod absolut nichts mit der Anti-Impf-Welt zu tun hat. Das sind nur bösartige Gerüchte.» (http://dpaq.de/5F9Nw)

   ---

Haben Sie suizidale Gedanken oder haben Sie diese bei einem Angehörigen/Bekannten festgestellt? Hilfe bietet die Telefonseelsorge: Anonyme Beratung erhält man rund um die Uhr unter den kostenlosen Nummern 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222. Auch eine Beratung über das Internet ist möglich unter http://www.telefonseelsorge.de.

   ---

Links:

Beitrag: https://www.legitim.ch/post/schon-wieder-impfgegnerin-bestsellerautorin-mit-zwei-kopfschüssen-hingerichtet (archiviert: https://perma.cc/ZH2C-SGDF?type=image)

Notiz zu Jaynes' Tod und Beerdigung im «Tyler Morning Telegraph»: https://tylerpaper.com/obituaries/deaths_and_funerals/jennifer-jaynes/article_436c9c4b-115c-5158-b706-a0c22ce7f9c5.html (archiviert: http://dpaq.de/aGyym)

Jaynes' Partner auf ihrer FB-Business-Seite (archiviert): http://dpaq.de/5F9Nw

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 03.12.2019 – 12:18

    Daten veraltet: Elektroautos auch für den Winter geeignet

    Berlin (ots) - In einem «Compact»-Artikel vom 30. November 2019 heißt es, ein Test belege, dass «E-Autos im Winter praktisch nicht nutzbar» seien. Ein «neuer Vergleichstest der Auto-Bild» zeige, dass Elektroautos für Pendler ungeeignet seien. (http://dpaq.de/dD7Tk) BEWERTUNG: Der Artikel bezieht sich auf einen Test aus dem Winter 2013/2014, die Daten sind überholt. Die Reichweite von Elektroautos nimmt zwar mit ...

  • 02.12.2019 – 18:42

    Die 14-jährige Demonstrantin wurde nicht als Schauspielerin angeheuert

    Berlin (ots) - Auf dem Instagram- und dem Facebook-Konto der «Tagesschau» erschien Ende November ein Video. Eine Aktivistin von «Fridays for Future» spricht darin über ihre schlechter gewordenen Schulnoten. Ein Nutzer in sozialen Medien schreibt nun, bei der 14-Jährigen handele es sich in Wahrheit um eine «angeheuerte Schauspielerin» (http://dpaq.de/YNa4k). An ...

  • 02.12.2019 – 10:26

    Keine der Personen auf dem Foto steht im Wasser

    Berlin (ots) - Unter der Überschrift «Alle drohen zu ertrinken, bis auf einen. Der versaut den Lügenmedien das Bild. Nun ja, der Ausschnitt tut's auch» wird im Internet ein Foto verbreitet, das mehrere Menschen mit Rettungswesten zeigt. Eine der im Bild gezeigten Personen scheint im Wasser zu stehen, während die anderen schwimmen. Ein den vermeintlich stehenden, mit einem roten Pfeil gekennzeichneten Mann ...