Die 14-jährige Demonstrantin wurde nicht als Schauspielerin angeheuert

Auf dem Instagram- und dem Facebook-Konto der «Tagesschau» erschien Ende November ein Video. Eine Aktivistin von «Fridays for Future» spricht darin über ihre schlechter gewordenen Schulnoten. Ein Nutzer in sozialen Medien schreibt nun, bei der 14-Jährigen handele es sich in Wahrheit um eine «angeheuerte Schauspielerin» (http://dpaq.de/YNa4k). An anderer Stelle ist von «raffinierter Manipulation» die Rede (http://dpaq.de/Y1CZr).

BEWERTUNG: Es gibt keinerlei Beleg dafür, dass die «Tagesschau» eine Schauspielerin engagiert hat, die eine Demonstrantin mimt. Stattdessen hat sie eine Demonstrantin interviewt, die in ihrer Freizeit schauspielert. Es handelt sich daher auch nicht um eine «raffinierte Manipulation».

FAKTEN: Die 14-jährige Maira Kellers ist eine der Pressesprecherinnen und Pressesprecher der Klimabewegung «Fridays for Future» in Deutschland (http://dpaq.de/sJcbZ). Sie beteiligte sich auch an einer Demonstration in Köln am 29. November 2019. Dort wurde sie bei einem Straßendreh der «Tagesschau»-Redaktion gefilmt. In dem kurzen Videoclip spricht sie darüber, dass ihre Schulnoten schlechter geworden seien (http://dpaq.de/Umw3l).

Kellers engagiert sich bereits seit Monaten als Klimaaktivistin. Sie trat unter anderem bei einer Veranstaltung im Juni 2019 in Köln als Rednerin auf. (http://dpaq.de/ktaOR, http://dpaq.de/lsnSj)

In ihrer Freizeit schauspielert Kellers, wie man mehreren Einträgen in den Online-Karteien von Schauspielagenturen entnehmen kann. (http://dpaq.de/IkFne, http://dpaq.de/zWQLO) Dass sie neben ihrem Engagement als Klimaaktivistin auch schauspielert und tanzt, ist keine Neuigkeit - man konnte es schon Tage vor dem «Tagesschau»-Kurzinterview auf ihrem Twitter-Konto lesen. (http://dpaq.de/gjpyP)

Facebook-Post: https://www.facebook.com/Ruhrkultour/posts/2560868227363612?__tn__=-R (archiviert: http://dpaq.de/Y1CZr)

Facebook-Post 2: https://www.facebook.com/martin.weinmann.9/posts/2799611556727002?__tn__=-R (http://dpaq.de/YNa4k)