Schoko-Weihnachtsmänner werden als Weihnachtsmänner verkauft

Ein Bild bei Facebook zeigt Schokoladen-Weihnachtsmänner der Firma Lindt mit einem Preisschild, das sie als «Jahresendfigur» ausweist. Dazu der Kommentar: «Neu bei Netto». (http://dpaq.de/0DJeP)

BEWERTUNG: Weder beim Unternehmen «Netto Marken-Discount» noch beim Unternehmen «Netto Deutschland» werden diese Schoko-Figuren als Jahresendfiguren verkauft. Hersteller Lindt listet das Produkt als Weihnachtsmann.

FAKTEN: Geflügelte Jahresendfigur und Jahresendflügelfigur - diese Begriffe wurden angeblich in der DDR als atheistische Synonyme für Weihnachtsengel verwendet. Es ist allerdings historisch nicht zu belegen, dass die Menschen in der DDR diese Bezeichnungen tatsächlich benutzten. (http://dpaq.de/B5jKw)

In Deutschland gibt es zwei Supermarkt-Ketten mit «Netto» im Namen: Supermärkte der «Netto Marken-Discount AG & Co. KG» mit gelb-rotem Logo («Netto Marken-Discount») sowie die Supermärkte der «Netto ApS & Co. KG», deren Logo einen schwarzen Hund auf gelbem Hintergrund zeigt («Netto»).

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur teilte die «Netto Marken-Discount AG & Co. KG» mit, dass sowohl die Schokoladen-Weihnachtsmänner der Eigenmarke als auch die der Firma Lindt unter der Bezeichnung Weihnachtsmänner geführt würden. Das Unternehmen ergänzte, dass die Preisschilder zentral erstellt und den Filialen zur Verfügung gestellt würden.

Die «Netto ApS & Co. KG» teilte mit, dass das abgebildete Preisschild definitiv nicht von ihrem Unternehmen stamme.

Lindt Deutschland sagte der Deutschen Presse-Agentur, dass das entsprechende Produkt unter dem Namen Weihnachtsmann gelistet werde und dass man Anfragen zu eben jenem Bild mit der Bezeichnung «Jahresendfigur» in den sozialen Medien bereits dementsprechend beantwortet habe.

Auch die Faktenchecker von «Mimikama» haben vor zwei Jahren über das bereits damals kursierende Foto berichtet. (http://dpaq.de/fwKJC)

Beitrag: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=3242355455792055&set=a.205083106185987&type=3&theater (archiviert: http://dpaq.de/0DJeP)

Berlin-Institut zur «Jahresendflügelfigur»: https://www.berlin-institut.org/fileadmin/user_upload/So_geht_Einheit/BI_SoGehtEinheit_final_online.pdf#page=63

Spiegel Online zur «Jahresendflügelfigur»: https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/wortmysterium-jahresendfluegelfigur-wer-sagt-denn-so-was-a-456541.html