Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

In dem Brunnen konnten keine Fäkalien festgestellt werden

Berlin (ots)

In den sozialen Medien wird das Foto eines Mannes verbreitet, der mit heruntergelassener Hose auf einem Brunnen sitzt. Dabei wird der Eindruck erweckt, er würde diesen als Toilette benutzen. Facebook-Nutzer fordern, dass der Brunnen «aus hygienischen Gründen SOFORT gesperrt und gereinigt» werden soll, andere vermuten, das Foto sei gestellt.

BEWERTUNG: In dem Brunnen konnten keine Fäkalien festgestellt werden.

FAKTEN: Der Brunnen steht im saarländischen Neunkirchen. Der Kreisstadt ist bekannt, dass dieses Bild in den sozialen Medien existiert, wie die Deutsche Presse-Agentur auf Nachfrage erfuhr.

Es wurde nachgeprüft, ob sich im Brunnen Fäkalien befinden. Dies war nicht der Fall, teilte die Stadtverwaltung mit. Sie geht davon aus, dass sich mit dem Foto jemand «einen schlechten Scherz erlaubt» hat.

   ---

Links:

Facebook-Post: http://dpaq.de/0c7Jz

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 13.06.2019 – 18:14

    Der Konflikt in Syrien ist nicht beendet

    Berlin (ots) - Ein Facebook-Nutzer schlägt vor, geflüchtete Menschen abzuschieben, um mehr Geld in den Klimaschutz investieren zu können. Da in Syrien «jetzt auch kein Krieg mehr» sei, hätten Hunderttausende die Möglichkeit «endlich wieder in ihre Heimat» zurückzukehren. BEWERTUNG: Die Kampfhandlungen in Syrien dauern an. FAKTEN: Am 7. Juni starben nach Angaben von Beobachtern innerhalb eines Tages mehr als 100 ...

  • 13.06.2019 – 17:47

    Ein alter Traktor stößt deutlich mehr CO2 aus, als man für eine E-Auto-Batterie braucht

    Berlin (ots) - Die Produktion einer Elektroauto-Batterie soll mehr CO2 ausstoßen als ein alter Diesel-Traktor bei einer ununterbrochenen Fahrt über 50 Jahre: Das wird in einem Beitrag in sozialen Medien behauptet. Bei der Produktion der Batterie werden demnach 17 Tonnen Kohlendioxid ausgestoßen. BEWERTUNG: Die Behauptung ist falsch. Bei der Produktion einer Batterie ...

  • 13.06.2019 – 17:39

    Mädchen mit Zöpfen sollen nicht dem Jugendamt gemeldet werden

    Berlin (ots) - In einem Facebook-Post informiert ein Kinderarzt die Eltern seiner Patienten darüber, dass er sich angeblichen Empfehlungen und Vorgaben von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) widersetze. Er werde sie nicht dem Jugendamt melden, wenn ihre Töchter Kleider und Zöpfe tragen und die Söhne «stark körperlich gefordert» werden. Zudem werde er die Eltern weiter als Mutter und Vater ansprechen ...