PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

13.06.2019 – 18:25

dpa-Faktencheck

In dem Brunnen konnten keine Fäkalien festgestellt werden

Berlin (ots)

In den sozialen Medien wird das Foto eines Mannes verbreitet, der mit heruntergelassener Hose auf einem Brunnen sitzt. Dabei wird der Eindruck erweckt, er würde diesen als Toilette benutzen. Facebook-Nutzer fordern, dass der Brunnen «aus hygienischen Gründen SOFORT gesperrt und gereinigt» werden soll, andere vermuten, das Foto sei gestellt.

BEWERTUNG: In dem Brunnen konnten keine Fäkalien festgestellt werden.

FAKTEN: Der Brunnen steht im saarländischen Neunkirchen. Der Kreisstadt ist bekannt, dass dieses Bild in den sozialen Medien existiert, wie die Deutsche Presse-Agentur auf Nachfrage erfuhr.

Es wurde nachgeprüft, ob sich im Brunnen Fäkalien befinden. Dies war nicht der Fall, teilte die Stadtverwaltung mit. Sie geht davon aus, dass sich mit dem Foto jemand «einen schlechten Scherz erlaubt» hat.

   ---

Links:

Facebook-Post: http://dpaq.de/0c7Jz

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck