compass private pflegeberatung GmbH
Telefonaktion zum Thema Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase
Gut beraten
Telefonaktion zur Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase
Am Dienstag, den 14.10.2025, bietet die compass pflegeberatung von 10 bis 12 Uhr eine telefonische Beratungsaktion zum Thema Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase an. Die Aktion wird am diesjährigen Deutschen Hospiztag durchgeführt.
Mit der Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase können Interessierte festlegen, wer sie medizinisch und pflegerisch versorgen und betreuen soll und wer sie rechtlich vertritt. Es ist ratsam, diese Entscheidungen frühzeitig und präventiv zu treffen, nämlich dann, wenn diese Entscheidungen selbstständig und informiert getroffen werden können. Wichtig zu wissen: diese getroffenen Regelungen in Form von Vollmachten und Verfügungen können jederzeit geändert und zurückgenommen werden. Was genau im Rahmen einer Versorgungsplanung entschieden und geregelt werden kann, dabei können die Pflegeexpert*innen der compass pflegeberatung beratend unterstützen.
Am 14. Oktober bietet die compass pflegeberatung daher eine kostenfreie Telefonaktion an. Zwischen 10 und 12 Uhr geben die compass-Pflegeberater*innen am Telefon hilfreiche Tipps und beantworten individuelle Fragen. Angesprochen sind alle ratsuchenden Menschen, auch junge, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen sowie alle Interessierten. Die compass-Pflegeberatung informiert auch über die Leistungen und die Finanzierung der Palliativversorgung und die dazugehörigen Versorgungsangebote.
Die kostenfreie Rufnummer 0800 101 88 99 ist extra für den Aktionszeitraum freigeschaltet, es braucht keine Voranmeldung oder Registrierung.
Hintergrund:
Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Videogespräch und auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI sowie § 37 Abs. 3 SGB XI). Die telefonische Beratung von compass steht allen Versicherten offen. Digitale Angebote wie das Informationsportal pflegeberatung.de, die App “pflegecompass” sowie Online-Pflegekurse ergänzen das Angebot für Ratsuchende.
compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit circa 1.000 Mitarbeitenden bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberater*innen beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.
Hinweis zum Text:
Dieser Text wurde ohne Unterstützung durch eine KI-Anwendung erstellt.
Service für Journalist*innen:
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compass private pflegeberatung GmbH Abteilung Politik und Kommunikation Thomas Gmeinder Telefon: 0221 933 32-4111 kommunikation@compass-pflegeberatung.de