Telefonaktion: Leistungen der Pflegeversicherung

Telefonaktion der Pflegeexpert*innen von compass

Leistungen der Pflegeversicherung

Zum 1. Januar 2024 wurden die Sachleistungsbeträge zur Erstattung der Kosten eines ambulanten Pflegedienstes und das Pflegegeld erhöht. Auch für die vollstationäre Pflege haben sich die Erstattungsansprüche zum Teil geändert. Weiterhin sind nun in der Antragstellung und bei der Begutachtung neue Fristen gültig. Die compass pflegeberatung bietet hierzu und zu den weiteren Anpassungen des Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz (PUEG) am 28. Februar 2024 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine Telefonsprechstunde an. Die kostenfreie Telefonnummer lautet: 0800 101 88 99.

Die Pflegeversicherung unterstützt mit ihren finanziellen Leistungen die Versorgung der Pflegebedürftigen. Im Rahmen des Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz (PUEG) haben sich einige Leistungsansprüche zum 1. Januar 2024 erhöht. Damit den Pflegebedürftigen und ihren pflegenden Angehörigen diese neuen Leistungsansprüche bekannt sind, informieren die Mitarbeiter*innen von compass die Ratsuchenden umfassend zu den Ansprüchen und Möglichkeiten sowie zu den jeweiligen Voraussetzungen für die Inanspruchnahme. Die Pflegeberatung leistet hierzu wertvolle Unterstützung, auf die jede bzw. jeder Pflegebedürftige einen gesetzlichen Anspruch (§ 7a SGB XI) hat.

Die compass-Berater*innen schöpfen aus einem großen Fundus an Wissen über die Leistungsansprüche und die verschiedenen Versorgungsangebote – vom Pflegegeld, über die Inanspruchnahme von ambulanten Pflegediensten und ehrenamtliche Angeboten bis hin zu Tagespflegeeinrichtungen und der vollstationären Pflege.

Bei allen Fragen zu den neuen Leistungsansprüchen und gesetzlichen Regelungen sowie den zu beachtenden Änderungszeitpunkten des PUEG hilft die Pflegeberatung weiter.

Die compass pflegeberatung bietet am 28. Februar 2024 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr hierzu eine spezielle Telefonsprechstunde an, um individuelle Fragen zu den Leistungsansprüchen und den damit verbundenen individuellen Versorgungsmöglichkeiten zu besprechen. Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 101 88 99 stehen unsere Expertinnen und Experten für individuelle Beratungen zur Verfügung.

Unsere regulären Beratungszeiten

Selbstverständlich erreichen Ratsuchende compass auch über die Telefonsprechstunde hinaus. Montags bis freitags sind die Pflegeexpertinnen und –experten von 8 – 19 Uhr sowie samstags von 10 – 16 Uhr unter der kostenfreien Service Nummer 0800 101 88 00 erreichbar.

Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Videogespräch und auf Wunsch auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI sowie § 37 Abs. 3 SGB XI). Die telefonische Beratung steht allen Versicherten offen, die aufsuchende Beratung sowie die Beratung per Videogespräch sind privat Versicherten vorbehalten.

compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 700 Pflegeberaterinnen und Pflegeberatern bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberaterinnen und -berater beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.

Frank Herold