Ausgezeichnet: B·A·D gewinnt FeuerTrutz Award 2025 für virtuelles Brandschutztraining
B·A·D gewinnt FeuerTrutz Award 2025 für virtuelles Brandschutztraining
Der VR Fire-Trainer verbindet virtuelle Realität (VR) mit multisensorischer Technologie. So erleben die Teilnehmenden realitätsnah verschiedene Szenarien und üben das jeweils richtige Verhalten im Brandfall auf eindrucksvolle Weise.
BONN/NÜRNBERG. Die B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH erhält für ihre Lösung im Bereich virtuelle Brandschutzschulungen den FeuerTrutz Award 2025. Der VR Fire-Trainer überzeugte in der Kategorie Digitalisierung im Brandschutz. Das Fachmagazin FeuerTrutz übergab den Preis am 25. Juni auf dem FeuerTrutz Brandschutzkongress in Nürnberg. Mit der Auszeichnung würdigen die Veranstalter jährlich herausragende Produkte und Services im vorbeugenden Brandschutz.
Virtuelle Realität trifft multisensorische Technologie
Der VR Fire-Trainer verbindet virtuelle Realität (VR) mit multisensorischer Technologie. Nutzerinnen und Nutzer halten bei den Brandschutztrainings einen sechs Kilogramm schweren, realitätsnahen Feuerlöscher in der Hand und trainieren mit der VR-Brille den Ernstfall in verschiedenen Arbeitsbereichen. Dabei spricht die Anwendung gleich vier Sinne an: Sehen durch realistische Brand- und Umgebungsszenarien, Hören durch akustische Brandgeräusche, Fühlen durch einen Wärmestrahler und Riechen durch einen integrierten Brandgeruchssimulator. So erleben die Teilnehmenden realitätsnah verschiedene Szenarien und üben das jeweils richtige Verhalten im Brandfall auf eindrucksvolle Weise. Gleichzeitig festigen sie ihr Wissen durch unmittelbares, praxisnahes Handeln. Ob sie zu spät eingreifen oder das falsche Löschmittel wählen: Der VR Fire-Trainer zeigt die Konsequenzen direkt, immersiv und einprägsam – und das ganz ohne echten Schaden.
„Wir freuen uns sehr über diese renommierte Auszeichnung! Der FeuerTrutz Award bestätigt, dass wir mit dem VR Fire-Trainer einen wichtigen Impuls für die Digitalisierung im Brandschutz setzen. Diese Anerkennung ist eine große Motivation für unser gesamtes Team“, sagt Zorica Auhuber, Projektleiterin für den VR Fire-Trainer bei B·A·D.
Rechtliche Vorgaben und praktische Unterstützung
In allen Betrieben gilt ab der ersten beschäftigten Person die Pflicht, den Brandschutz zu organisieren und eine Brandschutzhelferin oder einen Brandschutzhelfer zu bestellen. Diese Vorgaben ergeben sich aus dem Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), den Unfallverhütungsvorschriften und den Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR). Der VR Fire-Trainer unterstützt die praktische Ausbildung zu jeder Jahreszeit. Das wetterunabhängige System funktioniert in Innenräumen und deckt zahlreiche branchenspezifische Szenarien ab – vom Büro über die Gastronomieküche bis hin zu Hotelzimmern, Werkstätten oder Pflegeeinrichtungen. Durch aktive Teilnahme, spürbaren Lernerfolg und flexible Einsatzmöglichkeiten begeistert der VR Fire-Trainer mit 4D-Technologie die Teilnehmenden und stärkt nachhaltig das betriebliche Brandschutzbewusstsein.
Bundesweit im Einsatz – in verschiedenen Formaten
B·A·D-Expert:innen setzen den VR Fire-Trainer bundesweit in Fort- und Weiterbildungen sowie Löschtrainings ein:
- Brandschutzunterweisungen, jährlich verpflichtend für alle Beschäftigten, vermitteln grundlegendes Verhalten im Brandfall.
- Brandschutztrainings, richten sich an Brandschutzhelfer:innen, Führungskräfte und Mitarbeitende in gefährdeten Bereichen, vertiefen organisatorische Abläufe und Evakuierung.
- Löschtrainings: praxisnahes Training vor allem für Brandschutzhelfer:innen im sicheren Einsatz von Feuerlöschern bei Entstehungsbränden.
Weitere Informationen:
https://digital.bad-gmbh.de/vr-fire-trainer
Über die B∙A∙D GmbH
B·A·D GmbH ist mit mehr als 3.500 Mitarbeitenden, davon über 800 Arbeitsmediziner:innen, der größte überbetriebliche Dienstleister im Bereich Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin und betriebliche Gesundheitsvorsorge in Deutschland. Das Unternehmen betreut über 203.000 Unternehmen, Betriebsstätten und öffentliche Einrichtungen aller Größen und Branchen mit ihren vielen Beschäftigten. Bei B·A·D erhalten Kunden Dienstleistungen aus den Bereichen Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin und der betrieblichen Gesundheitsvorsorge aus einer Hand – bundesweit und flächendeckend. www.bad-gmbh.de
Wir freuen uns, wenn Sie diese Presseinformation in Ihrem Medium veröffentlichen. Für Rückfragen, weitere Informationen oder Interviewanfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Britta Pesch
B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH Abt. Marke und Kommunikation Herbert-Rabius-Str. 1, 53225 Bonn, Deutschland Tel. +49 228 400 72-108 presse@bad-gmbh.de www.bad-gmbh.de Presseportal