Presseinformation: Ab sofort noch mehr „gute Lebensmittel“ in Rodenbach - tegut… öffnet ersten Supermarkt im Ortsteil Niederrodenbach

Ab sofort noch mehr „gute Lebensmittel“ in Rodenbach: tegut… öffnet ersten Supermarkt im Ortsteil Niederrodenbach

Rodenbach, 23.11.2023. Bislang war Rodenbach ein weißer Fleck im Verbreitungsgebiet von tegut… - fast zumindest. Denn seit Mai 2023 gibt es in Oberrodenbach immerhin den sogenannten „tegut… teo“, der auf rund 50 Quadratmetern 950 Produkte des täglichen Bedarfs vorhält, darunter auch frisches Obst und Gemüse. Ab sofort gibt es in Rodenbach eine weitere Anlaufstelle, wenn es um den Einkauf „guter Lebensmittel“ geht: In der Adolf-Reichwein-Straße 13 im Ortsteil Niederrodenbach hat heute ein neuer tegut… Supermarkt seine Türen geöffnet.

Auf einer großzügigen Verkaufsfläche von rund 1.700 qm finden Kundinnen und Kunden hier alles für den großen Wocheneinkauf oder den schnellen Stopp zwischendurch. Filialgeschäftsführerin Bianca Heinicke-Kowal freut sich darüber, dass der Markt nach monatelangen Bauarbeiten nun endlich geöffnet ist: „Es war ein weiter Weg vom Bauantrag bis zum ersten Kunden. Aber die Mühe und Geduld haben sich definitiv gelohnt. Ich bin mir sicher, dass sich der Supermarkt schnell zur ersten Einkaufsadresse für jeden Kunden, jede Kundin und für jeden Anlass etablieren wird.“ Mit rund 24.700 Artikeln im Sortiment, darunter über 3.800 Bio-Artikel, bietet dieser ein breites Angebot an frischen und hochwertigen Produkten des täglichen Bedarfs. Ein großes Sortiment an Backwaren in Bio-Qualität gibt es im Regal der Herzberger Bio-Bäckerei: Von knusprigem Brot über Laugenbrezel bis hin zu feinem Gebäck findet man hier alles, was das Herz begehrt. Als eines der vielen Sortiment-Highlights benennt Bianca Heinicke-Kowal darüber hinaus die 15 Meter lange Frischetheke, welche mit einer großen Auswahl an Antipasti, Salaten, Käse, Fleisch, Wurst und sogar Frischfisch überzeugt.

Ebenso sollte die sogenannte Unverpackt-Station nicht unerwähnt bleiben. Hier haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, beliebte Produkte, wie zum Beispiel Reis, Nudeln, Cerealien oder Nüsse, in eigens mitgebrachte Behälter zu füllen. Wer keine eigenen Behältnisse dabei hat, hat die Möglichkeit auf kompostierbare Papiertüten zurückzugreifen, die im Markt erhältlich sind. Neben dem Verzicht auf Verpackungen bietet unverpackte Ware den Vorteil, dass Kundinnen und Kunden die einzukaufende Menge selbst bestimmen können und somit nur so viel kaufen, wie sie tatsächlich benötigen, zum Beispiel für ein Backrezept. Damit leisten Kundinnen und Kunden einen großen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung und für mehr Nachhaltigkeit.

Auch der für die Region zuständige Gebietsverantwortliche Dirk Lückenotte ist vom umfangreichen Angebot und dem neuen Standort überzeugt: „Wir haben hier in Niederrodenbach einen Supermarkt mit Wohlfühlatmosphäre geschaffen, in dem man sich gerne aufhält und seine Einkäufe tätigt. Die breiten Gänge, das umfangreiche Sortiment und nicht zuletzt das freundliche, engagierte und hilfsbereite Team um Filialgeschäftsführerin Bianca Heinicke-Kowal machen den Markt zu etwas Besonderem. Das werden auch die Kundinnen und Kunden bemerken und gern zu uns kommen.“

Geplant und realisiert wurde der Neubau übrigens von der Schoofs Immobilien GmbH aus Frankfurt: „Ich freue mich sehr, dass wir den Rodenbacher*innen einen Ort schaffen konnten, der nicht nur ihre Nahversorgung mit besonderem Fokus auf Bio-Qualität deutlich verbessert, sondern auch Arbeitsplätze und bezahlbaren Wohnraum schafft“, stellt Noor Sharaf, Prokurist und Projektleiter der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt, fest.

Neben tegut… finden die Kundinnen und Kunden auch die Bäckerei Papperts GmbH & Co. KG im neuen Gebäude, die die Kundschaft mit leckeren Brot- und Backwaren vor und nach dem Einkauf begeistern möchte.

Der neue tegut… Supermarkt in Niederrodenbach ist montags bis samstags von 07:00 bis 21:00 Uhr geöffnet.

Die tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist ein Handelsunternehmen mit über 300 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters.

tegut… bietet seinen Kunden rund 23.000 Produkte: Gängige Markenprodukte, die günstigen Preiseinstiegsprodukte der Marke „Jeden Tag“, die wertigen Eigenmarken in den Preis- und Qualitätsstufen tegut… Mehrwertmarke mit dem tegut… Reinheitsversprechen, tegut… vom Feinsten und tegut… Bio sowie eine Vielzahl weiterer Bio-Marken und Bio-Verbandsware wie z.B. von Bioland, Naturland und Demeter.

1982 hat tegut… erstmals Bio-Lebensmittel in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 4.600 Bio-Produkten 28,4 % seines Umsatzes. tegut… betreibt unterschiedliche Vertriebskonzepte: Derzeit 144 Supermärkte (in Eigenregie mit 800 qm bis 2.500 qm Verkaufsfläche als Vollsortimenter mit bis zu 23.000 Artikeln), 117 inhabergeführte Nahversorger (mit bis zu 800 qm Verkaufsfläche und rund 7.500 angebotenen Artikeln) sowie 25 „tegut... Lädchen“ (ab 120 qm auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4.200 Produkten zur Nahversorgung). Seit November 2020 betreibt das Unternehmen mit dem Konzept tegut… teo darüber hinaus auch digitale Kleinstläden mit einer Verkaufsfläche von gerade einmal 50 Quadratmetern an aktuell 26 Standorten. Darüber hinaus gibt es aktuell drei sogenannte QUARTIER-Märkte mit einer Größe von ca. 400 Quadratmetern und einem großen Angebot an frischen Snacks und fertig zubereiteten Speisen.

Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2022 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 1,25 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,25 Mrd.) Insgesamt sind im Durchschnitt rund 7.600 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut... tätig. Weitere Informationen gibt es unter www.tegut.com, www.facebook.com/tegut, www.instagram.com/tegut, tiktok.com/@tegut oder pinterest.de/tegut_gutelebensmittel/