Die kulinarische Tour in Büsum - „Mehr genießen und Meer sehen“

Die kulinarische Tour in Büsum

„Mehr genießen und Meer sehen“ mit den Büsumer Gästelotsen

Unter dem Titel „Mehr genießen und Meer sehen“ sind Einheimische und Gäste herzlich eingeladen, in Büsums kulinarische Hotspots und geheimen Stuben einzukehren. Die ca. 3,5-stündige Tour findet einmal im Monat statt und ist auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Die Tour startet um 14 Uhr auf dem Ankerplatz. Nach kurzer Begrüßung und ein paar Fakten zum Büsumer Hafen ist die erste Station das Restaurant am Ankerplatz. Inhaberin Birgit und Tochter Melli empfangen ihre Gäste mit eigens produzierten Matjes in Hausfrauensoße. Dazu gibt es standesgemäß einen Dithmarscher Korn. Birgit erzählt über ihre eigenen Rezepte und über die Geschichte des Restaurants. Nach dieser kurzen gemütlichen Einkehr geht es weiter am Hafenbecken 2 entlang in Richtung der nächsten Station der Nordsee-Kaffeerösterei. Der Weg dorthin ist gespickt mit vielen Informationen zur Fischereigeschichte und Krabbenfischerei.

Ein bisschen versteckt gelegen rösten Jan und seine Mutter feinsten Kaffee. Jan bietet Kostproben von Kaffee und Espresso und erläutert den Gästen die Röstung. Sehr köstlich, es ist auch Kaffeezeit passt genau. In die Gegend des Hafenbeckens 3 verirren sich nur wenige Büsumer Gäste – sehr schade, denn da verpasst man einiges. (Geheimtipp!)

Den letzten Schluck köstlichen Kaffees genossen, geht es weiter … und das nur ein paar Meter um die Ecke. Ab zu Fisch Möller. Hier kosten die Teilnehmer der neuen kulinarischen Tour eine Auswahl an Räucherfisch und bekommen interessante Informationen zum Räuchern und zu den Rezepturen der Familie Möller.

Bei einer geführten Tour durch Büsum darf natürlich die Geschichte des Deichbaus nicht fehlen und es geht weiter durch die Stöpe (Durchbruch im Deich) im Ostdeich in Richtung Ortsmitte. Unterwegs kehren die Gästelotsen mit ihren Teilnehmern in das Tee und Weinhaus Hansen ein, wo ein sehr leckerer Grauburgunder probiert wird. In diesem Geschäft gibt es eine vielseitige Auswahl an Tees und Weinen. Nicht nur das, es gibt viele Leckereien sowie eigenen Whiskey. Carlos, der Betriebsleiter, erzählt etwas zur Geschichte des Ladens und präsentiert stolz die Vielfalt seiner Produkte.

Anschließend geht es Richtung Kirchwarft weiter in die St. Clemens Kirche. Die Gästelotsen wissen einiges zu erzählen, was die Teilnehmer ins Staunen versetzt.

Weiter gehts in die Fußgängerzone (in Dithmarschen sagt man Gehstraße …), es ist mittlerweile 16:15 Uhr. Nächster Halt ist der Nordsee-Bär, ein kleiner Fruchtgummiladen. Hier bekommen die Teilnehmer einige Kostproben aus dem Sortiment. Alles aus eigener Herstellung. Süß, sauer, salzig, Rhabarber, Waldmeister und viele andere Erlebnisse für den Gaumen und Wissenswertes zur Produktion.

Die letzte Station auf der Tour ist schließlich das Hotel Lighthouse direkt am Museumshafen. Vorbei an der Rezeption durch die Lobby, die Wendeltreppe hoch, bekommt man einen schönen Einblick in das moderne Hotel. Ziel ist das hauseigene Restaurant Landgang, in dem ein gemütlicher Tisch für die Gruppe vorbereitet ist. Beim frisch gezapften Bier lässt sich die Atmosphäre im Haus an der Nordsee prickelnd genießen. Die Küche beglückt die Teilnehmer der kulinarischen Tour mit selbst gebackenem Brot und kleinen Kostproben aus der Speisekarte.

In dieser illustren Runde lassen die Gästelotsen die Tour Revue passieren. Jeder Teilnehmer ist herzlich eingeladen, seine Eindrücke und Gedanken zum Erlebten und Erschmeckten zu schildern und ein Feedback zu geben. Viele Gäste vergangener Touren sind begeistert von der Auswahl der Lokale und Restaurants, und dass man in Läden einkehrt, die man sonst vielleicht nie besucht hätte. Echte Geheimtipps eben. Alle bisherigen Teilnehmer würden die Tour weiterempfehlen und die meisten sie sogar noch einmal mitmachen. Das ist eine sehr gute Idee, denn die Gastgeber wechseln von Tour zu Tour und es wird immer wieder Neues zu entdecken und erschmecken geben.

Die kulinarische Führung „Mehr genießen und Meer sehen“ findet einmal im Monat statt. Man kann sich bei der Tourist-Information im Watt‘n Hus anmelden. Hier gibt man an, ob man ohne Alkohol teilnehmen und ob man vegetarisch/vegan verköstigt werden möchte. Die Tour kostet 40 Euro pro Person.

Die nächsten Termine für die Sommersaison 2023: 13.07.23, 10.08.23, 14.09.23.

4.221 Zeichen mit Leerzeichen

Liebe Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

die Nordsee Schleswig-Holstein mit dem UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer ist eine faszinierende Reiseregion, die eine Fülle von interessanten Geschichten zu verschiedenen Themenbereichen verbirgt. Entdecken Sie mit uns diese Geschichten!

Gerne möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in die landschaftlichen Reize der Nordsee geben und unterstützen daher im Jahre 2023 Ihre individuelle Recherche.

Derzeit bieten wir in Kooperation mit der Nordsee-Tourismus-Service GmbH eine Gruppenpressefahrt (ca. 5 TN) vom 19.09.- 23.09.2023 zum Thema:

Kulinarik - von Krabben und Kniepern - unterwegs in Büsum und auf Helgoland an.

Hier gibt es weiter Informationen zum Programm und zur Anmeldung.

presse@buesum.de,  www.buesum.de