Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Schulklassen entdecken Berufe mit Zukunft im Landkreis Tübingen (9. und 13.+14. Mai)
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BERUFSORIENTIERUNG ZUM MITMACHEN: SCHULKLASSEN ENTDECKEN TECHNIK-BERUFE MIT ZUKUNFT
Den richtigen Beruf zu finden, ist oft schwierig. Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE kommt Anfang Mai gleich zweimal in den Landkreis Tübingen. Am Freitag, 09.05.2025, besucht ein Coaching-Team auf Einladung des gemeinnützigen Bildungsträgers BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH im Rahmen der Girls’Day Akademie die Schülerinnen der Graf-Eberhard-Schule. Das Angebot soll den Teilnehmerinnen der Girls’Day Akademie bei der Entscheidung helfen, ob ein technischer Beruf zu ihnen passt. Am 13. und 14. Mai geben zwei Coaches den Schülerinnen und Schülern der Freie Evangelische Realschule Dußlingen Einblicke in wichtige Zukunftsthemen und damit verknüpfte Berufsbilder. Sie informieren über Ausbildungs- und Studienwege in den sogenannten MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:
Um Ihren redaktionellen Besuch unserer Veranstaltung bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir bei Interesse eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.
Termine im Überblick:
Graf-Eberhard-Schule (Kirchfeldstraße 15, 72138 Kirchentellinsfurt)
- Wann: Freitag, 09.05.2025
- Programm: 10:50 - 12:20 Uhr und 13:30 – 14:30 Uhr (jeweils ein Mitmach-Vortrag), 15:30 – 17:00 Uhr (Workshop: wie Roboter laufen lernen)
Freie Evangelische Realschule (Steinlachweg 6, 72144 Dußlingen)
- Wann: Dienstag und Mittwoch, 13.05. und 14.05.2025
- Programm 13.05.: 08:35 – 10:10 Uhr (Mitmach-Vortrag) und 10:35 – 12:10 Uhr (Workshop: wie Roboter laufen lernen)
- Programm 14.05.: 08:35 – 10:10 Uhr (Mitmach-Vortrag) und 10:35 – 12:10 Uhr (Workshop: wie Roboter laufen lernen)
Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse
Kirchentellinsfurt/Dußlingen (02.05.2025) – Ob Handwerk, Industrie oder Forschung und Entwicklung – die Fachkräftelücke ist jetzt schon groß. Wenn in den kommenden Jahren immer mehr Menschen in den Ruhestand gehen, wird sie noch größer werden. Gerade Baden-Württemberg mit seinen vielen Industrie- und Hightech-Unternehmen spürt den Mangel in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen ganz besonders. Zudem ist die Vielfalt der Ausbildungsberufe und Studienfächer häufig nicht bekannt, oder Jugendliche haben keine Vorstellung davon, was diese leisten und woran sie arbeiten.
Deswegen ist es wichtig, noch vor dem Schulabschluss die beruflichen Perspektiven im MINT-Bereich aufzuzeigen. Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE ist dafür bereits seit 2008 an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg unterwegs. Mit diesem für Schulen kostenfreien Angebot engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für die Fachkräfte von morgen.
Ein vergleichbares Ziel verfolgt die Girls’Day Akademie (GDA), indem sie den Schülerinnen im Laufe eines Schuljahres praxisnahe Einblicke in technische Ausbildungsberufe und Studiengänge ermöglicht. Auf Einladung des gemeinnützigen Bildungsträgers BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH Tübingen zeigt COACHING4FUTURE den jungen Teilnehmerinnen der GDA an der Graf-Eberhard-Schule in Kirchentellinsfurt am Freitag, 9. Mai, welche Aufgaben sie in technischen Berufen erwarten und in welchen Bereichen sie später einmal arbeiten können. Im Landkreis Tübingen besuchen die Coaches zusätzlich am Dienstag und Mittwoch, 13. und 14. Mai auch die Freie Evangelische Realschule in Dußlingen.
Interaktiver Vortrag: Technik ausprobieren und verstehen
Die Tech-Coaches Stefanie Godel, Julian Rössler, Carmen Stegmann und Cornelia Mattern unterstützen die Schülerinnen und Schüler mit praxisorientierten und zugleich spielerischen Einblicken in aktuelle Zukunftsthemen bei der beruflichen Orientierung. Bei einem Vortrag mit anschaulichen Experimenten und jeder Menge Technikexponaten zum Ausprobieren stellen sie Trends aus naturwissenschaftlichen Forschungsbereichen vor. Anhand dieser Beispiele zeigen sie, was MINT-Berufe leisten, welche Technologien zum Einsatz kommen und wie junge Leute darin an der Lösung wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen mitarbeiten können. Welcher Themenbereich behandelt wird, entscheiden die Schulklassen selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.
Informationstechnik: Roboter bauen aus Würfelmodulen
Nach dem Mitmachvortrag schnuppern die Schülerinnen bei einem Workshop in die Grundprinzipien der Robotik hinein. Mithilfe von Würfelmodulen, die verschiedene Funktionen erfüllen, sollen sie vorgegebene Aufgaben lösen. Manche Module können Helligkeit von Dunkelheit unterscheiden, andere Abstände erkennen oder Funktionen umkehren. Aus diesen „Bausteinen“ konstruieren sie zum Beispiel Roboter, die bei Nacht das Licht anschalten oder wie Logistikroboter einer vorgegebenen Spur folgen. Nebenbei erfahren die Jugendlichen mehr über informationstechnische Berufe sowie über Robotik im Alltag und in der Arbeitswelt.
Interessen testen und Stellen finden
Das Online-Portal www.coaching4future.de bietet weiterführende Informationen. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.
EINLADUNG AN DIE REDAKTION
- Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Kirchentellinsfurt und Dußlingen laden wir Sie herzlich ein. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Stefanie Godel (B.Sc. Molekulare Biowissenschaften und Physiologie), Carmen Stegmann (Biologie), Julian Rössler (B.Sc. Physik) und Cornelia Mattern (M.Sc. Chemie) für Fragen zur Verfügung. Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.
- Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
- Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
- Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
- Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit besten Grüßen Daniel Wintzheimer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
www.coaching4future.de www.expedition.digital www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI www.instagram.com/coaching4future www.youtube.de/COACHING4FUTURE Projektagentur FLAD & FLAD Communication GmbH Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275 presse@coaching4future.de | www.flad.de Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321 Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk