Alle Storys
Folgen
Keine Story von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH mehr verpassen.

Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

COACHING4FUTURE in Achern (28.-29.11.): Zukunftsfeld MINT

COACHING4FUTURE in Achern (28.-29.11.): Zukunftsfeld MINT
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

COACHING4FUTURE IN ACHERN:

ZUKUNFTSFELD MINT

Materialwissenschaftlerinnen arbeiten an neuen Baustoffen, biologisch-technische Assistenten an neuen Medikamenten und Ingenieurinnen für Umwelttechnik an Solaranlagen und Windrädern – technische Berufe sind vielfältig. Um zu zeigen, welche Berufsfelder, Ausbil­dungswege und Studiengänge es in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik gibt, sind vier Tech-Coaches des Programms COACHING4FUTURE von Montag, 28. November, bis Dienstag, 29. November 2022, am Gymnasium Achern zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, Exponaten und Experimenten stellen sie den Jugendlichen Hightech-Lösungen und Berufe für die Welt von morgen vor. Vertiefende Workshops zum Thema Ingenieur- und Naturwissenschaften ergänzen das Programm. Mit COACHING4FUTURE engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württem­berg der Bundesagentur für Arbeit für mehr MINT-Nachwuchs.

Achern – Ob Handwerk, Industrie oder Forschung und Entwicklung – die Fachkräftelücke ist jetzt schon groß. Wenn in den kommenden Jahren immer mehr Menschen in Rente gehen, wird sie noch größer werden. Gerade in den technischen und naturwissenschaftlichen Berufen ist der Mangel enorm. „Im Innovationsland Baden-Württemberg ist der Bedarf an technischen Fachkräften besonders hoch, deswegen ist es wichtig, Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und ihnen auch attraktive berufliche Perspektiven im MINT-Bereich aufzuzeigen“, erklärt Christoph Dahl, Geschäfts­führer der Baden-Württemberg Stiftung.

Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Wir spüren den Mangel an Fachkräften in unseren baden-württembergischen Unternehmen jeden Tag mehr. Mit COACHING4FUTURE können wir direkt im Klassenzimmer aufzeigen, wie vielfältig MINT-Berufe sind und wie viele Chancen sie bieten.“ Dazu sind vier Coaches des Programms am Gymnasium Achern zu Gast.

„Flüssiges Eisen“ erkunden, Brücken „flechten“ oder mit Wachs-Watte verschmutztes Wasser säubern – die Vorträge der Coaches Genetikerin Dr. Simone Bauer, Biologin Stefanie Godel, Biologin Victoria Schöffler und Nanowissenschaftler Heiko von der Heide laden zum Mitmachen ein. Die Tech-Coaches nehmen die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse mit Erkenntnissen, Experimenten und Exponaten mit in die Zukunft. Im Vortrag können die Jugendlichen selbst entscheiden, ob sie thematisch die Umwelt schützen, Menschen helfen, Mobilität erforschen, in den Lifestyle oder das Wohnen von morgen eintauchen oder Maschinen und Roboter kennenlernen möchten. Anschließend erleben die Jugendlichen in vertiefenden Workshops Ingenieur- und Naturwissenschaften hautnah.

Technik und Ingenieurwissenschaften: Umweltfahnder unter Druck

Wer ist schuld an der Verschmutzung eines örtlichen Gewässers? Im Wettlauf gegen die Zeit setzen sich die Schülerinnen und Schüler auf die Spur eines Umweltsünders. Wie bei einem „Escape Game“ lösen sie in Gruppen Rätsel, wenden naturwissenschaftliche Methoden an und kombinieren geschickt, um herauszufinden, was oder wer hinter der Verunreinigung steckt. Dabei erfahren sie auch, welche MINT-Berufe am Industriestandort Baden-Württemberg für eine umweltfreundliche und nachhaltige Produktion sorgen und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt.

Naturwissenschaften: Mit Mikroskop und Pipette auf Mörderjagd

Dass nicht nur Polizisten, sondern auch Naturwissenschaftler bei der Aufklärung von Verbrechen helfen, erfahren die Jugendlichen in diesem Workshop. Mit forensischen Methoden wie Haar- und Faser-Analyse oder der Untersuchung von Fingerabdrücken tragen sie Beweisstücke zur Aufklärung eines fiktiven Mordfalles zusammen und lösen ihn durch Kombinationsvermögen. Bei der Anwendung der forensischen Techniken lernen sie deren naturwissenschaftlichen Hintergrund kennen und erfahren außerdem, wie die Digitalisierung die Forensik verändert.

In Zeiten von Corona sind die Coaching-Teams mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Achern sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven.

Gerne stehen Ihnen die Coaches Dr. Simone Bauer (M.Sc. Integrated Life Sciences) und Victoria Schöffler (M.Sc. Translational Neuroscience) sowie Stefanie Godel (B.Sc. Molekulare Biowissenschaften und Physiologie) und Heiko von der Heide (M.Sc. Nanowissenschaften) für Fragen zur Verfügung. Auf Anfrage erstellen wir auch gerne einen Nachbericht.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Bei unseren Veranstaltungen bitten wir externe Besucherinnen und Besucher außerdem darum, eine medizinische Maske zu tragen.

Die Termine im Überblick:

Gymnasium Achern (Berliner Str. 30, 77855 Achern)

Montag, 28. November, und Dienstag, 29. November 2022

Interaktiver Vortrag: 9.35 – 11.05 Uhr

Workshop „Technik und Ingenieurwissenschaften“: 11.25 – 12.55 Uhr, 13.45 – 15.15 Uhr

Workshop „Naturwissenschaften“: 11.25 – 12.55 Uhr, 13.45 – 15.15 Uhr

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier:

https://www.coaching4future.de/programm/service/downloads

Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zum Down­load finden Sie auf unserer Website unter: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse

Mit besten Grüßen

Verena Küstner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE
i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
 www.coaching4future.de
 www.expedition.digital
 www.facebook.com/COACHING4FUTURE
 www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI
 www.instagram.com/coaching4future
 www.youtube.de/COACHING4FUTURE

Projektagentur
FLAD & FLAD Communication GmbH
Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg
Tel. +49 9126 275-231 | Fax +49 9126 275-275
 presse@coaching4future.de |  www.flad.de

Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg
Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321
Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold
Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk
Weitere Storys: Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Weitere Storys: Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH