Keine Story von expert SE mehr verpassen.

expert SE

expert gratuliert zum Erfolg: Drei Auszubildende der expert-Zentrale erzielen hervorragende Ergebnisse bei IHK-Abschlussprüfungen

expert gratuliert zum Erfolg:

Langenhagen, 2. März 2021 – Hervorragende Leistung: Drei Auszubildende bzw. Dual Studierende aus der Unternehmenszentrale von expert haben Ende Januar ihre Abschlussprüfungen zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel absolviert und durchweg mit sehr guten Ergebnissen bestanden. Zu diesem Erfolg hat der Vorstand der expert SE den Absolventinnen und Absolventen Chiara Brietzke, Simon Meyer und Luca Spreier heute gratuliert und sich mit einem Präsent für das große Engagement bedankt.

Die drei Auszubildenden bzw. Dual Studierenden haben ihre Ausbildungen bei der expert Warenvertrieb GmbH am 1. August 2018 begonnen. Chiara Brietzke, Duale Studentin im Fach Business Administration (B.A.) mit der Berufsvertiefung Handel und Dienstleistung, hat die IHK-Abschlussprüfung als Zusatzleistung absolviert und schließt ihr Duales Studium im weiteren Jahresverlauf ab. Simon Meyer und Luca Spreier konnten ihre Berufsausbildungen aufgrund sehr guter Leistungen von drei auf zweieinhalb Jahre verkürzen und starten ab sofort in den Abteilungen Braune Ware (S. Meyer) und Weiße Ware (L. Spreier) ihre Karrieren bei expert.

„Wir gratulieren Frau Brietzke, Herrn Meyer und Herrn Spreier herzlich zu dieser beeindruckenden Leistung und wünschen ihnen für ihren Karrierestart bei expert weiterhin viel Spaß und Erfolg“, sagt Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Personal bei der expert SE. „Unser zukunftsorientiertes Ausbildungsprogramm liegt uns sehr am Herzen: Für expert ist die Ausbildung von engagierten Nachwuchskräften eine Investition in die Zukunft. Daher übernehmen wir unsere Auszubildenden und Studierenden in der Regel nach erfolgreichem Abschluss in eine Festanstellung. Unser Ausbildungsprogramm entwickeln wir ständig weiter und passen es an die Anforderung der modernen Berufswelt an, um für die Nachwuchskräfte eine langfristige Perspektive zu schaffen.“

Ausbildung in acht zukunftsfähigen Berufen

Das Ausbildungsprogramm der expert-Unternehmenszentrale umfasst acht Ausbildungsberufe (m/w/d): Kaufmann/-frau für Büromanagement, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel, Kaufmann/-frau Versicherungen und Finanzen, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachinformatiker/-in und Kaufmann/-frau im E-Commerce. Zudem bietet die expert-Zentrale Duale Studiengänge in den Fächern Business Administration (B.A.) und Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) an.

Insgesamt sind aktuell 18 Auszubildende und vier Dual Studierende in der expert-Zentrale beschäftigt. Hinzu kommen 329 Auszubildende in den Fachmärkten, die von der expert Wachstums- und Beteiligungs SE in Eigenregie betrieben werden. Die angehenden Fachkräfte durchlaufen während ihrer Ausbildungs- bzw. Studienzeit die ausbildungsrelevanten Bereiche des Unternehmens und erhalten nach erfolgreichem Abschluss im Regelfall eine Festanstellung. Auch nach Abschluss der Ausbildung erwarten die Nachwuchskräfte bei expert umfangreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, sodass einer abwechslungsreichen Karriere nichts im Wege steht.

Freie Ausbildungsplätze für 2021

Für das Ausbildungsjahr 2021, das am 1. August startet, läuft aktuell die Bewerbungsfrist. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können sich im expert-Karriereportal unter https://www.expert.de/Footer/Unternehmen/Karriereportal über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei expert informieren und direkt online bewerben.

Über die expert SE

Die expert SE mit Sitz in Langenhagen ist eine Handelsverbundgruppe für Consumer Electronics, Informationstechnologie, Telekommunikation, Entertainment und Elektrohausgeräte. Aktuell sind in ihr 211 expert-Gesellschafter mit insgesamt 409 Standorten im gesamten Bundesgebiet zusammengeschlossen. Getreu dem Markenclaim „Mit den besten Empfehlungen“ steht expert wie kein anderer Elektronikfachhändler für höchste Service- und Beratungskompetenz. In der über 55-jährigen Unternehmensgeschichte konnte sich expert eine starke Position im Markt erarbeiten und ist inzwischen zweitgrößter Elektronikfachhändler in Deutschland. Seit Jahren verzeichnet die expert-Gruppe Geschäftsergebnisse, die über dem Branchendurchschnitt liegen. Im Geschäftsjahr 2019/2020 belief sich der Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen (ohne MwSt.) auf 2,08 Milliarden Euro. www.expert.de

Die Marke expert ist an mehr als 4.000 Standorten in insgesamt 22 Ländern vertreten. Die jeweiligen Landesgesellschaften sind in der 1967 gegründeten expert International zusammengeschlossen, die ihren Sitz in Zürich hat. Im Jahr 2019 erwirtschafteten alle Mitglieder der expert International einen Gesamtumsatz von rund 16 Milliarden Euro. www.expert.org

expert SE