Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V. mehr verpassen.

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V.

Pflegeberufekammer NRW

Unternehmer im DBfK Nordwest fordern eine Pflegeberufekammer Nordrhein-Westfalen

Die im DBfK Nordwest organisierten Pflegeunternehmerinnen und -unternehmer befürworten nachdrücklich die Einrichtung einer Pflegeberufekammer in Nordrhein-Westfalen (NRW). Aus ihrer Sicht ist eine Pflegeberufekammer wichtig, um Vorgaben zur Qualität und Pflegebildung endlich pflegefachlich und selbstbestimmt entwickeln sowie und definieren zu können.

"Es wird immer davon gesprochen, dass die Pflegeunternehmer die Pflegeberufekammern ablehnen. Dem möchte ich klar widersprechen. Ich als Pflegeunternehmerin sehe durchaus den Ernst der Lage. Wir müssen dringend an den Rahmenbedingungen arbeiten um den Pflegeberuf wieder attraktiver zu machen. Das können wir selbst am besten, deshalb benötigen wir Pflegenden ein Selbstverwaltung auf Augenhöhe," sagt Sonja Horn, Pflegeunternehmerin aus Wuppertal.

Die Pflegeunternehmer im DBfK Nordwest begrüßen auch den mit einer Pflegeberufekammer NRW verbundenen Aufbau eines Berufsregisters. Denn der aktuelle Mangel an Pflegefachpersonen ist neben den schlechten Rahmenbedingungen im Pflegeberuf auch auf zu geringe Ausbildungskapazitäten in den nordrhein-westfälischen Krankenhäusern zurückzuführen. Die Pflegeunternehmer die Absolventen aller drei Pflegeausbildungen Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Altenpflege) beschäftigen, freuen sich daher auf valide Zahlen die zukünftig eine Planungsgrundlage für den Aufbau und auch die finanzielle öffentliche Förderung von Ausbildungs- und Weiterbildungskapazitäten bietet.

Susanne Helbing-Krüger, Pflegeunternehmerin aus Bocholt betont: "Ich halte die Pflegeberufekammer für NRW aus vielen Gründen für richtig und wichtig. Unter anderem wird sie zu einer Emanzipation und selbstbewussten Haltung der Pflegefachpersonen führen".

Ab Anfang Oktober werden 1.500 repräsentativ ausgewählter Pflegefachpersonen aus NRW befragt, ob sie für ihr Bundesland eine Pflegeberufekammer, einen Pflegering nach bayrischem Vorbild oder gar keine Interessenvertretung befürworten. Der DBfK Nordwest fordert seit langem den Aufbau von Pflegeberufekammern in allen Bundesländern. Als größter Berufsverband in der Pflege engagiert er sich auch mit seinen Mitgliedern in den bereits etablierten Pflegeberufekammern in Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhardt Zieger

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V.
Geschäftsstelle | Lister Kirchweg 45 | D-30163 Hannover
Regionalvertretung Nord | Am Hochkamp 14 | D-23611 Bad Schwartau
Regionalvertretung West | Müller-Breslau-Straße 30A | D-45130 Essen
Telefon +49 511 696844-0 | Telefax +49 511 696844-299 |  presse-nordwest@dbfk.de
www.dbfk.de

Sitz des Vereins - Hannover | Vereinsregister - Amtsgericht Hannover VR 2583 |
vertreten durch den geschäftsführenden Vorstand - Martin Dichter (Vorsitzender),
Christian G. G. Schwab, Swantje Seismann-Petersen
Weitere Storys: Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V.
Weitere Storys: Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V.