Keine Story von Niesmann+Bischoff GmbH mehr verpassen.

Niesmann+Bischoff GmbH

Der Flair: Das erste Luxus-Reisemobil mit Airbag weltweit
Niesmann+Bischoff setzt mit neuem Sicherheitskonzept einen Meilenstein

Der Flair: Das erste Luxus-Reisemobil mit Airbag weltweit / Niesmann+Bischoff setzt mit neuem Sicherheitskonzept einen Meilenstein

Polch (ots)

Wer heute ein neues Auto kauft, der kann sicher sein: Er hat Airbags an Bord. Wer mit dem Gedanken spielt, ein Luxus-Reisemobil zu erwerben, sollte die Fahrzeug-Beschreibung genauer unter die Lupe nehmen - das Ausstattungs-Feature Airbags wird er trotzdem nicht finden. Das ändert sich jetzt. Denn der deutsche Wohnmobilhersteller Niesmann+Bischoff hat mit dem "Flair" den ersten Luxus-Liner entwickelt, der Airbags für Fahrer und Beifahrer an Bord hat. Und damit einen absoluten Durchbruch in der passiven Sicherheit erreicht. Die Innovation betrifft die so genannte "Königsklasse der Wohnmobile", die in der Regel auf einem Iveco-Daily-Fahrgestell unterwegs ist. Bis heute sind Airbags an Bord von Wohnmobilen gesetzlich nicht verpflichtend.

Bestmöglicher Schutz für Fahrer und Beifahrer

"Viele Verbraucher werden sicherlich überrascht sein, dass die großen luxuriösen Wohnmobile bisher ohne Airbags unterwegs waren. Aber durch die besondere Konstruktion der Fahrzeuge war es bisher nicht so einfach möglich, Airbags im Cockpit zu integrieren. Dieser Herausforderung haben wir uns nun als Erster der Branche gestellt. Das Ergebnis ist überragend", sagt Hubert Brandl, Geschäftsführer von Niesmann+Bischoff, und ergänzt: "Uns ist es gelungen, ein Sicherheitskonzept an Bord des Flair zu bringen, das vor allem bei einem Crash einen bestmöglichen Schutz für Fahrer und Beifahrer garantiert. Die Sicherheitsausstattung gibt es ohne Aufpreis serienmäßig."

Zum maßgeschneiderten Sicherheitskonzept gehören zudem das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) und im Zusammenspiel mit den Airbags hochwertige Gurtstraffer. Neu an Bord ist auch ein so genanntes Pedal Release System, mit dem die Sicherheit des Fahrers zusätzlich erhöht wird: Bei einem möglichen Auffahrunfall ist garantiert, dass das Bremspedal nach vorne wegklappt und so die Verletzungsgefahr durch das Pedal an Füßen und Beinen deutlich verringert wird. Ein Animationsfilm erklärt die neue Sicherheitsausstattung: http://bit.ly/Neues-Sicherheitskonzept.

"Reisemobil des Jahres" bei Fachmagazin-Leserwahl

Hinter Niesmann+Bischoff liegt eine zweijährige Entwicklungs- und Erprobungsphase inklusive mehrstufiger Crashtests mit Doppel-Dummys bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und unterschiedlich wirkenden Kräften. Für das exklusiv im Flair angebotene Sicherheitskonzept hat das Unternehmen sich sämtliche Rechte schützen lassen. Wie gut der Flair bei Kennern ankommt, unterstreicht folgende Auszeichnung: Von den Lesern und Leserinnen des Fachmagazins "promobil" wurde er in der Liner-Kategorie jüngst zum "Reisemobil des Jahres 2018" gewählt. Und den European Innovation Award 2018 hat der Flair ebenfalls an Bord gezogen - für seine außergewöhnliche Sicherheitsausstattung.

Über Niesmann+Bischoff

Die Niesmann+Bischoff GmbH ist ein deutscher Hersteller exklusiver Wohnmobile. Hauptsitz des Unternehmens und zugleich Standort der Herstellung ist Polch in Rheinland-Pfalz. Produziert werden Luxus-Wohnmobile der Baureihen Smove, Arto und Flair. Jedes Wohnmobil erfährt von Planung bis Endabnahme individuelle Wertschöpfung. Seit 1996 ist die Niesmann+Bischoff GmbH eine Tochter der Erwin Hymer Group.

Über die Erwin Hymer Group

Die Erwin Hymer Group vereint Hersteller von Reisemobilen und Caravans, Zubehörspezialisten sowie Miet- und Finanzierungsservices unter einem Dach. Die Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2016/17 mit ihren weltweit mehr als 6.000 Mitarbeitern und rund 55.000 Freizeitfahrzeugen einen Umsatz von 2,1 Mrd. Euro. Zur Erwin Hymer Group gehören die Reisemobil- und Caravanmarken American Fastbacks, Buccaneer, Bürstner, Carado, Cliffride, Compass, Dethleffs, Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Niesmann+Bischoff, Laika, LMC, Roadtrek, Sunlight und Xplore, die Reisemobilvermietungen Best Time RV, McRent, und rent easy, der Fahrwerkspezialist Goldschmitt, der Zubehörspezialist Movera, der Zeltcaravan-Hersteller 3DOG camping sowie das Reiseportal freeontour.

Pressekontakt:

Niesmann+Bischoff GmbH