Hamburg bereitet sich vor: Haus- und Gartenarbeiten im Herbst

Noch ist die warme Jahreszeit voll im Gange. Doch dauert es nicht mehr lang, bis die kühlen Winde auch die letzten Erinnerungen des Sommers fortwehen. Sobald die Temperaturen in Hamburg sinken, treten Hauseigentümer und Immobilienbesitzer in Aktion, um ihre Objekte auf den kommenden Winter vorzubereiten. Gut vorbedacht, schon halb gemacht: Mit präventiven Maßnahmen wie der Regenrinnenreinigung und der Dichtungskontrolle werden Haus und Garten bereits im Herbst winterfest gemacht.

Einen Schritt voraus im Garten

Im Sommer ist der Hausgarten eine grüne Oase, die Erholung und Entspannung bietet. Umso wichtiger ist es, ihn frühzeitig auf die nächste Saison vorzubereiten. Da kein Garten dem anderen gleicht und ganz individuelle Anforderungen mitbringt, unterscheiden sich die notwendigen Arbeiten von Anlage zu Anlage. Zunächst sollte herabgefallenes Laub zusammengekehrt werden, um den darunterliegenden Rasen zu schützen. Das gesammelte Laub kann als Mulch, Kompost oder Überwinterungshilfe für Kleintiere verwendet werden. Während frostempfindliche Pflanzen in Sicherheit gebracht werden sollten, können Kaltkeimer - wie Tulpen und Narzissen - im Frühbeet gepflanzt werden. Bestimmte Gehölze, Hecken und Stauden bedürfen eines fachgerechten Herbstschnitts, damit ihnen mehr Kraft für die Überwinterung bleibt.

Regenrinnenreinigung beugt Schäden vor

Während der Herbstzeit sammeln sich abgefallene Blätter, Äste, Zweige und weitere Verschmutzungen im Entwässerungssystem an. Damit das Wasser ungehindert abfließen kann und die Dachrinnen im Winter keinen Schaden davontragen, sollten sie gereinigt werden. Bei der Säuberung des Entwässerungssystems ist - aufgrund der Sturzgefahr - höchste Vorsicht geboten. Im gleichen Zug sollte die Reinigung möglichst schonend und gründlich durchgeführt werden. Daher ist es ratsam, sich bei der Regenrinnenreinigung in Hamburg die Unterstützung spezialisierter Anbieter zu sichern. Gerade bei hohen, mehrstöckigen Häusern, bei denen eine Dachbesteigung notwendig ist, schaffen Unternehmen wie die Industrie Kletterer Hamburg mit der professionellen Regenrinnenreinigung sichere und schnelle Abhilfe.

Heizkosten sparen dank Dichtungskontrolle

In den kühlen Jahreszeiten läuft das Heizsystem auf Hochtouren. Um möglichst effizient zu heizen, sollten die Fenster- und Türdichtungen überprüft werden. Poröse oder beschädigte Dichtungen lassen die Wärme nach außen dringen. Nicht zuletzt dringen besonders starke Winde durch undichte Stellen ein, wodurch noch mehr Feuchtigkeit in das Hausinnere getragen wird. Dem kann mittels einer Erneuerung oder einer Behandlung mit speziellen Pflegemitteln vorgebeugt werden. Im gleichen Zug kann es sinnvoll sein, eine Heizungswartung durchführen zu lassen. Schließlich muss man sich während der Wintermonate auf die Funktionalität der Heizung verlassen können. Allein aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich die Anlage schon vor dem Start der Heizsaison in einem einwandfreien Zustand befindet.

Bauwerk: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Das Zusammenspiel aus Frost- und Feuchteeinwirkungen setzt Immobilien in den Wintermonaten besonders zu. Dringt Wasser in das Mauerwerk oder andere Bauteile ein, kann es gefrieren, sich ausdehnen und zu Schäden führen. Dementsprechend sollte das Objekt auf Abplatzungen, Risse, Putzschäden und weitere Leckagen untersucht werden. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei dem Hausdach gelten, welches durch heftige Herbststürme in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Werden Mängel festgestellt, sollten sie so schnell wie möglich beseitigt werden, um kostspielige Folgereparaturen zu vermeiden. Dank dieser Präventivmaßnahme beugt man obendrein der Schimmelbildung vor und beseitigt potenzielle Energielücken.