MHP entwickelt virtuelle Trainings für die Apple Vision Pro

Revolution in der betrieblichen Ausbildung mit Spatial Computing

MHP entwickelt virtuelle Trainings für die Apple Vision Pro

• Trainings mit der Apple Vision Pro ermöglichen realistische, ortsunabhängige Trainingserlebnisse und Schulungen für Mitarbeitende in der Produktion.
  • Der MHP Showcase zeigt neue Möglichkeiten und das Potenzial räumlicher Datenverarbeitungsanwendungen für Aus- und Weiterbildungsprogramme.
  • MHP gehört zu den ersten Unternehmen in Europa, die Anwendungen exklusiv für die Apple Vision Pro entwickeln.
  • Gemeinsam mit dem IT-Unternehmen TRIFORK entwickelt MHP spezielle Mitarbeiterschulungen für Produktionsbetriebe; weitere Szenarien aus anderen Trainings- und Arbeitsbereichen sind ebenfalls verfügbar.

Ludwigsburg / Zuffenhausen – Gemeinsam mit der Porsche AG hebt die Management- und IT-Beratung MHP die Ausbildung im Industrie- und Produktionsbereich auf ein neues Niveau: So wurde in einem Showcase ein Teil des Produktionsablaufs im Werk Zuffenhausen als hochrealistisches 3D-Training in der Apple Vision Pro umgesetzt. Konkret wurden beim Showcase „Shopfloor Training“ CAD-Daten eines Roboters und eines Drehtisches (Schweißen) realitätsnah in der Apple Vision Pro abgebildet. Mit den Möglichkeiten der Apple Vision Pro steht den Mitarbeitenden nun eine innovative Trainingsanwendung zur Verfügung, die nicht nur Zeit spart, sondern durch die authentische Darstellung der Produktionsanlage auch ein äußerst effektives Training ermöglicht.

Training und Simulation in der virtuellen Welt

Von der Vorbereitung der Mitarbeitenden auf dem Shopfloor über die Wartung von Maschinen und Anlagen bis hin zum Training komplexer Aufgaben in einer Produktion ist es für den Schulungserfolg immer entscheidend, Verfahren und Anwendungen interaktiv und möglichst realitätsnah zu gestalten. Um dabei den Erfolg der Aus- und Weiterbildungslehrgänge zu gewährleisten und diese auch gleichzeitig kosteneffizient zu gestalten, sind Digitalisierung und Spatial Computing treibende Faktoren.

Wenn es beispielsweise um die Wartung von Maschinen und Anlagen geht, wäre das Herunterfahren einer gesamten Produktionsanlage für Schulungszwecke zu teuer und würde zu Verzögerungen im gesamten System führen. Ein AR-Training mit raumgestützten Berechnungen auf der Apple Vision Pro hingegen kann ortsunabhängig durchgeführt werden. In dem konkreten, von MHP entwickelten Showcase kann der Mitarbeitende auf dem Shopfloor sofort die gesamte Aufgabe sehen, die er Schritt für Schritt ausführen muss. Dazu gibt es detaillierte Reparaturanweisungen, die mittels 3D-Modell überlagert werden. Dies reduziert Fehler und steigert die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Darüber hinaus kann auch ein Assessment durchgeführt werden. Das Training beinhaltet auch die Möglichkeit einer Zeitnahme sowie die Beurteilung und Zertifizierung des Trainings beispielsweise mittels Kontrolle der richtigen Reihenfolge der Schritte und der Teile sowie die Einhaltung des korrekten Abstands zum Roboter.

Höhere Effizienz und bessere, gezieltere Ausbildung

„Die Apple Vision Pro ermöglicht es uns, Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln, die in einer äußerst realistischen virtuellen Umgebung dargestellt werden. Das führt zu einer erheblichen Effizienzsteigerung“, erklärt Markus Wambach, COO und Mitglied der Geschäftsführung bei MHP. „Die Schulungen und Trainings, die wir für unsere Kunden sehr detailliert und realitätsnah entwickeln können, werden zu weniger kostspieligen Fehlern führen. Denn: Die aktuellen Informationen, die Mitarbeitende für ihre Arbeit benötigen, werden direkt vor ihnen angezeigt, während sie die Aufgabe ausführen. Dies bedeutet, dass wir nicht nur bei unserer Arbeit erheblich effizienter werden, sondern auch eine bessere Arbeitsumgebung schaffen.“

Langfristiges Ziel ist es, die Apple Vision Pro zu nutzen, um Mitarbeitende für die Produktion auszubilden und zu schulen. Diese Lösung hat auch das Potenzial, andere Bereiche zu revolutionieren, z. B. den Kundendienst in der Automobilbranche.

„Die Mitarbeitenden lernen nicht nur Sicherheit, wie zum Beispiel das Einhalten des richtigen Abstands bei der Arbeit mit bestimmten Robotern, sondern erhalten auch visuelle Anweisungen für sichere Laufwege. Darüber hinaus kann die Anwendung mit spielerischen Elementen, der Gamification, angereichert werden, um auch jüngere Mitarbeitende anzusprechen“, erklärt Jörg Dietrich, Sales Director bei MHP. „Die Integration der Apple Vision Pro in unsere bestehende Infrastruktur ist dank der nahtlosen Anbindung an das Apple-Ökosystem reibungslos verlaufen. Die intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche, die gestochen scharfen Displays und die intuitive Benutzerführung machen die Apple Vision Pro zur idealen Plattform für unsere Schulungsanforderungen“, fügt er hinzu.

Ann Holz

E-Mail: Ann.Holz@mhp.com

Als Technologie- und Businesspartner digitalisiert MHP seit 27 Jahren die Prozesse und Produkte seiner weltweit rund 300 Kunden in den Bereichen Mobility und Manufacturing und begleitet sie bei ihren IT-Transformationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Für die Management- und IT-Beratung steht fest: Die Digitalisierung ist einer der größten Hebel auf dem Weg zu einem besseren Morgen. Daher berät die Tochtergesellschaft der Porsche AG sowohl operativ als auch strategisch in Themenfeldern wie beispielsweise Customer Experience und Workforce Transformation, Supply Chain und Cloud Solutions, Platforms & Ecosystems, Big Data und KI sowie Industrie 4.0 und Intelligent Products. Die Unternehmensberatung agiert international, mit Hauptsitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in den USA, Großbritannien, Rumänien und China. Rund 5.000 MHPlerinnen und MHPler vereint der Anspruch nach Exzellenz und nachhaltigem Erfolg. Dieser Anspruch treibt MHP weiter an – heute und in Zukunft.

Geschäftsführung: Dr.-Ing. Ralf Hofmann (Vorsitzender), Marc Zimmermann und Markus Wambach