Dresscode und Branding: Einheitlicher Look für den Messeauftritt

Für Marken gibt es viele gute Gründe, an einer Messe teilzunehmen. Sei es, um Innovationen vorzustellen, neue Kunden zu erreichen, die Bekanntheit zu steigern, direktes Feedback zu erhalten und mehr. Damit der Messeauftritt sein volles Potenzial als Marketinginstrument entfalten kann, müssen zahlreiche Faktoren ineinandergreifen. Darunter die Corporate Outfits des Personals vor Ort. Genau wie bei den Herren gibt es auch hinsichtlich der Messeoutfits für Damen gestalterische und praktische Anforderungen, die für eine erfolgreiche Messeteilnahme erfüllt werden sollten.

Messewirtschaft befindet sich wieder im Aufschwung

Die vergangenen Jahre haben ausstellende Unternehmen vor ungeahnte Herausforderungen gestellt. Laut AUMA, dem Verband der deutschen Messewirtschaft, sind 2024 wieder über 330 Messen in Deutschland geplant. Mehr als 40 Prozent der Unternehmen geben dabei an, ihre Messebudgets zu erhöhen. Schon seit dem vergangenen Jahr zeichnet sich eine Rückkehr zur Normalität ab – und damit auch zur Chance, sich einem großen Publikum zu präsentieren. Neben der Standgestaltung sind es die Corporate Outfits des Messepersonals, die maßgeblich zum ersten Eindruck bei den Interessenten beitragen. Zusätzlich zu Unisex-Ouftits gibt es auch geschlechtsspezifische Messebekleidung für Damen, die passend zur Marke kreiert und veredelt werden kann.

Die Kleidung muss den Markenkern widerspiegeln

Der Messestand ist ein Spiegelbild der Markenwelt. Umso wichtiger ist es, dass sämtliche Elemente den Markenkern und das dazugehörige Branding abbilden. Auch, wenn es um die Zusammenstellung und Gestaltung der Messeoutfits für die Damen geht, die sich um die Kundenbetreuung, Produktpräsentation, Verkaufsgespräche und mehr kümmern. Den ersten Ansatzpunkt bildet der Dresscode an sich. Jede Marke hat einen eigenen Charakter, der ein Grundgefühl vermittelt. Dieser kann von gehobener Seriosität bis hin zu lockerer Extravaganz reichen. Dieses Grundgefühl gilt es durch die Kleidung einzufangen und nach außen zu tragen. So lässt sich die Messebekleidung für Damen zunächst nach gängigen Dresscodes kategorisieren:

• Casual: Lässig, ungezwungen, bequeme Kleidung z.B. T-Shirt, Jeans, Sneaker
  • Smart: Kombiniert Eleganz mit Komfort z.B. Bluse, Weste, Bundfaltenhose, Loafer
  • Business: Professionell, formelle Kleidung z.B. Hosenanzug, Pumps

Auf Grundlage des ausgewählten Dresscodes lassen sich die einzelnen Kleidungsstücke passend zum Markencharakter kombinieren. Dabei sollte auch die Farbgebung berücksichtigt werden. Damit das Corporate Design wirkungsvoll zu Tage tritt, rückt die individuelle Gestaltung der Messeoutfits und Messebekleidung für Damen in den Vordergrund.

Personalisierung von Messeoutfits für Damen

Die Zusammenstellung der Kleidung im gewünschten Look ist ein wichtiger, aber nicht der einzige Schritt. Um die einprägsame Einheitlichkeit der Markenwelt am Messestand weiterzuführen, folgt der Übertrag von Corporate Design Elementen auf die Textilien. Allen voran steht die Veredelung des Logos, welches klassischerweise auf das Oberteil bestickt oder bedruckt wird. Eine weitere Möglichkeit, hochwertige Messeoutfits für Damen personalisieren zu lassen, bieten messe- oder produktspezifische Botschaften und Grafiken.

Nimmt man häufig und regelmäßig an Messen teil, kann eine vollständige Sonderproduktion eine interessante Lösung liefern. Diese stellt eine Alternative zu bereits gefertigten Kleidungsstücken dar. Vom Material über den Schnitt bis hin zu einzigartigen Details wird die Messebekleidung für Damen sowie Herren komplett individualisiert. Nicht zuletzt können auch textile Werbegeschenke für die Standbesucher im Corporate Design veredelt werden.

E-Mail:  mail@dresscue.de