Kleider machen Marken: Visuelle Identität mit Textilien kommunizieren

Auch Unternehmen haben einen Charakter – oder genauer – eine Identität. Wie bei Menschen äußert sich diese auf unterschiedlichen Wegen. Sei es durch die Werte und Prinzipien, die Ziele und das Verhalten oder auch die Art und Weise, wie man sich kleidet. In diesem Fall ist es die Arbeits- und Berufsbekleidung, die den Mitarbeitern bereitgestellt wird. Sie eröffnet einen Einblick in das Selbstverständnis des Unternehmens. Als vollständig individualisierte Kollektion ist die Corporate Bekleidung ein visuelles Instrument, welches den Markenkern zum Ausdruck bringt. Nebst funktionalen Anforderungen fließen während ihrer Entwicklung vielfältige Faktoren ein, die in Summe für eine verbesserte Identifikation mit der Marke sorgen.

Elementare Bestandteile der Unternehmensidentität

Im modernen Marketing gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Unternehmensidentität zu repräsentieren und zu kommunizieren. Dabei ist die Corporate Kleidung ein sehr wichtiges, aber nicht das einzige Element. Insofern setzt sich die Corporate Identity mindestens aus den folgenden Bestandteilen zusammen:

• Corporate Design: Visuelle Gestaltung und Designelemente der Marke
  • Corporate Communication: Inhaltliche und strategische Kommunikationsausrichtung
  • Corporate Culture: Geteilte Werte, Normen und Verhaltensweisen innerhalb der Firma
  • Corporate Behavior: Vorleben der Werte gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Partnern
  • Corporate Fashion: Einheitliche Arbeits- und Berufsbekleidung im Markendesign

All diese Komponenten greifen ineinander, um in einer wahrnehmbaren, einzigartigen Identität aufzugehen. Beispielsweise fließen die Werte, die ein Unternehmen vorleben will, in die Kommunikation und das Design ein. Letzteres dient wiederum als Wegweiser für die Ausgestaltung der Corporate Bekleidung – und mehr. Je besser sämtliche Bestandteile miteinander harmonieren, desto einprägsamer ist der gesamte Auftritt. Dies trägt entscheidend dazu bei, dass die Marke leichter identifiziert und in Erinnerung behalten werden kann.

Branche und Wettbewerb als externe Einflussfaktoren

Unternehmen stehen in einem ständigen Austausch mit ihrem Umfeld. Neben den firmeneigenen Vorstellungen gibt es daher auch externe Faktoren, welche die Ausprägung der Markenidentität beeinflussen. Hier sind es vor allem etablierte Branchenstandards sowie die Konkurrenz. Während die Branche oft eine bestimmte Richtung vorgeben kann, gilt es gleichzeitig, sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Geht es um die visuelle Wahrnehmung, ist das Corporate Design die wichtigste Stellschraube, um schon beim ersten Blick für Alleinstellungsmerkmale zu sorgen. Stark vereinfachtes Beispiel: Ein führender Mitbewerber hat ein schwarz-rotes Markendesign. Für eine bessere Unterscheidung und Wiedererkennung des eigenen Unternehmens ist es daher vorteilhaft, eine andere Farbwelt auszuwählen.

In der Praxis eröffnen sich letztlich viele Möglichkeiten, um sein einzigartiges Design wirksam nach außen zu tragen. Wie eingehend erwähnt ist individuelle Corporate Kleidung nach CI eine effektive Lösung, welche die Markenidentität sowohl Kunden als auch dem Personal näherbringt.

Das DRESSCUE 360° Corporate Fashion Konzept

Für Mitarbeiter ist ihre tägliche Arbeits- und Berufsbekleidung ein besonderer Berührungspunkt mit der Marke. Natürlich ist sie in erster Linie ein praktisches Mittel zum Zweck – nämlich der jeweiligen Tätigkeit. Unterbewusst, aber nicht weniger einflussreich, ist das Zugehörigkeitsgefühl, das sie ihren Trägern vermittelt. Neben einem verbesserten Teamgefühl stärkt einheitliche Corporate Kleidung die persönliche Identifikation mit der Marke.

Aus Kundensicht wirken professionell gestaltete Outfits vertrauenerweckend, seriös und kompetent. Mit einem durchgängigen Markendesign wird wiederum sichergestellt, dass diese positiven Empfindungen auf das Unternehmen übertragen und verinnerlicht werden.

Abseits der Corporate Identity, der Branchenstandards und des Wettbewerbs sind zahlreiche weitere Aspekte in der Kollektionsentwicklung bedeutsam. Um allen relevanten Anforderungen Genüge zu tun, hat DRESSCUE das 360° Corporate Fashion Konzept entwickelt. Dieses beruht auf drei modularen Bausteinen, welche sich wiederum in weitere Einzelleistungen aufteilen. Mit der „Analyse und Beratung“ wird der strategische Grundstein für alle weiteren Maßnahmen gelegt. Daran anknüpfend folgt die „Entwicklung und Produktion“. Nachdem die Zusammensetzung und Gestaltung der Corporate Bekleidung feststeht, wird sie schließlich angefertigt. Das „Kollektionsmanagement“ ist der dritte Baustein und umfasst Services wie die Lagerhaltung und Distribution der Kollektion. Dank dieser Herangehensweise können sich Unternehmen auf einzigartige Outfits und exakt abgestimmte Lösungen verlassen, die ihre Ansprüche in jeder Hinsicht erfüllen.