Einfluss von Team-Outfits innerhalb von Recruiting-Prozessen

Sei es der Wunsch nach neuen Herausforderungen, größere Verantwortung oder andere Bedürfnisse: Es gibt viele Gründe dafür, warum Fachkräfte nach einem neuen Job suchen. Genauso vielfältig sind auch die Kriterien, welche die Wahl des künftigen Arbeitgebers beeinflussen. Für Unternehmen bietet eine eigene Corporate Fashion Kollektion eine besondere Möglichkeit, die Arbeitgebermarke attraktiver zu machen. Und das sowohl für potentielle Bewerber als auch für bestehende Mitarbeiter.

Bekleidung der Mitarbeiter als persönliche Identifikationsfläche

Ob Verdienst, Standort oder Arbeitszeit – die Jobsuche wird im Vordergrund durch harte Fakten bestimmt. Im Hintergrund spielen Aspekte wie das Markenimage und die persönliche Identifikation mit dem Unternehmen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung.

Bevor sich jemand auf eine Stelle bewirbt, setzt er sich dementsprechend mit dem Betrieb als Ganzes auseinander. Neben digitalen und klassischen Kommunikationsmitteln liefert die Kleidung im Corporate Design der Firma – die Corporate Fashion – einen weiteren Ansatzpunkt. In vielen Fällen begegnen potentielle Kandidaten den eigenen Mitarbeitern bereits im Voraus, spätestens aber auf dem Weg zum Bewerbungsgespräch. Die einheitliche Bekleidung vermittelt nicht nur einen professionellen Eindruck, sondern bietet den Betrachtern auch eine persönliche Identifikationsfläche zur Marke. Dank ihr können Bewerber noch besser visualisieren, wie es wäre, selbst in den Schuhen der künftigen Kolleginnen und Kollegen zu stecken. Der angestrebte Job wirkt zugänglicher, wodurch der Wunsch, zum Team dazuzugehören, ein Stück näher rückt.

Zusätzliche Stärkung der Arbeitgebermarke

Es ist das übergeordnete Ziel der Arbeitgebermarke, Interessenten und Fachkräfte vom eigenen Unternehmen zu überzeugen. Gleichzeitig gilt es, die bestehenden Mitarbeiter zu halten. Auch in diesem Kontext liefert eine Kollektion bestimmte Vorzüge. Genau wie bei potentiellen Bewerbern liefert sie dem Personal die Möglichkeit, ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen zu entwickeln und es zu festigen. Um eine höhere Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter zu erreichen, kommt es auf die Qualität, den Tragekomfort und eine ansprechende Gestaltung der Bekleidung an. Je besser die Zusammenstellung und das Design einer Corporate Fashion Kollektion angenommen werden, desto positiver ist der Übertrag auf die Arbeitgebermarke.

Einführung einer neuen Corporate Fashion Kollektion

Material, Zweckmäßigkeit, Passform, Design und mehr: Die Wahrnehmung der Outfits durch künftige und bestehende Mitarbeiter unterliegt verschiedenen Einflüssen. Umso wichtiger ist es, sich bei ihrer Entwicklung auf einen Partner verlassen zu können, der sämtliche Gesichtspunkte zusammenführt. Als erfahrener Hersteller für Corporate Fashion unterstützt die DRESSCUE GmbH Unternehmen aus verschiedenen Branchen dabei, Kollektionen passend zu ihren Vorgaben und Bedürfnissen zu kreieren.

Während das Corporate Design die optische Grundlage bildet, müssen die Textilien auf den jeweiligen Einsatzbereich abgestimmt werden. Besonders hinsichtlich der funktionellen Eigenschaften ist es ratsam, das Feedback der Mitarbeiter einzuholen, um von vornherein für eine hohe Akzeptanz zu sorgen. Damit nicht nur die Einführung, sondern auch die langfristige Bedarfsplanung und Beschaffung gelingt, umfasst das DRESSCUE 360° Corporate Fashion Konzept ein individuelles Kollektionsmanagement. Mit Lösungen wie der zentralen Lagerhaltung und personalisierten Webshops wird aus einer Hand sichergestellt, dass die gewünschte Kleidung zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.