Nachhaltigkeit und Regionalität beim Textilkauf

Was macht eigentlich gute Kleidung aus? Mal abgesehen von persönlichen Modevorlieben: Es gibt eine breite Vielzahl an Faktoren, die objektiv bestimmt werden können. Neben der Stoffqualität und Verarbeitung treten heute die Nachhaltigkeit und Regionalität immer mehr in den Vordergrund. Und das nicht nur, was die Textilien an sich, sondern auch ihre Veredelung betrifft. So lassen immer mehr Hauptstädter ihre Bekleidung mit Textildrucken und Stickereien direkt in Berlin personalisieren. Im Einklang mit dem steigenden Umweltbewusstsein eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, um zum individuellen Wunschprodukt zu gelangen.

Den Weg der Textilien kennen und berücksichtigen

Die Textilindustrie ist eine der größten Branchen der Welt. Während das Angebot im Zuge der Digitalisierung und Globalisierung stetig wächst, findet gleichzeitig eine Rückbesinnung auf regionale Produkte statt. Im Hinblick auf den Umwelteinfluss ist es für Verbraucher daher umso wichtiger, den Weg ihrer Kleidung zu kennen. So ist es ein großer Unterschied, ob ein T-Shirt aus Übersee oder von einer lokalen Stickerei in Berlin stammt. Einerseits unterstützt man damit regionale Hersteller – andererseits werden auch die Transportwege verkürzt. Natürlich ist es nicht immer möglich, den gewünschten Artikel aus lokaler Produktion zu erhalten. Hier helfen offiziell anerkannte Siegel bei der Kaufentscheidung weiter.

Unter den Umweltzeichen stellt der Global Organic Textile Standard, kurz GOTS, enorm hohe Standards an die gesamte Produktionskette. Sämtliche Produzenten und Lieferanten, die an der Herstellung der Bekleidung beteiligt sind, müssen die strengen Richtlinien erfüllen. So muss das Fasermaterial der Produkte, die unter GOTS vertrieben werden, mindestens zu 95 Prozent aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft stammen. Eine weitere Besonderheit ist, dass auch soziale Mindestanforderungen an die Produzenten gestellt werden. Die Umweltfreundlichkeit ist die eine Seite, die Optik die andere. Damit das Kleidungsstück der Wahl ideal zum eigenen Stil passt, kann man es bei einer Stickerei in Berlin ganz nach eigenen Wünschen veredeln lassen.

Personalisierte Kleidung für alle Stile und Einsatzbereiche

Sei es für private oder gewerbliche Zwecke: Es ist wichtig, dass man beim Kleidungskauf auf Nachhaltigkeit achtet. Auf den ersten Blick mag sich die Auswahl vielleicht verkleinern. Wie so oft gilt aber auch hier, dass Qualität über Quantität geht. Der eigenen Kreativität werden dabei keine Grenzen gesetzt. Im Gegenteil – Textilveredler wie die MACH DEINS DRAUS GmbH unterstützen ihre Kunden dabei, ihr Wunschmotiv auf hochwertige Artikel zu bringen (https://www.machdeinsdraus.de/#wunschmotiv-sticken-lassen). Mit einem Sortiment aus umweltfreundlichen Textilmarken bietet die Stickerei in Berlin qualitative Kleidung für alle Stile und Einsatzbereiche.

Über die individuelle Gestaltung der Kleidungsstücke hinaus bietet die direkte Zusammenarbeit in Sachen Transparenz einen weiteren Vorteil. So kann man sich aus erster Hand darüber informieren, woher die Artikel stammen, welche Materialzusammensetzung sie haben oder welche Garne bei der Veredelung verwendet werden. Nicht zuletzt kann man sich zu weiteren Designmöglichkeiten beraten lassen. Neben Stickereien bietet der Textilveredler in Berlin auch Textildrucke an, mit denen persönliche Botschaften, Logos und mehr auf das Produkt der Wahl gebracht werden können.

Wilhelm-von-Siemens Straße 23

Tel.: 030 208479240