Folgen
Keine Story von Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mehr verpassen.

Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

InnoTruck bei Hannover Messe (01.-05.04.)
Mobile Ausstellung zeigt Technikwelten zum Anfassen und Mitmachen

InnoTruck bei Hannover Messe (01.-05.04.) / Mobile Ausstellung zeigt Technikwelten zum Anfassen und Mitmachen

2 Dokumente

Erfolgsrezept für mehr Technikbegeisterung: BMBF-Initiative InnoTruck bei Hannover Messe 2019 live erleben Vom 1. bis 5. April 2019 zeigt die mobile Erlebnis-Ausstellung InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bei der Hannover Messe eine besondere Form der Wissenschaftskommunikati-on. Der doppelstöckige Truck beherbergt eine interaktive Ausstellung zur Bedeutung von Innovationen und Zukunftstechnologien mit rund 80 Exponaten. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter informieren über wichti-ge, in der Hightech-Strategie der Bundesregierung definierte gesell-schaftliche Herausforderungen und stellen das Dialog- und Veranstal-tungsangebot im Forschungstruck vor. Stellplatz ist das Freigelände zwischen Halle 18 und Eingang Nord 1, Stand B126.

- Wann: Montag bis Freitag, 01. bis 05.04.2019, täglich 9-18 Uhr
- Wo: Freigelände zwischen Halle 18 und Eingang Nord 1, Standplatz B 126, 30521
  Messegelände Hannover
- Zur freien redaktionellen Nutzung:  Fotos,  Footage (Audio/Video)

Hannover - Wie erreicht man möglichst viele Menschen in allen Teilen Deutschlands? Und wie erklärt man ihnen anschaulich die Bedeutung technischer Innovationen für den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt? Die Antwort heißt InnoTruck. Seitdem die BMBF-Initiative vor zwei Jahren auf der Hannover Messe 2017 vorgestellt wurde, konnte sich das kostenfreie Angebot zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickeln. An jährlich bis zu 70 Standorten in ganz Deutschland besuchen an Schulen und Universitäten, im Rahmen von Wissenschafts- und Techniktagen, Berufsinformations- oder Fachmessen im Durchschnitt über 80.000 Gäste die rollende Ausstellung.

Mit ihrer interaktiven Form der Wissenschaftskommunikation weckt die Initiative das Interesse vor allem junger Menschen, einen Beruf in technisch-naturwissenschaftlichen Disziplinen anzustreben. Gleichzeitig schärft die Ausstellung das Bewusstsein für die Chancen, aber auch Risiken neuer Technologien. Somit stellt der InnoTruck als "Innovations-Botschafter" ein rollendes Schaufenster für die Hightech-Strategie der Bundesregierung dar, welches die Öffentlichkeit sowohl über wichtige gesellschaftliche Herausforderungen wie Nachhaltiges Wirtschaften, Intelligente Mobilität und Industrie 4.0 informiert als auch zum eigenverantwortlichen Handeln anregt.

Messeprogramm 2019: Moderne Ausstellung für innovative Themen

Was die Forschung im Bereich der Zukunftstechnologien für den Alltag der Menschen leisten kann, zeigt das auffällige Ausstellungsfahrzeug beim Tour-Stopp bei der Hannover Messe 2019. Dort steht der InnoTruck von Montag bis Freitag, 01. bis 05.04.2019, allen Besucherinnen und Besuchern auf dem Freigelände zwischen Halle 18 und Eingang Nord 1 auf Standplatz B 126 zur Erkundung offen.

Im Rahmen individueller oder digital geführter Ausstellungsrundgänge während der offenen Tür jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr stellen die drei wissenschaftlichen Tourbegleiter Dr. René Nowak, Dr. Dominik Klinkenbuß und Torben Schindler die Inhalte und das Kommunikationskonzept im Forschungstruck des BMBF vor.

Auf zwei Stockwerken und rund 100 qm Ausstellungsfläche bietet sich eine spannende und multimediale Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. Dank moderner Präsentationstechniken wie Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen lautet die Devise nicht nur Anschauen, sondern auch Anfassen und Ausprobieren. So zeigt ein kollaborativer Roboter, wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen könnte. Ein Rasterelektronenmikroskop gibt Einblicke in kleinste Materialstrukturen. Anhand von Beispielen aus der Medizintechnik wird deutlich, wie sich unser Wohlbefinden weiter verbessern lässt und aktuelle Forschungsprojekte rund um die Elektromobilität veranschaulichen, wie die Verkehrswende gelingen kann.

Mit einem digital geführten Rundgang können Besucherinnen und Besucher die Facetten der Innovation eigenständig erforschen. Dabei gilt es Aufgaben zu lösen und versteckte Informationen zu finden. Um am Rundgang teilzunehmen, erhalten die Besucher einen Datenträger, der an Computerterminals in der Ausstellung eingelesen wird, auf denen auch die Aufgabenstellung erfolgt. Am Ende erhalten die Teilnehmer eine Auswertung.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweise an die Redaktionen:

- Wir laden Sie herzlich ein, den InnoTruck bei dessen Tour-Stopp während der
  Hannover Messe 2019 zu besuchen und redaktionell zu begleiten. Ihnen bieten
  sich gute Gelegenheiten zum Fotografieren und zum Einholen von O-Tönen. Die
  wissenschaftlichen Projektbegleiter Dr. René Nowak, Dr. Dominik Klinkenbuß und
  Torben Schindler führen Sie gerne durch die Ausstellung und stehen für Fragen
  und Interviews bereit.
- Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken:
   https://www.facebook.com/innotruck   https://www.twitter.com/innotruck
   https://www.instagram.com/innotruck   https://www.instagram.com/innotruck