Keine Story von Techna Handels GmbH mehr verpassen.

Probiert Euch aus! Bundesweite Design-Challenge frisch aus Hessen - Start am 17. Juni 2018

Viele Menschen haben das Talent, sich grafisch und künstlerisch auszudrücken. Die Möglichkeiten sind heute vielfältig - von der klassischen Zeichnung bis hin zu Webdesign und interaktiven Anwendungen für das Smartphone. Jetzt bietet der Fachbereich Gestaltung der DIPLOMA Hochschule wieder die Design Challenge 21 #DDC21/18 an. Bei dieser können sich alle im weiten Feld des Grafik-Designs ausprobieren. Mitmachen darf jede und jeder, egal ob Schüler, Studierende, Künstler, professionelle Grafiker oder Hobbygestalter. Das Ganze läuft online auf Facebook ab. Interessierte melden sich bei der geschlossenen Gruppe der Diploma Design Challenge 21 auf Facebook an. Dabei gibt es keine Verpflichtungen. Unter allen Teilnehmern, die mindestens 13 der 15 Aufgaben gelöst haben, wird eine hochwertige künstlerische Ausstattung verlost, die von der Faber-Castell Akademie an der der Stud

21 Tagen im Zeichen der Kreativität

Innerhalb von 21 Tagen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 15 Aufgaben, die innerhalb des aktuellen Tages erledigt werden können. Die Mitglieder der geschlossenen Gruppe stellen ihre Ergebnisse auf der Plattform ein, sehen die Werke der anderen und können sich dazu fachlich austauschen. Die Dozenten der DIPLOMA Hochschule moderieren die Prozesse. Im Zentrum stehen der Austausch der Teilnehmer untereinander und das Lernen voneinander. Wer 13 der 15 Aufgaben löst, nimmt automatisch an der Verlosung teil. "Wir wollen Motivation, Spaß und Neugierde wecken. Es ist eine geschlossene Gruppe, denn die öffentliche Leistungsschau steht für uns nicht im Vordergrund. Wir möchten motivieren, sich einer Herausforderung zu stellen, daran zu wachsen und sich auszuprobieren", so Tilo Staudenrausch, Professor und Studiendekan für Grafik-Design an der DIPLOMA Hochschule.

Offene Hochschule

Der erste DIPLOMA Design Challenge im Jahr 2017 war ein großer Erfolg. Es lohnt sich, bewusst neue Wege und interaktive Kanäle zu nutzen. Als Pionier der virtuellen Lehre in Deutschland bietet die DIPLOMA Hochschule bereits seit dem Jahr 2013 rein virtuelle Studiengänge über einen Online-Campus an. Gerade viele Berufstätige mit Familie nutzen diese neue Möglichkeit. "Wir wollen unsere Hochschule aber noch weiter hin zur Gesellschaft öffnen. Bildung ist ja kein Monopol der Universitäten. Wir werden oft gefragt, wie funktioniert das denn mit dem Präsenz- und Fernstudium. Welches Fach ist für mich geeignet? Die DIPLOMA Design Challenge 21 ist ein großartiges Angebot, Gestaltung im virtuellen Raum kennenzulernen. Unser Motto ist: Probiert es aus, sprecht mit unseren Studierenden, fragt uns und nehmt Anregungen mit in euer Leben", so Prof. Dr. Michaela Zilling, Präsidentin der DIPLOMA Hochschule.

An der ersten DIPLOMA Design Challenge 2017 nahmen weltweit 212 Menschen aktiv teil. Dabei entstanden 885 witzige, kreative und verblüffende Werke zu einzigartigen, gestalterischen Aufgaben. Die Teilnehmer/innen waren von dem Format sehr angetan, so schrieb z. B. Di Na "VIELEN DANK für den Spaß und die tolle Möglichkeit viele Sachen auszuprobieren, Community aufzubauen, Ideen zu bekommen und fast den ganzen Monat so inspiriert zu bleiben. Diese Challenge war wie ein Intensivkurs, wo man viele Techniken üben kann. Es war unglaublich interessant zu sehen die Posts von anderen."

Die aktuellen Aufgaben des Design Challenge 21 #DDC21/18 werden wieder voll sprühender Ideen und Inspirationen sein, versichern die Macher/-innen. Und sie lassen sich prima im Alltag erledigen.

Weitere Storys: Techna Handels GmbH