Alle Storys
Folgen
Keine Story von M-net Telekommunikations GmbH mehr verpassen.

M-net Telekommunikations GmbH

M-net erneut als „Great Place to Work“ und „Great Start“ zertifiziert

M-net erneut als „Great Place to Work“ und „Great Start“ zertifiziert
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

PRESSEMITTEILUNG

Zertifizierung für herausragende Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe

M-net erneut als „Great Place to Work“ und „Great Start“ zertifiziert

  • Unternehmen erzielt gute Ergebnisse im direkten Branchenvergleich
  • Bewertung basierend auf anonymer, repräsentativer Mitarbeiterbefragung
  • Beleg für gutes Management, hohe Mitarbeiteridentifikation, starken Teamgeist

12.02.2026 – Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net wurde zum zweiten Mal in Folge als „Great Place to Work“ und „Great Start“ zertifiziert. Als Basis der Bewertung diente eine anonyme, repräsentative Befragung aller Mitarbeitenden, die auch bereits vor zwei Jahren zur Zertifizierung des Unternehmens durch das international tätige Forschungs- und Beratungsinstituts „Great Place to Work“ (GPTW) geführt hat. Die Siegelvergabe unterstreicht den kontinuierlichen Einsatz von M-net als fairer und wertschätzender Arbeitgeber und ist eine Bestätigung für die gesunde Arbeitskultur, die im Unternehmen gelebt und gepflegt wird.

Themen der Befragung, die im Herbst 2025 unter allen Mitarbeitenden durchgeführt wurde, waren u. a. Vertrauen in die Führungskräfte, Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt sowie Identifikation mit dem Unternehmen. Darüber hinaus wurde das Management im Rahmen eines Kultur-Audits befragt, welche Maßnahmen und Programme zur Gestaltung einer attraktiven Unternehmenskultur aufgelegt wurden. Die Ergebnisse wurden anschließend im Verhältnis 3:1 gewichtet, wobei die Bewertung durch die Mitarbeitenden im Vordergrund stand.

Kommunikation und Fairness auf Top-Niveau

Besonders gut bewerteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die die transparente Kommunikation und die ausgewogene Work-Life-Balance im Unternehmen. Darüber hinaus schnitten die Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und die Fairness unabhängig von sexueller Orientierung überdurchschnittlich positiv ab. Im deutschlandweiten Vergleich mit 50 Organisationen innerhalb der Informations- und Telekommunikationsbranche erreichte M-net insgesamt eine sehr gute Gesamtbewertung.

„Wir waren sehr stolz, als wir vor zwei Jahren bei unserer ersten Teilnahme an der Befragung auf Anhieb als ‚Great Place to Work‘ und ‚Great Start‘ zertifiziert wurden“, sagt Jana Schmidt, Leiterin des Bereichs Personal und Organisation bei M-net. „Dass wir bei der Folgebefragung nun erneut beide Siegel erhalten haben, belegt unsere steten Bemühungen, für unsere Mitarbeitenden sowie für unsere Auszubildenden und Dualstudierenden ein Top-Arbeitgeber und Top-Ausbildungsbetrieb zu sein.“

„Great Place to Work“-Auszeichnungen auf internationalem Niveau

„Great Place to Work“ führt jährlich weltweit Befragungen in 170 Ländern mit mehr als 20 Millionen Beschäftigten aus 18.000 Unternehmen durch. Damit gilt GPTW als eine international führende, benchmark-basierte Instanz bei der Analyse, Weiterentwicklung und Sichtbarmachung von Arbeitgeberattraktivität. Das deutsche Institut in Köln wurde 2002 auf Initiative der Europäischen Kommission mit dem Ziel gegründet, ein glaubwürdiges Instrument für die Entwicklung und Auszeichnung einer wirksamen Unternehmenskultur zu schaffen.

Über M-net

M-net ist der führende Glasfaseranbieter Bayerns und bietet seinen Kunden schnelles Internet, günstige Telefon- und Mobilfunkanschlüsse sowie ein breites Fernsehangebot. Auch Geschäftskunden sind bei M‑net an der richtigen Adresse: Sie erhalten bei M-net Internet-, Telefonie-, Vernetzungs- und Rechenzentrumsleistungen und eine individuelle Betreuung vor Ort. Als Anbieter aus der Region für die Region vernetzt M-net die Gemeinschaft vor Ort und schafft jeden Tag neue Möglichkeiten in der digitalen Welt. Das Unternehmen ist Vorreiter beim Einsatz der zukunftsfähigen Glasfaser-Technologie und wurde beim Connect Festnetztest achtmal in Folge mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet. Darüber hinaus übernimmt M-net auch gesellschaftliche Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft: Schon seit 2021 ist das Unternehmen klimaneutral aus eigener Kraft. M-net hat über 90 Prozent seiner Treibhausgas-Emissionen (Scope 1+2) reduziert. Die restlichen Emissionen werden durch den Zukauf von Ausgleichszertifikaten kompensiert, welche nach hohem Standard zertifiziert sind.

Das Versorgungsgebiet von M-net umfasst große Teile Bayerns, den Großraum Ulm und den hessischen Main-Kinzig-Kreis. Hinter M-net steht mit den Stadtwerken München und Augsburg, dem Allgäuer Überlandwerk, der N-ERGIE, infra fürth und den Erlanger Stadtwerken ein Gesellschafterkreis namhafter Regionalversorger. M-net zählt rund 510.000 Geschäfts- und Privatkundenanschlüsse, beschäftigt ca. 850 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von rund 272 Millionen Euro.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ihre M-net Pressestelle
--
M-net Telekommunikations GmbH
Frankfurter Ring 158 | 80807 München
Tel. 089 45200-9144 |  presse@m-net.de | www.m-net.de