Alle Storys
Folgen
Keine Story von M-net Telekommunikations GmbH mehr verpassen.

M-net Telekommunikations GmbH

Markus Niedermeier übernimmt die Technische Geschäftsführung beim Glasfaseranbieter M-net

Markus Niedermeier übernimmt die Technische Geschäftsführung beim Glasfaseranbieter M-net
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Bestellung zum interimistischen Geschäftsführer

Markus Niedermeier übernimmt die Technische Geschäftsführung beim Glasfaseranbieter M-net

11.12.2023 – Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net hat einen neuen Technischen Geschäftsführer: Der Bereichsleiter für Geschäftskunden, Markus Niedermeier, übernimmt diese Position zusätzlich zu seiner bestehenden Funktion und ist ab sofort auch für das gesamte Ressort Technik mit den Bereichen Netzplanung und ‑implementierung, technischer Service und Netzbetrieb sowie IT zuständig. Die Position ist zunächst interimistisch bis zum Abschluss des laufenden Ausschreibungsverfahrens angelegt, nachdem die Technische Geschäftsführung im November vakant geworden war.

Der neue Interim Geschäftsführer Markus Niedermeier gehört dem Unternehmen M-net bereits seit 1999 an und war mehr als 22 Jahre lang als Bereichsleiter für technischen Service und Netzbetrieb verantwortlich, bevor er im Juli 2023 die Leitung des Bereichs Geschäftskunden übernahm. Der 53-jährige Nachrichtentechnik-Ingenieur gilt als echtes Urgestein des Unternehmens und leistete im Rahmen einer Entsendung durch die Bayerische Landesbank bereits ab 1996 einen wesentlichen Beitrag zur Gründung und zum erfolgreichen Aufbau des neuen Telekommunikationsanbieters M-net. Im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit bei M-net übernahm er unter anderem auch Verantwortung für das Zertifizierungsmanagement und das zentrale Notfallmanagement des Unternehmens sowie als Niederlassungsleiter für den Standort Augsburg.

„Markus Niedermeier ist ein echter Experte im gesamten Bereich Netztechnik und Netzbetrieb. Mit seinem fundierten technischen Background und seiner tiefgehenden Kenntnis des Unternehmens bringt er die erforderliche Kompetenz und Erfahrung mit, um die entstandene Lücke in der Technischen Geschäftsführung von M-net sofort auszufüllen“, so Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke München und Vorsitzender des Aufsichtsrats von M-net. „Wir sind Markus Niedermeier daher sehr dankbar, dass er sich bereit erklärt hat, kurzfristig als Interim Geschäftsführer zur Verfügung zu stehen und damit auch für die bewährte Kontinuität und Stabilität in der Unternehmensführung von M-net zu sorgen.“

„Nach vielen Jahren der persönlichen Verbundenheit und vielen gemeinsamen Erfolgen liegen mir das Unternehmen M-net und vor allem auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr am Herzen“, so Markus Niedermeier. „Ich bin überzeugt von der Innovationskraft und Leistungsfähigkeit dieses Unternehmens, die wir bereits in den vergangenen Jahren beim Glasfaserausbau unter Beweis gestellt haben. Daher leiste ich selbstverständlich gerne meinen Beitrag, um jetzt kurzfristig die erforderlichen Weichen zu stellen, damit wir auch im kommenden Geschäftsjahr unsere Kunden mit unseren Leistungen überzeugen, Chancen im Markt nutzen und den Herausforderungen gestärkt begegnen können.“

„Markus Niedermeier ist fachlich und menschlich genau die richtige Wahl, um die wichtige Position der Technischen Geschäftsführung schnell und kompetent zu besetzen“, so Nelson Killius, Sprecher der Geschäftsführung von M-net. „Markus und ich arbeiten bereits seit fünf Jahren im Management Board des Unternehmens eng und vertrauensvoll zusammen – und ich freue mich darauf, diese erfolgreiche Zusammenarbeit nun als Kollegen in der Geschäftsführung von M-net fortzusetzen und auf ein neues Level zu heben.“

Über M-net

M-net ist der führende Glasfaseranbieter Bayerns und bietet seinen Kunden schnelles Internet, günstige Telefon- und Mobilfunkanschlüsse sowie ein breites Fernsehangebot. Auch Geschäftskunden sind bei M‑net an der richtigen Adresse: Sie erhalten bei M-net Internet-, Telefonie-, Vernetzungs- und Rechenzentrumsleistungen und eine individuelle Betreuung vor Ort. Als Anbieter aus der Region für die Region vernetzt M-net die Gemeinschaft vor Ort und schafft jeden Tag neue Möglichkeiten in der digitalen Welt. Das Unternehmen ist Vorreiter beim Einsatz der zukunftsfähigen Glasfaser-Technologie und wurde beim Connect Festnetztest achtmalmal in Folge mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet. Darüber hinaus übernimmt M-net auch gesellschaftliche Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft: Das Unternehmen ist seit 2021 durch den TÜV Rheinland als klimaneutral zertifiziert und somit der erste klimaneutrale Telekommunikationsanbieter in Deutschland.

Das Versorgungsgebiet von M-net umfasst große Teile Bayerns, den Großraum Ulm und den hessischen Main-Kinzig-Kreis. Hinter M-net steht mit den Stadtwerken München und Augsburg, dem Allgäuer Überlandwerk, der N-ERGIE, infra fürth und den Erlanger Stadtwerken ein Gesellschafterkreis namhafter Regionalversorger. M-net zählt mehr als 500.000 Geschäfts- und Privatkundenanschlüsse, beschäftigt ca. 850 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von rund 268 Millionen Euro.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ihre M-net Pressestelle
--
M-net Telekommunikations GmbH
Frankfurter Ring 158 | 80807 München
Tel. 089 45200-9144 |  presse@m-net.de | www.m-net.de
Weitere Storys: M-net Telekommunikations GmbH
Weitere Storys: M-net Telekommunikations GmbH