Alle Storys
Folgen
Keine Story von Heilbronn Marketing GmbH mehr verpassen.

Heilbronn Marketing GmbH

Das 51. Heilbronner Weindorf ist eröffnet – gefeiert wird bis 17. September

Das 51. Heilbronner Weindorf ist eröffnet – gefeiert wird bis 17. September
  • Bild-Infos
  • Download

Warum das Heilbronner Weindorf das Fest ist, auf das sich die Menschen der Region jedes Jahr aufs Neue ganz besonders freuen, wurde heute bei der Eröffnung wieder deutlich. Es ist der Blockbuster im Veranstaltungskalender der Stadt, mit bis zu 300.000 Besuchern und dennoch bewahrt es sich den Geist eines gemütlichen Dorfes. Bei strahlendem Sonnenschein kamen am Donnerstag, 7. September Tausende Menschen auf dem Marktplatz dieses Dorfes zusammen, sangen gemeinsam und stießen mit den Ehrengästen auf der Bühne auf elf Tage Festreigen an. Bis 17. September werden rund um das Rathaus mehr als 350 Weine ausgeschenkt und es gibt täglich Programm.

Mit einer unterhaltsamen Eröffnung, die Uwe Ralf Heer, Chefredakteur der Heilbronner Stimme, mit Witz und viel guter Laune moderierte, startete das 51. Heilbronner Weindorf in elf genussvolle Tage. Oberbürgermeister Harry Mergel zog in seiner Rede passend zum Thema für die Entwicklung der Stadt viele Parallelen zum Weinbau. So wie der Weinbau sich zum Beispiel klimatischen Herausforderungen stelle, gebe es auch für die Stadt Herausforderungen, die es zu meistern gelte. Und auch, wenn es bei vielen Themen keine schnellen und einfachen Lösungen gebe, so könne sich die Stadtgesellschaft sicher sein, dass stetig an Lösungen gearbeitet werde. Denn wie beim Weinbau, so gelte auch für die Stadt, dass das Erfolgsrezept „harte Arbeit und Leidenschaft“ sei.

Besonders glücklich stimmte alle Besucher und Ehrengäste auf der Bühne an diesem Donnerstagnachmittag der Ausblick auf die kommenden sonnenreichen Spätsommertage. So beglückwünschte Baden-Württembergs Kultusministerin Theresa Schopper, die gemeinsam mit den Heilbronnern, dem Baden-Württembergischen Innenminister Thomas Strobl und der Regierungspräsidentin Susanne Bay auf die Bühne kam, zu dieser Wetterprognose und wünschte allen ein schönes Fest. In ihrer Rede lobte die Ministerin Heilbronn als „die Stadt, in der Bildung und Wissenschaft ein zu Hause“ habe. Dabei spann sie den Bogen von den kostenfreien Kindergartenplätzen bis zum KI-Park und würdigte auch das Engagement der Dieter Schwarz Stiftung als „Garant dafür, dass hier in Sachen Bildung so viel passiert“.

Weindorfbürgermeister und Geschäftsführer der Genossenschaftskellerei Heilbronn, Daniel Drautz und Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH, Steffen Schoch, machten den Besuchern an diesem Abend den Mund wässrig, indem sie auf die gastronomischen und weinkulturellen Angebote hinwiesen. „Das Besondere an unserem Weindorf ist, und das macht auch viel der einzigartigen Atmosphäre aus, dass die bemerkenswerte Auswahl an Weinen meist noch von der Wengerterfamilie selbst ausgeschenkt wird“, beschrieb Steffen Schoch.

Mit großer Spannung wurde auch die Bekanntgabe und Ehrung der diesjährigen Herbstritter und Edelfrauen erwartet. Gleich zwei engagierte Weindorf-Unterstützer haben in diesem Jahr vom Vorsitzenden des Heilbronner Verkehrsvereins, Nico Weinmann, die ehrenvolle Auszeichnung auf Lebenszeit erhalten. Friedrich Wagner, der in seinen unterschiedlichen Funktionen beim Fremdenverkehrsamt der Stadt, dem Verkehrsverein und zuletzt als Prokurist der Heilbronn Marketing GmbH Jahrzehnte mit für das Weindorf verantwortlich war. Und Arne Maier, der als Kellermeister der größten Genossenschaftskellerei Deutschlands, den Wein der Region Heilbronn seit vielen Jahre wesentlich prägt. Jedes Jahr bestimmt der Verkehrsverein als ideeller Träger des Heilbronner Weindorfs, wer sich in den vergangenen Jahren in besonderem Maße für das Fest verdient gemacht hat.

Kulinarik und Weingenuss

Natürlich warten wieder Weingenuss mit rund 350 regionalen Weinen, Seccos und Sekten und leckeres Essen auf die Festbesucher. Marokkanische Sandwiches, vietnamesisches Steetfood, italienische und französische Leckerbissen, eben einfach authentische Küche aus aller Welt brutzelt und köchelt inzwischen in den Straßenküchen rund um das Rathaus. Fehlen darf natürlich nicht der Weindorf-Klassiker: die Wurst in allen Variationen und jede Menge schwäbisch-deftige Genüsse. Mit regionalen Spitzenweinen und diversen Lieblingstropfen ab 2,50 Euro für das Zehntele bieten 18 Weinstände eine Vielfalt, wie sie sonst selten an einem Ort zu finden ist. In drei Lauben, der Sparkassen-Laube, der Laube der Volksbanken und Raiffeisenbanken und der Gollerthan-Laube können nach Verfügbarkeit noch Plätze reserviert werden, auch für Gruppen.

Programm

Wengerter-Proben (jeweils um 17 Uhr), Best of Riesling (Freitag, 8. September 15 Uhr), Wein und Schokolade mit Agnes Reichert-Schell (Samstag, 9. September 14 Uhr), die verdeckte Weinprobe (Dienstag, 12. September 16 Uhr), ein Happy-Day mit besonderen Mehrwertaktionen (Mittwoch, 13. September) und Weinerlebnisführungen sind Programmpunkte rund um das festliche Treiben.

Auf vier Bühnen ist spätestens ab 18 Uhr täglich Livemusik geboten. Künstler wie Julian Pförtner oder die Cover-Band Lay Down Layla begleiten die Besucher durch den Abend. Erstmals entert die Radio Ton 80's Lounge das Heilbronner Weindorf und lädt zu einer Zeitreise zurück in die 80er Jahre ein. Mit einer Mischung aus Musik und Musikvideos via Leinwandübertragung am Kieselmarkt werden die größten Hits von den Radio Ton DJs wieder zum Leben erweckt.

Verkaufsoffener Sonntag

Am Sonntag, 10. September wird es erstmalig zum Heilbronner Weindorf ein Sonntags-Shopping geben. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte und es darf nach Herzenslust eingekauft werden.

Tickets, Infos und mehr

Ticketbuchungen zu den Veranstaltungen wie die Premiumweinprobe, Wein und Schokolade oder Best of Riesling, sowie Informationen rund um das Event gibt es unter www.weindorf-heilbronn.de

Mit freundlichen Grüßen

Sara Furtwängler

Leitung Geschäftsbereich Marketing I Pressesprecherin

Heilbronn Marketing GmbH 
Kirchbrunnenstraße 3, 74072 Heilbronn (Marrahaus)
 Telefon +49 7131 56  46 47  I  Telefax +49 7131 56 37 58  I  Mobil +49 175 4800557
E-Mail  furtwaengler@heilbronn-marketing.de
  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Sitz Heilbronn, Amtsgericht Stuttgart, HRB 107207

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Oberbürgermeister Harry Mergel

Geschäftsführer: Steffen Schoch

Web www.heilbronn.de I Facebook Heilbronn.erleben I Instagram Heilbronn.erleben

Hier erfahren Sie mehr zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten.

Weitere Storys: Heilbronn Marketing GmbH
Weitere Storys: Heilbronn Marketing GmbH