51. Heilbronner Weindorf startet am 7. September 2023

Bereits zum 51. Mal lädt das Heilbronner Weindorf Kenner und Genießer zu elf genussvollen und abwechslungsreichen Tagen rund um das historische Rathaus ein. Vom 7. bis 17. September kann in Heilbronn bei einem der beliebtesten Feste wieder gefeiert werden. Zahlreiche Weinproben, Weinveranstaltungen und Weinführungen dürfen bei diesem Fest des Genießens natürlich nicht fehlen. Und am Sonntag, den 10. September kann am verkaufsoffenen Sonntag nach Herzenslust geshoppt werden. Bereits zum 51. Mal lädt das Heilbronner Weindorf Kenner und Genießer zu elf genussvollen und abwechslungsreichen Tagen rund um das historische Rathaus ein. Vom 7. bis 17. September kann in Heilbronn bei einem der beliebtesten Feste wieder gefeiert werden. Zahlreiche Weinproben, Weinveranstaltungen und Weinführungen dürfen bei diesem Fest des Genießens natürlich nicht fehlen. Und am Sonntag, den 10. September kann am verkaufsoffenen Sonntag nach Herzenslust geshoppt werden.

„Das Heilbronner Weindorf ist ein Fest mit Herz. Hier schenken die Wengerter mit viel Herzblut und Engagement noch selbst ihre Weine aus. Es wird wieder gelacht, gesprochen und gefeiert werden. Menschen aus der ganzen Welt kommen anlässlich des Weindorfs zurück in die alte Heimat. Es treffen sich Jung und Alt“, beschreibt Steffen Schoch, Geschäftsführer der ausrichtenden Heilbronn Marketing GmbH, den Geist des herzlichen Fests.

Kulinarik und Weingenuss

Natürlich warten wieder Weingenuss mit rund 350 regionalen Weinen, Seccos und Sekten und leckeres Essen auf die Festbesucher. Marokkanische Sandwiches, vietnamesisches Steetfood, italienische und französische Leckerbissen, eben einfach authentische Küche aus aller Welt brutzelt und köchelt inzwischen in den Straßenküchen rund um das Rathaus. Fehlen darf natürlich nicht der Weindorf-Klassiker: die Wurst in allen Variationen und jede Menge schwäbisch-deftige Genüsse. Mit regionalen Spitzenweinen und diversen Lieblingstropfen ab 2,50 Euro für das Zehntele bieten 18 Weinstände eine Vielfalt, wie sie sonst selten an einem Ort zu finden ist. Livemusik an vier Standorten rund um das Rathaus sorgt mittendrin im Geschehen für Stimmung. In drei Lauben, der Sparkassen-Laube, der Laube der Volksbanken und Raiffeisenbanken und der Gollerthan-Laube können ab sofort Plätze reserviert werden, auch für Gruppen.

Eröffnung

Um 17 Uhr findet auf dem Marktplatz vor dem historischen Heilbronner Rathaus die feierliche Eröffnung des Weindorfs durch Oberbürgermeister Harry Mergel, Ministerin Theresa Schopper (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport) und der Württembergischen Weinkönigin Carolin Golter statt. Zu Gast ist auch Stefanie Ingold, die Stadtpräsidentin aus der Heilbronner Partnerstadt Solothurn. Alle Besucher werden von der Beschickergemeinschaft des Heilbronner Weindorfs mit einem Schluck Wein und Gebäck zum gemeinsamen Anstoßen auf diesen besonderen Moment eingeladen.

Programm

Tägliche Wengerter-Proben (jeweils um 17 Uhr), Best of Riesling (Freitag, 8. September 15 Uhr), Wein und Schokolade mit Agnes Reichert-Schell (Samstag, 9. September 14 Uhr), die beliebte verdeckte Weinprobe (Dienstag, 12. September 16 Uhr), ein Happy-Day mit besonderen Mehrwertaktionen (Mittwoch, 13. September) und Weinerlebnisführungen sind Programmpunkte rund um das festliche Treiben.

Bereits ein Wochenende vor dem Heilbronner Weindorf, am Samstag, 2. September um 19 Uhr bietet sich die Gelegenheit, die hochwertigsten und anspruchsvollsten Spitzenprodukte der Heilbronner Weindorf-Partner zu verkosten. Mit einem korrespondierenden Menü aus der Küche von Rainer Mosthaf im Ratskeller und unter fachlicher Begleitung durch die Spitzen-Sommelière Natalie Lumpp kann man sich schon einmal von den zu erwartenden Qualitäten überzeugen.

Auf vier Bühnen ist spätestens ab 18 Uhr täglich Livemusik geboten. Künstler wie Julian Pförtner oder die Cover-Band Lay Down Layla begleiten die Besucher durch den Abend. Erstmals entert die Radio Ton 80's Lounge das Heilbronner Weindorf und lädt zu einer Zeitreise zurück in die 80er Jahre ein. Mit einer Mischung aus Musik und Musikvideos via Leinwandübertragung am Kieselmarkt werden die größten Hits von den Radio Ton DJs wieder zum Leben erweckt.

Verkaufsoffener Sonntag

Am Sonntag, 10. September wird es erstmalig zum Heilbronner Weindorf ein Sonntags-Shopping geben. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte und es darf nach Herzenslust eingekauft werden.