Zwei bundesweite MINT-EC-Camps bringen junge MINT-Talente zur experimenta Heilbronn
Ein Dokument
Heilbronn, 12. Januar 2026. 32 leistungsstarke Schüler*innen aus ganz Deutschland nehmen vom 12. bis 16. Januar 2026 an zwei MINT-EC-Camps im experimenta - Science Center Heilbronn teil. Untergebracht in der Jugendherberge Heilbronn, forschen die Jugendlichen tagsüber in zwei thematisch unterschiedlichen Camps und nutzen die Abende für gemeinsamen Austausch und Diskussionen.
Das Camp Satellitentechnik und Erdbeobachtung beschäftigt sich mit Satelliten, Fernerkundung und Raumfahrt. Die Schüler*innen bauen eigene Antennen, lernen, wie Satelliten mithilfe von Solarzellen und Bordelektronik betrieben werden, analysieren multispektrale Aufnahmen und entdecken Grundlagen der Orbitalmechanik.
Im zweiten Camp Chemie von A – Z, A wie Aspirin, Z wie Zwerg (gr. Nano) stehen Chemie, Nanotechnologie und Energiespeicherung im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden synthetisieren unter anderem Aspirin®, stellen Gold-Nanopartikel her und arbeiten mit modernen Analysegeräten aus Chemie, Pharmazie und Lebensmittelanalytik.
Außerdem erleben sie, wie an der Schnittstelle von Chemie und Biologie ein Protein aus Bakterien isoliert und anschließend qualitativ und quantitativ untersucht wird.
Die experimenta Heilbronn bietet mit ihren Laboren, Ausstellungen und Experimentierflächen ideale Voraussetzungen für praxisnahes, forschungsorientiertes Lernen. Ziel des Camps ist es, junge Talente frühzeitig für naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen zu begeistern und ihnen Einblicke in aktuelle Forschung und Anwendungen am MINT-Standort Heilbronn zu ermöglichen.
Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen sind auf Anfrage erhältlich.
Experimenta – Das Science Center
Experimenta-Platz | 74072 Heilbronn
+49 (0) 7131 88795 – 0
MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 348 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.
Ansprechpartnerin Presse MINT-EC:
Helena Lurz Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und digitale Kommunikation
MINT-EC e.V. Am Borsigturm 15 13507 Berlin
+49152 3780 2489 lurz@mint-ec.de
www.mint-ec.de Facebook | Instagram | LinkedIn