MINT-EC-Camp „Verhaltensbiologie“ in Wiesbaden: Normal, unnormal oder komisch?

Wiesbaden, 17.10.2023. Heute beginnt das von der Martin-Niemöller-Schule in Wiesbaden organisierte MINT-EC-Camp „Verhaltensbiologie“. Die 21 teilnehmenden Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC werden die nächsten Tage im Opel-Zoo (Rhein-Main) verbringen und die Grundlagen der verhaltensbiologischen Feldforschung kennenlernen.

Nach einer Einführung in das Forschungsfeld der Verhaltensbiologie und einem Rundgang durch den Opel-Zoo haben die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre eigenen Forschungsprojekte zu wählen. In Teams formulieren sie Forschungsfragen und beantworten diese, indem sie ausgewählte Tiere und Tiergruppen beobachten. Die Schüler*innen erhalten während des Camps Unterstützung von Mitarbeiter*innen des Opel-Zoos und können außerdem eine speziell von der Goethe-Universität Frankfurt entwickelte Zoo-App zur Verhaltensanalyse nutzen.

Mit Hilfe der App und auf Basis ihrer eigenen Aufzeichnungen bereiten die Teams am Ende des MINT-EC-Camps ihre Untersuchungen zu Abschlusspräsentationen auf, die sie im Anschluss vorstellen und gemeinsam diskutieren.

Zusätzlich erhalten die Jugendlichen in einem Science Talk wissenschaftliche Einblicke in aktuelle Forschungsentwicklungen im Bereich der Verhaltensbiologie. Unter dem Thema "Was bringt die Zukunft? Artensterben, Klimawandel und was kann Nachhaltigkeit leisten?" halten Prof. Dr. Gerhard Lammel vom Max-Planck-Institut für Chemie, Sherwin Katzer, Masterstudent der Ökologie und Evolution an der Universität Frankfurt, sowie Evelyn Wickop vom Umweltamt Wiesbaden spannende Impulsvorträge mit anschließender Plenumsdiskussion.

Teilnehmende Schule, Ort , Bundesland

• Nicolaus-Kistner-Gymnasium Mosbach, Mosbach, Baden-Württemberg
  • Gymnasium Spaichingen, Spaichingen, Baden-Württemberg
  • Städtisches Marie-Therese Gymnasium Erlangen, Erlangen, Bayern
  • Goethe-Gymnasium Regensburg, Regensburg, Bayern
  • Gymnasium Riedberg, Frankfurt, Hessen
  • Martin-Niemöller-Schule, Wiesbaden, Hessen
  • Max-Planck-Schule Rüsselsheim, Rüsselsheim, Hessen
  • Martin-Niemöller-Schule, Wiesbaden, Hessen
  • Johanneum Gymnasium, Herborn, Hessen
  • Winfriedschule Fulda, Fulda, Hessen
  • Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst, Delmenhorst, Niedersachsen
  • Johannes-Althusius-Gymnasium Emden, Emden, Niedersachsen
  • Gymnasium "In der Wüste", Osnabrück, Niedersachsen
  • Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium, Duisburg, Nordrhein-Westfalen
  • Joseph-Haydn-Gymnasium Senden, Senden, Nordrhein-Westfalen
  • Carl-Fuhlrott-Gymnasium, Wuppertal, Nordrhein-Westfalen
  • Graf-Adolf-Gymnasium, Tecklenburg, Nordrhein-Westfalen
  • Friedrich-Harkort-Schule, Herdecke, Nordrhein-Westfalen
  • Marienschule Lippstadt Gymnasium und Aufbaugymnasium, Lippstadt, Nordrhein-Westfalen
  • Gauß-Gymnasium, Worms, Rheinland-Pfalz
  • Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Rheinland-Pfalz

Hinweis an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage. Ebenso stellen wir gerne den Kontakt zu den Schulen her.

MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 341 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

Jenny Bongards
 bongards @mint-ec.de
 Facebook |  X |  Instagram |  LinkedIn
  • 10.10.2023 – 08:00