MINT100 – Das Regionalforum in Baden-Württemberg

Heidelberg, 13.03.2023. Heute findet die MINT100 – Das Regionalforum in Baden-Württemberg unter dem Motto: „Kosmos, Laser, Krebstherapie – tauche ein in die Welt der Strahlung“ gemeinsam mit dem Hölderlin-Gymnasium Heidelberg und der Universität Heidelberg. Die 60 teilnehmenden Schüler*innen und 10 Lehrkräfte von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC beschäftigen sich einen Tag in Workshops in die spannende Welt der Strahlung.

Die Teilnehmenden treffen ab 8 Uhr in der Uni Heidelberg ein. In der Keynote Speech berichtet Frau Doktor Maria Bergemann vom Max-Planck-Institut für Astronomie über die Analyse des Sternenlichts. Besonders freut sich die Astrophysikerin, Mädchen auf der MINT100 zu einem Mathe- oder Physikstudium zu inspirieren. Sie sagt: „Die besten Wissenschaftler, die ich je kenne, sind Frauen. Sie sind präzise, widerstandsfähiger, vorsichtig mit Messungen und Argumentationen, und überlegen tiefer und genauer bevor sie zum entscheidenden Schluss kommen. Das ist der Kern der Physik, als Präzisionswissenschaft.“ Mädchen sollen sich vor allem mehr trauen Fehler zu machen, so Maria Bergemann, Leiterin einer Forschungsgruppe Max-Planck-Institut für Astronomie: „Durch Fehler wächst man über sich selbst hinaus, und letztendlich führt genau das zu bahnbrechenden Ergebnissen und Entdeckungen.“

Anschließend gibt es zwei Workshopphasen, in der die Schüler*innen die Möglichkeit haben, aus verschiedenen Workshops zu wählen. In einem Workshop geht es um die Krebstherapie mit Teilchenstrahlung am Heidelberger Ionenstrahltherapiezentrum (HIT). In einem weiteren Workshop experimentieren die Jugendlichen von MINT-EC-Schulen mit einer Nebelkammer und machen kosmische Strahlungen, sogenannte Myonen, sichtbar.

Im Workshop „Laser - Basteln, Experimentieren, Interferieren“ nutzen die Teilnehmenden in eigenen Experimenten die Laser als Messinstrumente, das sogenannte Michelson-Interferometer. Außerdem geht es in den Workshops um Strahlentherapie, Teilhenphysik, dem Urknall und weitere Themen Rund um das Thema Strahlung.

Ausführliche Workshopbeschreibungen finden Sie hier: https://www.mint-ec.de/fileadmin/certification/archive/MINT100_Heidelberg_WS_Beschreibungen_HP.pdf

Abschließend erhalten alle Teilnehmende eine virtuelle Tour des ALICE Experiments am CERN Large Hadron Collider (LHC). In einer Live-Schaltung zum Europäischen Kernforschungszentrum CERN erklären die Expert*innen vor Ort das Experiment, das sich im LHC-Tunnel 50 m unter der Erde befindet und beantworten die Fragen der Schüler*innen.

Die MINT100 wird vom Hölderlin-Gymnasium Heidelberg in Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg organisiert. Wir freuen uns, etwa 60 Schüler*innen sowie 10 Lehrkräfte auf der MINT100 in Heidelberg begrüßen zu dürfen.

Teilnehmende Schulen, Ort - Bundesland

• Altkönigschule, Kronberg - Hessen
  • Ernst-Sigle-Gymnasium, Kornwestheim - Baden-Württemberg
  • Europaschule Bornheim, Bornheim - Nordrhein-Westfalen
  • Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, Köln - Nordrhein-Westfalen
  • Goetheschule Wetzlar, Wetzlar - Hessen
  • Gymnasium Zum Altenforst, Troisdorf - Nordrhein-Westfalen
  • Hardtberg-Gymnasium, Bonn - Nordrhein-Westfalen
  • Heisenberg-Gymnasium Bruchsal, Bruchsal - Baden-Württemberg
  • Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe, Karlsruhe - Baden-Württemberg
  • Herzog-Christoph-Gymnasium, Beilstein - Baden-Württemberg
  • Hittorf-Gymnasium Recklinghausen, Recklinghausen - Nordrhein-Westfalen
  • Hölderlin Gymnasium, Heidelberg - Baden-Württemberg
  • Johannes-Althusius-Gymnasium Emden, Emden - Niedersachsen
  • Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Bad Homburg - Hessen
  • Königin-Olga-Stift-Gymnasium, Stuttgart - Baden-Württemberg
  • Landesgymnasium für Hochbegabte - Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Gmünd - Baden-Württemberg
  • Lessing-Gymnasium Lampertheim, Lampertheim - Hessen
  • Max-Steenbeck-Gymnasium, Cottbus - Brandenburg
  • Nicolaus-Kistner-Gymnasium Mosbach, Mosbach - Baden-Württemberg
  • Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim, Mainz - Rheinland-Pfalz
  • Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn, Heilbronn - Baden-Württemberg
  • Schillerschule, Hannover - Niedersachsen

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 338 zertifizierten Schulen mit rund 350.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).

Hauptförderer von MINT-EC sind der ArbeitgeberverbandGesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

• 05.03.2023 – 08:00

MINT-EC-Camp: Cluster Lab – Experimente am eigenen Rechenzentrum

Ulm, 05.03.2023. Heute startet die Projektwoche des MINT-EC-Camps „Cluster Lab“ gemeinsam mit dem Kommunikations- und Informationszentrum (kiz) der Universität Ulm. Die vierzehn teilnehmenden Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC beschäftigen sich vom 05. bis ...

• 02.03.2023 – 17:30