MINT-EC-Hauptstadtforum 2023 am 02. und 03. März, Berlin

+++ Inkl. Gäste +++ Presse-Kit mit Bildern +++

Unter dem Motto „MINT für eine lebenswerte Zukunft“ laden MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk und das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (Max Delbrück Center) zum MINT-EC-Hauptstadtforum am 02. und 03. März 2023 ein.

Digital oder in Präsenz erhalten über 330 interessierte Schüler*innen und 70 Lehrkräfte aus ganz Deutschland spannende Einblicke in die Vielfalt der MINT-Studiengänge, -Berufe und -Ausbildung. Wie die Jugendlichen mit ihrer MINT-Expertise zu einer lebenswerten Zukunft beitragen können, erfahren Sie auf dem Bildungsmarkt sowie in über 20 Workshops zu Themen wie:

• Physikalische Experimente mit der Wärmebildkamera (Robert-Havemann-Gymnasium, Berlin),
  • MINT ist für alle da! Die Dimension der Geschlechter in MINT (RWTH Aachen University),
  • Pharmazeutische Chemie (Freie Universität Berlin/Schülerlabor NatLab),
  • Alles mit Zukunft: Smarte Gebäude, Intelligente Städte (Siemens AG),
  • Das System Klima – dem Klimawandel auf der Spur (Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ).

Keynotes:

Prof. Dr. Katja Simon vom MDC spricht zu „Cellular recycling to rejuvenate the immune system”.

Jens Mönig, SAP-Scientist, analysiert „Mythen, Mathe, Metaverse. Mut zu mehr MINTigkeit!“.

In vier weiteren Vorträgen befassen sich außerdem folgende Referierende mit MINT-Zukunftsthemen:

• Prof. Dr. Christoph Meinel, Institutsdirektor und CEO, Hasso-Plattner-Institut,
  • Dr. Emanuel Wyler, Scientist Lab RNA Biology and Posttranscriptional Regulation, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC),
  • Thomas Ripkens, Leiter Ausbildung IT- und kaufmännische Berufe und Innovation, BMW Group,
  • Prof. Dennis Wang, Senior Lecturer in Genomic Medicine and Bioinformatics, in Kooperation mit British Council.

Eine Übersicht zu weiteren Workshops und zu den Fachvorträgen finden Sie hier: https://mintecev.sharepoint.com/:b:/s/mint-share/EYaai5pnbyhIizXimydJRQkBYf8zVbi1e2pHgiNK2FbOWw?e=8S0ElD.

+++ Gäste und Time-Slots für Interviews +++

Für Interviewanfragen kommen Sie bitte in dem u.a. Zeitfenster auf unsere Gäste zu.

14:00 Uhr – 14:30 Uhr:

Indra Hadeler | Vorstandsvorsitzende MINT-EC

Dr. Niki Sarantidou | Geschäftsführerin MINT-EC

Das komplette Programm finden Sie im Presse-Kit sowie unter: https://mintecev.sharepoint.com/:b:/s/mint-share/EeyG2zV_IS1FrwE9rpvr9OEBb-IUQw4ei36N4QLeh4kzCg?e=yThtQ6.

Bilder: Der Foto-Ordner im Presse-Kit wird fortlaufend während der Veranstaltung mit Bildern befüllt: https://mintecev.sharepoint.com/:f:/s/mint-share/Eizo7VvTXAJOsBdiLAHteaUBqsKVBvqgYP1vKB3rElwSfg?e=lsTzkU.

Hinweis an die Redaktion: Bitte geben Sie als Bildquelle für das Urheberrecht "MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk" an. Weitere Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 338 zertifizierten Schulen mit rund 350.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.