MINT-EC Camp „Gamejam like it’s 1984“ in Nienburg/Weser: Programmieren am 8-Bit Computer

Nienburg/Weser, 14.11.2022. Das 3-tägige MINT-EC-Camp „Gamejam like it’s 1984“ startet heute, gemeinsam mit dem Marion-Dönhoff-Gymnasium. Die 16 teilnehmenden Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC erhalten vom 14. bis zum 17. November spannende Einblicke in die Computergeschichte und entwickeln in kleinen Gruppen ein eigenes Computerspiel.

Bevor die Schüler*innen im ersten Workshop die Spielidee ausarbeiten und Teams bilden, erhalten sie eine kurze Einführung am Marion-Dönhoff-Gymnasium. Passend zum Camp-Namen endet der erste Tag mit einer Gaming-Runde.

Die Teilnehmer*innen erhalten zudem in einem weiteren Seminar wichtige Grundlagen des Programmierens anhand eines 8-Bit Computers (Commodore 64) aufgezeigt. Den Jugendlichen wird außerdem ein umfangreiches Wissen über die Architektur eines Computers, den Aufbau des Arbeitsspeichers und des Prozessors vermittelt.

Diese neugewonnen Kenntnisse wenden sie in ihren selbstgewählten Kleinteams an und entwickeln dabei ihr eigenes Computerspiel. Am Finaltag präsentieren die jungen Spieleentwickler*innen die fertigen Games vor einer Jury und stellen ihr neu erlangtes Wissen unter Beweis. Abschließend erhalten alle Schüler*innen ein Zertifikat.

T eilnehmende Schule, Bundesland/Land

• Altkönigschule, Kronberg, Hessen
  • Gauß-Gymnasium, Worms, Rheinland-Pfalz
  • Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Bad Homburg, Hessen
  • Karolinen-Gymnasium Rosenheim, Rosenheim, Bayern
  • Marion-Dönhoff-Gymnasium Nienburg, Nienburg, Niedersachsen
  • Städtisches Marie-Therese-Gymnasium Erlangen, Erlangen, Bayern
  • Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster, Münster, Nordrhein-Westfalen
  • Elisabeth-Selbert-Gymnasium, Filderstadt, Baden-Württemberg
  • Evangelisches Gymnasium Nordhorn, Nordhorn, Niedersachsen
  • Felix-Klein-Gymnasium, Göttingen, Hessen
  • Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim, Mainz, Rheinland-Pfalz
  • Ritzefeld-Gymnasium Stolberg, Stolberg, Nordrhein-Westfalen
  • Ubbo-Emmius-Gymnasium, Leer, Niedersachsen
  • Gymnasium Laurentianum Warendorf, Warendorf, Nordrhein-Westfalen
  • Heisenberg-Gymnasium Dortmund, Dortmund, Nordrhein-Westfalen
  • Schillerschule, Hannover, Niedersachsen

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 338 zertifizierten Schulen mit rund 350.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptfördernde von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.